• suche ersatz für NE531V in (6 stück in KT DN22 verbaut), orginal oder neueren, verbesserten typ.


    vielen dank für infos/links.


    klaus

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Hi Klaus,


    das scheint eine Feld/Wald und Wiesen OP-Amp gewesen zu sein (Bipolar), welches Gehäuse hat er denn (8 Pol, oder noch das runde Metallgehäuse?)


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • 8-polig

    Zitat

    das scheint eine Feld/Wald und Wiesen OP-Amp gewesen zu sein


    gibt's vielleicht einen neueren/besseren typ? hab' in dieser materie leider keine blassen schimmer :oops:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Hi,


    ich würde einfach den NE5534 probieren, wenn du den noch mit nem A hintendran bekommst, dann ist das noch besser. Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass der im Signalpfad hängt, evtl. macht er ja nur die Aussteuerungsangzeige oder eine DC korrektur.


    Bin mir auch mit dem Pinout nicht 100% sicher, da ich vom Originaltyp leider keins finde, aber eigentlich sind alle single Opamps gleich.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ein LM358 wird als Vergleichstyp angegeben - also wirklich Wald und Wiese. Sollte somit auch anschlusstechnisch passen.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • ich würde hier zum TL071 tendieren tut immer und kostet fast nix. :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hi,


    und TLs haben J-FET Eingänge, sollte man nicht unbedingt als Ersatz für BiPolare Opamps nehmen, kommt natürlich immer auf die Schaltung an, aber pauschal würde ich es nicht vorschlagen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • ich glaube nicht daß ein DN22 mehr als +/-15v hat.


    Beim NE5534 wäre noch anzumerken daß der einen externen C benötigt, was ihn nicht für jeden austausch nach vorn rückt, es sei denn man lötet dann fliegend den 27pF untendrüber.


    TL071 spielt erfahrungsgemäß immer mit, trotz der hochohmigen Eingänge.
    Und ein LM358 ist irgendwie fragwürdig, ich sag mal S/N :D


    Es gibt unzählige OPs die man nehmen könnte. Wichtig ist vor allem daß sie pegelfest sind und nicht so übel rumrauschen wie ein 741.
    Es wird ja oft und gern zum 5534 geraten, für manche Sachen ist der aber schon oversized in Preis und Anspruch. Wenn ich in einem Gerät schon Linepegel anliegen habe, dann ist das garnichtmehr so kritisch zu betrachten, da wiegen andere Dinge schon deutlich mehr. Anders natürlich im Micvorstufenbereich, da kann es garnicht gut genug sein :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hi,


    NE5534 kost auch nix mehr, und in der Beschreibung zum Originalteil steht: '.. hat die gleichen guten DC Eigenschaften wie der 741, aber mit einer besseren Slewrate' :)
    Ich denke, da kann man (fast) alles, was als Einzelopamp im 8 Pol DIL Gehäuse rumläuft reintun. Falls die Teile wirklich im Signalweg sitzen, dann wäre ich beim Ersatz schon vorsichtiger, denn dann hat KT da sicherlich das drumrum angepasst (Evtl. externer Offsetabgleich o.ä).


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • leute,
    sowie ich wieder zu hause bin, lad' ich euch den schaltplan hoch...


    trotzdem schon mal vorab vielen dank für die lösungsvorschläge :)


    klaus

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • sodele,
    hier solltet ihr auf der zwiten seite den dazugehörenden schaltplan finden.


    nochmals vielen dank an alle mit den jeweiligen lösungsvorschlägen


    klaus

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Tomy - deine Beführchtungen sind wahr - im Signalweg! :)


    Zu der Kiste is ja gar nüscht zu - auweia!


    Manu - ich hab nicht gesagt das er nen LM358 nehmen soll.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • so auweia ist der garnicht !
    LC EQs klingen wenn sie gut ausgetüftelt sind sehr lebendig.


    Das was ich meinte mit dem C beim 5534, siehe U4, C18 8)
    Bei den anderen drei fehlt der, wäre also bei Verwendung von 5534A zusätzlich einzubauen. Im Gegensatz zum Doppel, also 5532, hat das 5534 diesen C nicht intern mit.
    Im Übrigen sind die 15V da wie vermutet und TL071 tut ohne Mullen und Knullen :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hi,


    ich denke, der 5534 würde auch ohne Mullen und Knullen tun, aber 71 würde sicher auch gehen. LM833 wäre schon Luxus. Ich hätte ein wenig Angst, dass die Jungs den Eingangswiderstand vom OP-Amp schon mit in der Rechnung haben, und gerade in der invertierende Beschaltung wäre mir ein Bipolarer OPAmp schon lieber. Aber das ist wahrscheinlich ein Luxusproblem. 71 er rein, und okay. Ich würde noch die Siebelkos im Netzteil ersetzen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • OT


    Ich finde die Bauart äußerst reizvoll. Die Konstruktion mit den Sperrkreisen hat was :wink:
    Würde mich mal interessieren wie hoch die Kreisgüte da geworden ist, und inwieweit sich da ein Übersprecher zum Nachbarkreis ergibt wenn man rumkurbelt. Das Konzept zielt auf recht niedrige Eingangswiderstände der Schaltung, das kommt auch dem Rauschverhalten zugute, und ohne Eingangsspannungsteiler ginge sowas nicht - imho ist der Ri der OP somit unkritisch.
    Weiterhin lasse ich hier mal die Vermutung vom Stapel, daß das Phasenverhalten der einzelnen Filterbänke im Ganzen günstiger sein dürfte als das eines reinen RC Filters. Es klingt dann entsprechend gepflegt.
    Für Bastler mit viel Zeit und einem gesunden Vorrat von AL Topfkernen und dünnem Kupferlackdraht wär das eine nette Beschäftigung, da lernt man Dinge, auf die heute nur deshalb verzichtet wird, weil es zu aufwändig ist in der Herstellung.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.