Oberton 18BX700 mit 4 Ohm wo zu kaufen?

  • Hallo
    wie schon in einem anderen Threadt erwähnt baue ich gerade zwei 18ner Bässe mit dem Oberton drin, da ich niemals mehr als zwei dieser Geräte brauchen werden, dachte ich daran sie mit einem 4Ohm Speaker zu bestücken, meine das mal gelesen zu haben das es den auch in der 4 Ohm variante gibt, die frage ist nur wo. Dachte daran dann beide mit der QSC RMX2450 zu betreiben während die Tops von der Crown xls 602 übernommen werden, welche mit einem Kappa12 bestückt sind. Also lange rede kurzer sinn suche einen shop wo es den guten mit 4Ohm gibt und nicht für 400€ :wink:


    Vielen Danke
    Gruß
    Michael

  • nein es gibt keine 4 ohm version.
    generell sind diese sehr selten, da die schwingspule dann anders gewickelt werden muss und es probleme im luftspalt geben kann.

  • Hallo Michael,


    würde den normal in 8 Ohm Version nehmen.
    Die Endstufe kannste bei Betrieb mit einem brücken als Mono Sub und etwa mit 1200 W / 8 Ohm betreiben (also ca. 2 mal 750 W Stereo Stufe).
    Haste 2 Subs parallel, dann kommste wieder auf 4 Ohm, Endstufe muss natürlich 2 Ohm stabil sein. Wenn Du stereo Bässe fährst, brauchste auch ne grosse Stufe, die dann mehr al 1 KW an 4 Ohm macht.
    Also, flexibler biste mit ner gebrückten basstauglichen Endstufe.
    Ich verwende dafür ne Amptec 1.5 inkl. gesetzter Limiter vom Ultradrive.
    Macht richtig dampf und klingt hervorvorragend.


    Gruss Ben Gunn

  • Hallo Michael,


    noch was zur QSC RMX2450 :


    die macht ja auch nur 700 W an 4 Ohm im Stereo-Betrieb, das geht wohl, aber Spaß macht es mit 1.2 Kw definitiv mehr...
    Ob die Stufe 2 Ohm stabil ist, weiss ich nicht, da musste mal die QSC Experten fragen.
    Ich bleib dabei, würde den Oberton als 8-Ohm Version nehmen.


    Gruss Ben Gunn

  • Ok werde es mir merken komme dann nächsten Monat nochmal auf die zu wenn das ok ist, habe mir gerade den Behringer Controler bestellt daher ist jetzt den Monat erstmal pause :( Bis dahin mache ich mir nochmal gedanken wegen der Impedanz. Schonmal vielen Dank

  • Ok werde mir darüber nochmal gedanken mache, mit der Endstufe ist ja auch noch nicht das letzte Wort gesprochen. Die Crown habe ich, aber die QSC wäre dann eine weitere anschaffung nächstes Jahr gewesen, aber eigentlich bin ich da noch offen und werde mich dann nächste Jahr hier nochmal melden wenn es konkret wird. Also vielen dank für die Tips

  • Ok, aber nimm eine geeignete für den Oberton...
    Die Stufen von PSE/AMPTEC/FAT usw. sind für Bass im Brückenbetrieb sehr empfehlenswert, preislich auch sehr interessant, wenn gebraucht zu beschaffen, ansonsten die üblichen Ram-Audio usw...



    Gruss Ben Gunn

  • mal eine andere frage, wie siehts denn mit den parametern einer 4ohm-version aus?
    um von 8 ohm auf 4 ohm zu kommen gibt es imho zwei möglichkeiten, nämlich entweder die windungszahl der schwingspule halbieren, mit entsprechenden auswirkungen auf BL bzw. Xmax, oder den drahtquerschnitt vergrössern, was sich wiederum auf Mms sowie die damit verbundenen parameter wie FS, Qts bzw. Vas sowie die luftspaltgeometrie auswirken wird.
    es sollte sich also in jedem fall um einen lautsprecher mit deutlich unterschiedlichen eigenschaften handeln – oder sehe ich das falsch?


    grüsse
    christoph

  • Die RMX 2450 ist nicht geeignet, um in Brücke an 4 Ohm zu spielen. Die Strombegrenzung erzeugt bei ca. -4dB unter Vollaussteuerung üble Geräusche.


    Es gibt aber auch noch andere 4 Ohm Chassis auf höherem Niveau für 20 Euro mehr als den Oberton.


    Grüße
    Dirk

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.