• Hi


    ich habe gerade gesehen dass es dmx kabel mit usb git. also eine seite xlr anschluss an die lampen und andere seite mit usb, sodass man das kabel direkt an den pc anschließen kann und dann ohne interface steuern kann oder ist das falsch? wenn nicht, kann man denn nicht so ein kabel selber machen??


    mfg philipp

    MfG Philipp

  • Leider ist es nicht so einfach: Was wie ein reines Adapterkabel aussieht ist in Wirklichkeit ein Interface. Da DMX nicht gerade zu den komplexen Signalen gehört, lässt sich die nötige Hardware in entsprechend kleiner Form realisieren - zumal ansonsten kein Hersteller mehr Geld mit den PC-Versionen der Lichtsteuerungen verdienen könnten.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Folgende Interfaces kannst du nachbauen und dir die Layouts/Pläne/Listen beim Hersteller laden :


    http://www.digital-enlightenment.de/usbdmx.htm
    http://enttec.com/index.php?main_menu=downloads&prod=70303&show=downloads&name=opendmxusb
    http://www.usbdmx.com/usb_dmx_interface.html


    Ich kenn jetzt deine Vorkenntnisse in der Elektronik nicht, aber für das Enttec und das "USB-DMX Kabel" musst du SMD löten. Heisst soviel wie ruhige Hand und amtliche Lötaustattung nötig und Erfahrung damits was wird :D


    Das Digitalenlightment Interface ist da schon einfacher und bedarf weniger Vorkenntnisse.

  • Zitat von "Leopold Hollerith"

    Das Digitalenlightment Interface ist da schon einfacher und bedarf weniger Vorkenntnisse.


    selbst das hat an der unterseite nen 24 Pol SMD chip


    USB und DIL verträgt sich halt nicht.

  • wie schon die Vorredner sagen, USB->DMX is nicht ganz so einfach wie nur ein kabel auf der einen Seite n USB Stecker und auf der anderen n DMX Stecker. Es gibt aber solche Kabel da sitzt der SMP Chip im Stecker drin!!! Klar da denkt man schnell "hey is doch nur n einfaches Adapterkabel"


    Schon allein das Problem die 480Mbit/s. Weil DMX "nur" 250kbit/s hat!!!

  • Zitat

    Schon allein das Problem die 480Mbit/s. Weil DMX "nur" 250kbit/s hat!!!


    Inwiefern soll das ein Problem darstellen? USB und DMX sind grundlegend unterschiedliche Dinge, da kommt man um ein wenig "Intelligenz" im Wandler eh nicht herum. Und ob der Chip (welcher sowieso in 99,9% aller Fälle sicher nicht im USB-High-Speed-Modus bei 480 MBit läuft) dann das Timing für DMX angleicht oder nicht macht dem herzlich wenig aus, die Ressourcen sind allemal vorhanden...


    Für den Threadersteller: Eine noch einfachere, aber mangels Trennung nicht uneingeschränkt roadtaugliche Variante gibt es hier:
    http://www.anyma.ch/research/udmx/


    Falls man kein SMD-Löten mag oder beherrscht, quasi dasselbe in normaler Schaltungstechnik hier:
    http://lutz.in.hagen.de/cms/content/view/14/31/lang,de/


    Beide sind schaltungsmäßig sehr simpel, die ganze Arbeit macht eigentlich ein µC...


    Grüße
    phlo

  • Ich wollt nur damit sagen dass das nicht funktioniert nur mit einem adapter!!!!! Schon klar dass dmx und usb was anderes sind, sind aber beide serielle übertragungen aber der aufbau ist halt unterschiedlich!!


    Und wenn du das timing angleichst brauchst doch einen uc oder sonstiges. Und ich wollt damit nur sagen dass wenn du einen Adapter baust, das schon allein nicht wegen der übertragungsrate nicht funktionieren kann. klar spielen andere faktoren wie frameerror und so auch noch eine rolle aber das ist nun mal nebensache!!! Es war ja die Frage, ob es geht sich selbst so einen Adapter aus einem Stück kabel und 2 Steckern zu bauen und nix anderes!