Bidatong PMR A oder Kenwood TK3101

  • Hallo und ein schönes gutes 2008!


    Wir sind auf der Suche nach mehr oder weniger guten Funkgeräten. Motorola GP Serie scheidet aufgrund von Kosten/Nutzen aus.


    Es soll ganz einfach ne solide PMR Funke angeschafft werden. Die kleinen Baumarktdinger sind halt doch richtiges Spielzeug.


    Wie schaut es denn mit der Qualität der BD Dinger aus? Sind das jetzt Kenwood Funken mit Herstelleraufdruck oder nur ein guter optische Nachbau?


    Der Preis ist natürlich verlockend da sie ja nur knapp die Hälfte kosten. Nur wenns qualitativer Mist ist geb ich auch gern mehr aus.


    Viell. kan hier ja jemand Auskunft geben.


    greetz & Thx
    Harald

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Zitat von "scoborg"

    Die kleinen Baumarktdinger sind halt doch richtiges Spielzeug.


    hallo Harald,
    wie kommst du zu dieser Erkenntnis ?


    An den verbauten Komponenten kanns ja nicht liegen zumal die ziemlich identisch sind. Vielleicht wegen dem Herstellername ?


    Ich hab vor 2 Jahren welche vom Lidl gekauft und kann dazu sagen: läuft + läuft + läuft. Das Paar zu 24 Euro.
    Die Neugierde brachte mich dazu, der Sache mal auf den Grund zu gehen.
    Eine Feldstärkemessung im Vergleich mit einem der hochgelobten Teuerchen brachte dann zutage: die tun sich garnichts, nahezu identische Leistung. Die Empfindlichkeit der Empfänger ebenso. Die Gründe, für PMR viel Geld auszugeben sind wahrlich knapp, ich finde die Einweglösung deutlich besser, bei den derzeit angesagten Preisen ist sogar Geld für Sparegeräte vorhanden, sollte wirklich mal eins das Zeitliche segnen dann ist das eben Verschleiß, das kann dir mit jedem Teuergerät genausoschnell passieren.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich habe mir auch schon mal welche vom großen C gekauft.


    Sende und Empfangsleitung waren eh sehr ok. Erstes Manko war die schlechte Sprachverständlichkeit. Zweites Manko das die Dinger nach einmal runterfallen vom Gürtel auf nen Fliesenboden das zeitliche gesegnet haben.


    Sicherlich kann man davon nicht auf alle Billigdinger schließen und du hast in dem Punkt recht. Das alle nur mit Wasser kochen war mir auch klar.(das man die TK und PMR A auf 5 W hochdrehen kann hab ich jetzt nicht gesagt und ist eigentlich auch unnötig)


    Noch dazu gefällt mir einfach die Optik nicht. Es schaut ganz einfach billig aus. Sicher wird jetzt wer sagen...Egal, funktionieren muss das Ding.


    Aber ich will einfach nicht wie ein Fünfjähriger rumlaufen. :lol:


    Optisch machen Kenwood und Co mehr her. Und in dem Buisness ist halt viel mit "Show & Shine".


    greetz

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Hm, ich hab' Kenwood, weil die ganzen Filmfritzen Kenwood haben und es dann keine Probleme mit der Handhabung hat.
    Die Dinger sind spritzwassergeschützt und mechanisch sehr robust, das hat wenig mit show & shine, mehr mit Betriebssicherheit zu tun.


    Es gibt sehr nützliches Zubehör, bis hin zu Hör-/Sprechgarnituren für SEK Helme. :wink:

  • Mechwerkandi volle Zustimmung


    Wir haben die Kenwood 3201 u.a. zum Einleuchten.
    gute Akkulaufzeit, robust, sinnvolles Zubehör vorhanden, recht gute Sprachverständlichkeit.


    Reichweite hatten wir schon mehrere Kilometer störungsfrei.

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • Hi!


    Ich kenn die Kenwood Gurken zur Genüge. Absolut amtlich meiner Meinung nach.


    Die Frage ist nur nach wie vor ob die Bidatong PMR A jetzt nur ne billige Kopie sind, oder ob Kenwood in Asien produzieren lässt und die beiden Teile vom gleichen Band fallen. Denn nur weil Kenwood draufsteht rund 100 Euro mehr bezahlen....


    greetz

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Wir haben einige von den Bidatong.


    Ich hatte aber ansonsten immer nur Motorola in der Hand zum Vergleich Kenwood kann ich also nichts sagen.


    Was die Bidatong nicht mögen ist das Fallen mit der unteren Akkukante auf harten Boden. Da kann schon mal das Gehäuse aufgeben (bzw. die Feder, welche die Akkuhalterung fixiert).


    Von der Sprachqualität bin ich im übrigen wirklich überzeugt. Mein Händler (der Genereralimporteur Bidatong für Europa ist) hat mir damals das Kenwood direkt neben das Bidatong gelegt. Ein Unterschied war (auch innen) nicht erkennbar.

  • Danke für die Antworten. Ich werd die Dinger ganz einfach mal probieren.


    Wichtig war mir auf jeden Fall mal die Sprachverständlichkeit.


    Im schlimmsten Fall wandern die Dinger halt Richtung Ebay oder zurück zum Händler der eh auch Kenwood vertreibt.


    Merci und Vg,
    Harald

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Zitat von &quot;scoborg&quot;

    (das man die TK und PMR A auf 5 W hochdrehen kann hab ich jetzt nicht gesagt und ist eigentlich auch unnötig)


    yo, wer hat die Software nicht :roll: allerdings sollte man vorher mal bedenken, daß die kleinen Accuchen dann 3A liefern müssen solange du drückst, eine entsprechend kurze Nutzzeit ist die Folge wenn wir mal davon absehen daß die Agentur das eh nicht mag.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Sooo....


    hier mal ein kleiner erster Bericht der Teile.


    Die Verarbeitung wirkt auf den ersten Blick recht solide. Sprachquali und Reichweite sind auch sehr zufriedenstellend.


    Also auf den ersten und zweiten Blick könnte es durchaus sein das die Dinger mal vom gleichen Band gefallen sind. Sieht aus und fült sich an wie ein Kenwood.


    Was mir zu denken gibt das sich das Kanalpoti einmal recht knackig, beim anderen Gerät fast schon zu weich weiterrasten lässt.


    Qualitätsstreuung schließe ich bei Kenwood in dem Maß aus. Also das würde doch wieder auf ne Kopie hindeuten. Die allerdings ist echt gut gelungen - rein optisch gesehen ohne das Ding komplett zu zerlegen.


    Wie sich die Dinger im rauen Einsatz verhalten wird sich noch raus stellen.
    Aber a bissal Regen und nen kleinen Sturz vertragen sie sicher.


    Erstes Fazit von mir:


    Würde ich die Geräte jeden Tag brauchen würde ich auf jeden Fall zu den echten TK`s greifen. Allein schon weil man weiß was man hat.


    Für den Kleinen Verleiher der nur alle paar Wochen/Monate mal in den Genuß einer Baustelle kommt auf der es sich auszahlt Funk zu verwenden oder als günstige Intercom sind die Teile allemal zu gebrauchen. Für das zahlt es sich sicher nicht aus rund 100% mehr zu investieren.


    Werd wenn ich Gelegenheit habe mal ein TK zerlegen. Mal schauen was sich so in den Innereien unterscheidet.


    greetz

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Ich hab die Dinger jetzt auch mal bestellt. Im Vergelcih zu unseren TK's (3201) ist das Antennchen n bissel länger, das wars aber auch. Meschanisch würd ich sagen gleiche Klasse. Im Übrigen hab ich mit dem Importeur telefoniert, die BD's sind Lizenz-Nachbauten der Kenwoods, als diese eingestellt wurden, hat Bidatong die Rechte daran übernommen.