Fliegen mit Schrauben

  • Hallo Gemeinde


    Als Zubehör zu diversen Lautsprechern gibt es Flugrahmen, die mit Schrauben an der Box befestigt werden:



    Darf man analog dazu Lautsprecher an Ketten schrauben? Könnte es sein, dass sich Schrauben durch Vibrationen selber herauslösen würden? Gibt es bei Flugrahmen (wie im Bild) spezielle auflagen? Muss die Box zusätzlich gesafet werden?

    Der Ton macht die Musik.

  • zegi:


    1. Frage:
    Nein, wenn keine anderen Flugpunkte an der Box sind, welche zum Befestigen von Ringschrauben oder ähnlichen Pkten herstellerseits bereits erwähnt oder in der Bedienungsanleitung aufgelistet sind.


    2. Frage:
    Die verwendeten Schrauben sollten das passende Gewinde (!) haben und mindestens Güteklasse 8.8 haben. Im Zweifelsfall sind die über den Hersteller zu beziehen.


    3. Frage:
    Ja, nur dieser original Zubehör Flugrahmen vom Hersteller darf zum Fliegen der Box verwendet werden, ansonsten gibt es keine Garantie oder Haftung seitens des Herstellers ( siehe auch "original Zubehör" ) z.B. bei Materialermüdung.


    4. Frage:
    Nein, in diesem Falle wie auf dem Bild zu sehen ist, müsste die Verbindung Montagepkt und Bügel der Bügel gesafet werden, wenn nur z.B. eine Triggerclamp verwendet werden würde. Die Verbindung Bügel und Box muss nicht gesafet werden. Außer der Hersteller hat einen besonderen Safetypkt an der Box angebracht. Wie Du dann den Bügel mit der Box zusammen am Montagepkt aufhängst, bleibt Dir und deiner Fantasie überlassen.



    Anmerkung für jede weitere Threat Anwort:
    (Der Hersteller gibt vor wie die Box am Bügel befestigt wird, nicht wie irrtümlich immer angenommen wird die BGV irgendwas!. Das ist so und wird sich nie ändern.)

  • Zitat

    4. Frage:
    Nein, in diesem Falle wie auf dem Bild zu sehen ist, müsste die Verbindung Montagepkt und Bügel der Bügel gesafet werden, wenn nur z.B. eine Triggerclamp verwendet werden würde. Die Verbindung Bügel und Box muss nicht gesafet werden. Außer der Hersteller hat einen besonderen Safetypkt an der Box angebracht. Wie Du dann den Bügel mit der Box zusammen am Montagepkt aufhängst, bleibt Dir und deiner Fantasie überlassen.


    Also wenn wir ne HK VT hochklopfen mit Flugbügel, stecken wir immer ein Stud in die Aeroquip Schiene und sichern damit an der Truss. Wobei die Schiene wahrscheinlich nicht für diese Belastung ausgelegt sein dürfte, aber naja wie soll man sagen, dass Gewissen eben :) Laut Anleitung muss die Box beim Betrieb mit dem orginal Flügbügel nicht seperat gesafed werden.

  • Zitat von "uifei"


    ..... und mindestens Güteklasse 8.8 haben.


    Ich kenne keine Stelle die dieses vorgibt. Die Schraube muss eine der Belastung angemesse Dimensionierung haben. Das Betrifft Material und Durchmesser.
    Die Schrauben in einer Doughty haben z.B. "nur"4.6


    Viel spannender ist die Frage nach dem Anzugsmoment. Damit steht und fällt die Verbindung. Gerade Einschlagmuttern sind empfindlich gegen zu hohes Drehmoment.

  • Keine Werbung (!), aber sicherlich mal eine gute Anleitung zum Aufhängen von Lautsprechern:


    http://www.kling-freitag.info/…ungen/bed_Safety_V2.1.pdf



    Kleiner Satz mit sehr großer Wirkung:


    Hersteller schließt jegliche Haftung und Garantie bei Verwendung von Schrauben, die nicht vom Hersteller direkt bezogen wurden, aus!
    (sinngemäße Wiedergabe)


    @ markus verza:
    Deine Aussage noch zu untermauern: Seite 4 / 10 letzer Absatz


    Nix für ungut.

  • Besten Dank schonmal für die bisherigen Antworten.


    Ich bin aber noch nicht ganz sicher, ob klar geworden ist, wie ich das meinte, mit den Schrauben. Der Rahmen ist wie ein "U" auf die Box gestellt und wird mit zwei Schrauben fixiert. (Dass die Box dafür geeignete Flugpunkte mit Gewinden hat ist gegeben, auch der Umstand, dass die Schraube exakt in das Gewinde passt). Wenn jetzt an der Stelle des Rahmens die Kette vom Truss hängt, und ich schraube sie an den Flugpunkten seitlich der Box fest, ist das so erlaubt?


    Und kann jemand sagen, ob Schrauben mit hoher Wahrscheinlichkeit sich von selber aus den Gewinden lösen können.


    Die Frage stellt sich mir darum, weil meine Lautsprecher etwas unkonventionelle Gewinde haben.

    Der Ton macht die Musik.

  • Also ich verstehe das richtig:
    Du willst statt einem Flugbügel je eine Kette pro Boxenseite mit je einem Flugpunkt verschrauben?
    Ohne die Verwendung einer passenden Ringöse + Kettennotglied/Schäkel ?
    Du willst ein Kettenglied direkt mit dem Flugpunkt verschrauben?


    Das wird nix. Ein Kettenglied ist auf Zugbelastung ausgelegt, nicht auf seitliche Last. An dem Kettenglied hängt ja noch das nächste Glied dran, somit kannst du ja noch nicht einmal plan zur Boxenseite verschrauben.
    Oder noch schlimmer: du willst die Schraube soweit aus der Box stehen lassen, dass die Kette nur eingehängt ist?


    Folglich kann ich dir, auch ohne eine Vorschrift zu zitieren, sagen:
    Nimm den Flugbügel oder die Ketten mit Ringöse und ordnungsgemäßer Anbindung. Alles andere ist mehr oder minder Pfusch.

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Ein Endglied einer sonst geeigneten Kett zu Schrauben heißt, das es nicht plan anliegt, wie "bazzmonsta" beschreibt. Damit muß die Schraube entweder locker bleiben, oder beim Anziehen drückt das schrägsitzende Glied einseitig auf die Schraube, die Schraube wiederum auf das Gewinde.
    Ebenso wird ein Teil der Kette beim Anziehen auf das Gehäuse drücken.


    Auch wenn es sich vielleicht nicht um einfache Einschlagmuttern handelt (was ich nicht glaube) ist diese Belastung nicht so geplant, und ich würde es nicht machen.


    Auch beim Einsatz einer Ringschraube treten Hebelkräfte auf, für die das Gewinde und deren Befestigung u. U. nicht ausgelegt sind. Das kann man so nicht beurteilen.


    Ich sehe hier nur die serienmäßigen Flügbügel geeignet.

    Gruß UweS.

  • Hallo Zegi,


    wenn du Ketten anstatt des Flugrahmen nutzen wirst, wird Neigung des Lautsprechers nicht mehr möglich sein. Je nach Schwerpunkt und dem "Gesetz der größten Gemeinheit" wird sich der Lautsprecher in die Position drehen, die du nicht willst.


    Wenn Ketten, dann mit Ringschraube in die vorhandenen Gewinde und ein Schäkel als Verbindung zur Kette (selbstverständlich unter Beachtung der Lasten und zulässigen Belastung der genutzten Bauteile).


    Ein Sicherung des Lautsprechers ist trotzdem erforderlich. Ich kenne Flugrahmen der Firma Fohhn, bei denen die Verbindung von Rahmen zum Lautsprecher nach BGV C1 ist - da muss dann nur die Verbindung zur Traverse gesaved werden.


    Wie es sich mit "selbständigen Lösen" der Schrauben des gezeigen Systems verhält, kann ich nicht sagen. Ist an den Lautsprechern ein Punkt zur Befestigung eines Safetys vorhanden? Wenn ja, dann muss daran gesaved werden, so dass die Verbindungen "übersaved" sind.


    Gruß,
    Martin