K&M Soft-Touch Mikrofonstative

  • Halli Hallo,


    ich wollte mir ein paar neue Mikrostative zulegen. Bei K&M habe ich die neuen Stative mit Soft-Touch Oberfläche in Basaltgrau gesehen (K&M Artikelnr. 21080 bzw. 25900). Hat jemand Erfahrungen mit diesen Stativen? Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile? Was haltet ihr von der grauen Farbe? Bin über alle Infos dankbar.


    Weihnachtliche Grüße,


    Manuel

  • ungewöhnlich aber hübsch finde ich grau ... peppt doch mal ein bisschen die Szenerie auf, ist aber trotzdem nicht so krass wie die gelben Hercules von nem Kollegen ... :shock: :D


    Die Dinger sind aber "Soft Touch" weil sie gummiert sind, oder ?


    Ich dachte bei "Soft Touch" zu erst an diese neuartigen Ständer die sich mit einer Hand verstellen lassen ... (zumindest theoretisch ... :lol:)


    Grüße

  • Hallo !



    Ich hab etliche der grauen Soft Touch Stative im Einsatz. Für mich passen die echt super und ich würde mir sie jederzeit wieder kaufen.
    Die Graue Frabe stört mich persönlich überhaupt nicht. Sehr selten kommt mal ein skeptischer Kommentar von Musikern deswegen.
    Mittlerweile gibt es ja auch alle Größen davon (Anfangs gabs nur die großen mit nicht ausziehbaren Galgen)


    Größter Vorteil für mich ist die große und leicht zu öffnende gummierte Verstellschraube. Frag mich warum sie diese Version nicht auch bei den schwarzen Stativen verbauen...?


    Schöne Weihnacht
    Lukas

  • Zitat von "Knacker"

    Größter Vorteil für mich ist die große und leicht zu öffnende gummierte Verstellschraube. Frag mich warum sie diese Version nicht auch bei den schwarzen Stativen verbauen...?


    So unterschiedlich können Erfahrungen sein...
    Genau dieser Punkt ist m.E. der größte Nachteil dieser Stative. Die in dieser Gummihülle liegende Kunststoffhülse mit dem Innengewinde zur Arretierung ist sehr dünnwandig. Beherztes Festdrehen führt da gerne mal zum Bruch. Schick sind die Stative, aber den Verleihbetrieb dürften die nicht so klaglos mitmachen, wie die alten Versionen mit der Verstellschraube komplett aus Kunststoff...


    der onk mit Gruß

  • Ich habe auch eine Ladung von diesen Stativen auf der Strasse - keinerlei Probleme. Die graue Farbe ist gerade bei Industriekunden sehr positiv aufgenommen worden ("endlich mal nicht nur so schwarze Galgen")
    Allerdings gehen in meinem Fall damit auch keine Gewaltkombos um, sondern realtiv disziplinierte Musiker udn eben viele Redner...


    Den "normalen" Strassenbetrieb halten die Dinger jedenfalls bei mir schon seit mehr als einem Jahr klaglos durch - die Oberfläche sieht noch wesentlich besser aus, als die von vergleichbaren schwarzen Exemplaren.


    Fazit: Kaufe ich gerne wieder, habe gerade erst wieder zehn alte Stative gegen dieses Modell ausgetauscht.



    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Ich habe auch ein paar von den Stativen (leider gabs die damals nur mit langen Galgen). Von den meisten Leuten werden sie durchaus positiv aufgenommen. Ich habe auch den Einduck, dass die Oberfläche wesentlich länger schön bleibt als die der schwarzen Stative.


    Den Einwand von onk kann ich nicht nachvollziehen. Die Hülse zieht man doch ohnehin nicht so stark an, da man sonst beim Drehen des Galgens gegen den Uhrzeigersinn zu leicht den Galgen losschraubt (Kann da nicht mal jemand was erfinden, damit sich die Galgen nicht immer lösen!? Bei lockeren Galgen kriege ich echt die Krise!).

  • Das mit dem "Softtouch" ist für mich hier eine leidige Sache, mal angenommen wir reden von der selben gummierten Oberfläche. Die wird hier nämlich nach ein paar Jahren klebrig und schmierig, wohl wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.
    Ich hatte schon ein paar Softtouch - Mikrophone (Handsender), die dasselbe Phänomen aufwiesen: Sie fühlten sich klebrig an, wohl auch wegen Handschweiß. Das war relativ einfach zu lösen: ich hab den Sender mit allem drum und dran ausgebaut und die Hülse in schwarze Farbe getaucht. Alles OK soweit.
    Aber nun fängt mein Numark CDN-90 (Doppel-CD-player) auch an, auf manchen Oberflächen zu kleben. Ich will da natürlich nicht mit Frabe dran gehen. Auch nicht mit irgendwelchen Lösungsmitteln. Sollte da evtl. die Chemiker fragen, aber villeicht weiss jemand von euch Rat?


    Gruss aus Taiwan,


    Norbert

  • Mit "Soft-Touch" ist hier keine gummierte Oberfkläche gemient, sondern eine art "Strukturlack"-Oberfläche, die sich etwas rauer anfühlt, als normal lackierte Stative. Die Beschichtung fühlt sich auch etwas dicker an, als die Beschichtung "normaler" Stative
    Diese Basaltgraue Oberfläche ist einfach "dankbarer", als das übliche Schwarz - kleine Macken fallen wesentlich weniger auf und dringen auch weniger stark durch die Oberlächenbeschichtung.



    Gruß aus Nürnberg,


    buzz

  • Zitat von "der onk"

    So unterschiedlich können Erfahrungen sein...
    Genau dieser Punkt ist m.E. der größte Nachteil dieser Stative. Die in dieser Gummihülle liegende Kunststoffhülse mit dem Innengewinde zur Arretierung ist sehr dünnwandig. Beherztes Festdrehen führt da gerne mal zum Bruch. Schick sind die Stative, aber den Verleihbetrieb dürften die nicht so klaglos mitmachen, wie die alten Versionen mit der Verstellschraube komplett aus Kunststoff...


    der onk mit Gruß



    dito. Der Gummi löst sich außerdem mit der Zeit gern von der Hülse und wird durch Hitze, Dreck und Feuchtigkeit klebrig (offenporiges Material?). Auch die Gelenkschraube am Galgen ist Mist - wenn man die Teile wie üblich im Case ohne Polsterung transportiert bricht das Plastik schnell. Dazu sind die Ersatzteile gewohnt teuer...
    Schick und bei Kameraleuten und Setdesignern sehr beliebt - aber mEn nicht Rock'n'Roll- und musikertauglich.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"

    dito. Der Gummi löst sich außerdem mit der Zeit gern von der Hülse und wird durch Hitze, Dreck und Feuchtigkeit klebrig (offenporiges Material?).


    Aha, also evtl. doch dasselbe Problem wie bei mir? :shock:


    Norbert

  • moin, moin!
    diese grauen stative besitze ich selbst nicht, wir nutzen aber diese oberflaeche auf einigen mikrofongehaeusen: das zeug ist sehr haltbar, relativ kratzfest und elastisch genug, um nicht abzuplatzen, weshalb es einige nexteloberflaechen abgeloest hat - lediglich bei sehr feinen strukturen scheint der auftrag (vermutlich aufgrund anderer viskositaet) etwas kritisch zu sein.
    gruessle,
    klaus