DJ meinte zum LJ: Kein blau, das schläfert ein!!!

  • Moin Moin!


    Ich bin nun seit 6 Jahren LJ! Vor kurzem habe ich die Discothek gewechselt. An meinem 2. Job in der Discothek meinte der DJ doch tatsächlich zu mir (es wurde gerade Black gespielt) ich solle nicht so viel blaue Farben verwenden und das UV Licht ausmachen weil blau beruhigt und die Leute dann nicht abfeiern!


    Das blau beruhigt ist schon nachvollziebar ... aber deshalb auf blau und UV verzichten??? Ich hätte gerne meinen eigenen Blick in dem Moment gesehen! :D


    Um Streß zu vermeiden habe ich dann nach dem 2. mal gemacht was er wollte ...


    Habt ihr sowas schonmal erlebt? Wie geht ihr mit solchen DJs um?


    Mfg Svenner

  • ...alter, wir wollen morgen früh um 7 auf den Gletscher! also klapp den Computer zu und schlaf!! :D


    Zum Thema: Du hast dich schon richtig verhalten. Als "der Neue" sollte man sich erst einmal unterordnen und die Lage checken...aber der >DJ< hat schon einen an der Klatsche ;-))


    gruss, skippa

  • Hallo,


    die Aussage, bestimmte Farbtöne eine beruhigende Wirkung mit sich bringen, halte ich Disco-Bereich doch für etwas weit hergeholt.
    Viel mehr spielen hier Akzente, Kontraste, Dynamik und ähnliches eine Rolle.
    Bei Disco-Veranstaltungen, wo nur wenige 6er-Bars im Einsatz sind, bestücke ich häufig nahezu die Hälfte der Kannen mit LEE 132 (Medium Blue), einen Großteil der restlichen Kannen je nach Musikrichtung mit Magenta (LEE 113) oder Primary Red (LEE 106) und ein paar einem helleren Gelb (z.B. LEE 101).
    Dabei kommt das Blau beim konventionellen Licht dann auch meistens dementsprechend häufig zum Einsatz. Von einer "beruhigenden Wirkung" habe ich noch nie etwas mitbekommen. ;)
    Gerade Kombinationen von LEE 132 mit LEE 101 oder auch LEE 112 lassen sich verschiedenste Lichtstimmung erzeigen, die ich alles andere als "beruhigend" bezeichnen würde.


    Wenn nun natürlich die gesamte Tanzfläche andauernd in einen dunklen Blauton mit UV-Licht-Untermalung getaucht ist und nur langsame Chaser mit anderen dunklen Farbtönen zum Einsatz kommen ist das natürlich etwas anderes - aber ich denke, das steht hier auch nicht zur Diskussion.


    Auf eine freundliche und begründete Bitte würde ich natürlich ggf. sofern es sich anbietet das Beleuchtungskonzept etwas umstellen und ein paar andere Farbstimmungen wählen.
    Aber ansonsten ist bei mir immernoch ausschlaggebend, wie dies von den Personen auf der Tanzfläche aufgenommen wird und nicht wie sich eine Drittperson dazu äußert (vom Auftraggeber abgesehen).



    Viele Grüße,
    Marcel

  • Es ist halt generell so, das ich versuche zu jedem Track ein möglichst anderes Bild zu erzeugen. In dem Fall hatte ich unseren Kronenleuchter rot leuchten lassen, und die Scanner und MACs blau langsame fahrten machen lassen. UV war aus! Aktueller Musikstil war Black!

  • Naja also das mit den einschläfernden Menschen würd ich dann eher auf die Musik zurückgeben weil wenn die Musik einschläfernd is kann das Licht blitzen und Funken wie es will und es kommt keine Stimmung auf.


    Also grad bei Black bieten sich ja solche Kalten Farben als Grundton an. Klar dass du dann vlt. eher mit den MHs und Scannern einen andere Farbe machst wie weiß oder so zb aber grundsätzlich werden dir viele sagen dass blau eine beliebte Grundfarbe ist. Ich hab schon ettliche Bands gemacht und da haben 80% davon alle gesagt ich soll als Grundton immer Blau machen! Klar kann ich das nicht jedes Lied machen aber geht ja nur um den generellen Einsatz von Blau!


    Ganz am Anfang war ich auch mal in ner Disco beschäftigt für kurze Zeit, weil genau solche Sachen mir dann auf den S....k gegangen sind, dann hab ich gesagt ich hab keine Lust mehr, weil da macht arbeiten keinen Spaß. Ich sag ja auch nicht zum DJ er soll andere Musik spielen weil mir das nicht gefällt

  • Bei sowas kriege ich immer nen dicken Hals. Damals meinte mein Ex-Chef mir sagen zu müssen was ich machen sollte.. z.B. "Ey.. was issn das? Wo ist das Licht? Du sollst Licht machen!! "Es ist zu Dunkel und warum laufen die Traversen (Motoren) nicht?" Dabei sei gesagt.. es lief "Killing Me Softly" ZZZzzzzzz Ja nee schon klar. Vielleicht setze ich mir mal Kopfhörer auf und leg' Metropolis Part I von Dream Theater in den Player. Aber das wollte der Chef dann auch nicht.


    Was DJs angeht.. Das Einzige was ich Akzeptiere ist.. "Mach mal Nebel" WIE ich Licht mache entscheide immer noch ich... äh ich mein' mein Bauch. Hell und Dunkel entscheidet die Mucke und auch die Fülle der Tanzfläche. Tanzt keiner -> Chaser... Es sei denn ich habe meine 5 Min. und trage dabei ne Sonnenbrille. :P Viele DJs haben allerdings NULL Ahnung vom Licht. Aber mehr LJs haben Ahnung vom Plattenteller.


    Schlimmer sind aber LJs von anderen Diskotheken.. die einem was erzählen wollen. Standartspruch "Viel zu Hell!" oder "Kennst Dich überhaupt mit dem Pult aus?" (Mein erster Abend an einer schlecht programmierten grandMA und noch kein Lehrgang gemacht) Suuper. :D
    Am besten war noch "Bei Rock nutzt man keinen Laser"... Is richtig... :roll:

  • Ich denke DJ und LJ sollten in einer Disco Hand in Hand arbeiten!
    Habe aber auch noch nie gehört das Gäste gegangen sind weil das Licht beschissen war! Da ich beides schon gemacht habe weiß ich das wenn der DJ noch keinen "Draht" zum Publikum gefunden hat, ist erst mal der LJ schuld :lol:! Ich sehe schon die Plakate "HEUTE mit beruhigenden BLAU"..."Die nur ROTES Licht Liebesparty" ...."GRÜNe Kiffer Party" usw
    :lol: :lol: ich kann nicht mehr :lol: :lol:

    Nur wer etwas macht - macht Fehler!

  • bei black music würde ich mich strikt an der stilrichtung orientieren und einfach alles ausmachen, abgesehen davon, pennt man bei der mucke so oda so weg...


    sagt einer der`s licht vor 6 jahren an`n nagel gehängt hat... :lol:

  • Nun äussere ich mich als Dj mal.


    Ich lasse dem LJ in aller regel freie Hand, einige sachen werden abgesprochen aber nichts bestimmt.
    Denn er weiß oder besser sollte am besten von uns beiden wissen was passt und kennt sich hoffentlich besser mit dem Lichtpult aus als ich gg.
    Ich sehe es so jeder macht seinen Job der andere darf gerne einen Wunsch äussern, aber bitte keine vorschriften machen.


    Ausnahme wenn einer von beiden GAst DJ oder LJ ist und sichnicht auskennt mit der Lokalität, dann gibt es ne schnell einweisung und der jenige darf mal ne weile Spilen gg.

  • Manchmal hängt es aber auch von der Ranghöhe des DJs ab. Wenns "nur" ein Resident DJ ist, dann ist der Fall klar.
    Häufig spielen aber auch Gastdjs die gleichzeitig auch Veranstalter/Produzent der Veranstaltung sind. In dem Fall steht der LJ dann klar eine Etage tiefer.
    In jedem Falle sollte man sich aufeinander einstellen und eine gemeinsame Linie finden.
    Wenn ich z.b. in der Disse steh dann äussere ich meine Musikwünsche (welche in 80% der Fälle sofort angenommen werden), im gegenzug darf der DJ sich ne Farbe/Stimmung/Gobo wünschen und auch Einwände bringen sofern mal was nicht so passt wie es soll :lol: :lol: :lol:

  • Hehehe :) Ja,ja, die Herren Plattendreher. Ich hatte mal einen, der meinte: "MAAAANNN mach nicht so hell, da geht doch keiner auf die Tanzfläche!!!" Ich entgegnete: "Spiel doch mal ein vernünftiges Lied, dann tanzen die Leute auch, 'ne flotte Chill Peppers Scheibe zum Beispiel!" Das hat sich der werte Herr natürlich nicht nehmen lassen & tatsächlich, ich glaube "By The Way" in den Player geworfen...


    Fazit: Tanzfläche voll, Licht gleich hell....DJ ruhig. 8)


    Zu Black Music kann man aber eh schlecht (Disko-)Licht. Sehr monoton das Zeug. Songs einzelner Stile sind meist auf den selben Grooves aufgebaut & relativ akzentfrei. Einzelne Songs zwischendurch ist nicht das Ding, aber bei kompletten Black Music Veranstaltungen ists echt üble Maloche diese vernünftig zu beleuchten.


    Sinnvoll finde ich es im übrigen auch, wenn der DJ über die Helligkeit meckert, diesen mal runter auf die Tanzfläche zu schicken, um sich dort unten einen Eindruck vom Licht zu machen. Dabei kann er auch gleich feststellen, dass er die PA viel zu laut fährt. :lol: Oft, wenn das DJ Pult im 1. Stock ist, bekommt man durch diese vielerorts verbauten Stahltanzflächenplatten einen viel zu hellen Eindruck (durch die Reflektion nach oben). Von oben wirkt es wie Flutlicht, aber beim Tänzer kommt reell nix an....

    ...Don't worry, buddy. I already fucked up bigger shows than yours!!!...