Haken für 60mm Rohr

  • Hallo miteinander,


    wer weiß einen Online-Shop, wo ich schnell (bis Freitag) G-Haken und Doppel-C-Haken für
    Rohre mit 55mm/60mm Durchmesser herkriege?


    Das Format ist etwas ungewöhnlich, aber in der Location leider reichlich verbaut :(


    Danke!


    Paddy

  • Bekommst Du z.B. beim großen Th. Ich habe gerade mal in den Shop geschaut: die Standard-Haken (Suche: Haken 60mm) sind auch auf Lager, nachdem die Haken gar nichts so besonderes sind. In vielen Theater- und Opernhäuser sind die Züge mit 60,3mm Rundrohr ausgestattet, auch wenn das das Fliegen von zugemieteten MovingLights erschwert, da kaum ein Verleiher sein Material mit 60mm Haken liefert...

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Zitat

    Bekommst Du z.B. beim großen Th. Ich habe gerade mal in den Shop
    geschaut: die Standard-Haken (Suche: Haken 60mm) sind auch auf Lager,
    nachdem die Haken gar nichts so besonderes sind. In vielen Theater- und
    Opernhäuser sind die Züge mit 60,3mm Rundrohr ausgestattet, auch wenn
    das das Fliegen von zugemieteten MovingLights erschwert, da kaum ein
    Verleiher sein Material mit 60mm Haken liefert...


    eben leider nicht! Die Suche listet einem dann wunderbar alle Haken mit
    50mm Rohr (und nen paar Behringer-Pulte mit 60mm Fadern :D ) auf aber
    leider nur diese komischen Doughty Einhand-Teile für viel Geld können 60mm:


    http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=Haken+60mm&x=0&y=0


    aber trotzdem Danke!

  • Richtig, das ist auch der Standardhaken, wie Du ihn in jedem Theater findest. Was passt an dem Haken nicht? Ist zwar kein klassischer G-Haken, aber Scheinwerfer, lassen sich trotzdem damit aufhängen. Bisher ist mir doch kein einfacher C- und G-Haken für 60mm untergekommen, aber alle Anwendungen lassen sich durch Kombination von 60mm und 50mm Zubehör realisieren (z.B. 60mm Haken + Half Coupler = Doppel-C-Haken). Das Ganze kostet natürlich mehr als das normale Material, aber das ist nunmal das Los, das Du gezogen hast.
    Alternativ gibt es bei Thomann noch den DOUGHTY T58500, der kostet aber nochmal ein paar Euro mehr, ist aber etwas kompakter.
    Wenn etwaiges Wackeln nicht stört und Du auch nicht zu kapp in der Höhe bist, ist daher oft (zumindest im Theater) das Fliegen von Standardtraversen am 60mm Zug günstiger als sich die ganzen 60mm Haken extra zu besorgen und alles umzumontieren.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Warum hat LMP die gesamte Mammoth-Serie zumindest auf dem Papier nicht im Programm? Wenigstens Avantgarde scheint sie im Vertrieb zu haben, aber alles andere als billig, daher danke für den Tipp.


    Zitat von "ds-audio"

    bei Steinigke gibt es Haken von Eurolite, der heißt glaub ich TH 90 oder ähnlich. Er ist aus Aluguss. Den kann man vom Ende aus über 60mm Rohre schieben.


    Die Idee ist sogar wirklich gut, da die eigentliche 50mm Limitierung lediglich die Klemmöffnung ist. Schande über mein Haupt, dass ich nicht schon vorher auf die Idee gekommen bin...


    OT: In der weitestgehend abgeschlossen Welt eines Theaters kann ich mich mit 60,3mm Rohre und dem Hakenzwang noch abfinden, aber wenn Personen, die sich Fachplaner nennen, in den Veranstaltungshallen ohne eigene Beleuchtung überall 60,3mm Rohre planen, wo ja alle Verleiher passende Haken liefern können, dann frage ich mich, ob da nicht ein bisschen zu viel Fach und etwas zu wenig Praxis und Alltag dahinter steckt.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Hallo,


    ich habe die gleiche Frage auch schon gestellt, und in diesem Thread auch meine Meinung zu dem Haken von Doughty vermeldet. Ich bin mir nicht sicher ob sie diese Serie inzwischen überarbeitet haben, aber alle Doughty Eazy-Clamps die ich kenne sind gelinde gesagt sch.....
    Zu viele Einzelteile die beim Schliessen mit angehoben werden wollen, scharfkantig und das Gewinde verbiegt zu schnell.


    Es gibt bei LMP galube ich noch zwei Standarthaken, einen günstig der andere entwas teurer für 60 mm, die sind OK, allerdings nicht wirklich zum darüberhängen gemacht eben C-Haken.....


    grüße


    stefan

  • Zitat von "Thomas Diem"

    Ich hab was gefunden :D !


    Ultralite C-08 - nen ganz normaler G-Haken für Rohr 50-60mm.


    Jetzt muss ich nur noch schauen, wer den verkauft...


    wenn du garniemanden findest, ich mach dir die Teilchen auf der Abkantpresse, Maßarbeit 8) (gilt nur für echte Notfälle, hab keine Lust anderen Konkurenz zu machen)


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.