Klangliche Nachteile bei Angewinkelten Chassis ?

  • es werden ja des öfteren die Chassis bei Bässen angewinkelt um kompaktere Maße zu erhalten. Nun Soll dies klangliche Nachteile mit sich bringen, welche wären das ?

    dumm sterben kann jeder

  • es kommt darauf an, wie stark man winkelt und wieviel bandpass man sich durch weit "innen" liegende chassis einhandelt.
    hab diesen sommer nen hybrid 2x12" bass entwickelt und dabei ettliche hybridkonstrukte probiert. sprich angewinkelte chassis.
    meine erfahrungen dabei:
    1.) die chassis auf keinen fall mehr als 45 grad anwinkeln.
    2.) die chassis nicht zu weit in die box hinein verlegen
    3.) auf gar keinen fall eine hohe tuningfrequenz wählen. was in bassreflex bei gleicher abstimmung gut klingt, ging beim hybrid gar nicht.
    4.) das volumen fürs chassis ruhig etwas großzügiger dimensionieren.



    vorteile:
    1.) man kann z.b. nen doppel 15" in ein gutes packmas kriegen.
    2.) die ports können deutlich kürzer werden als bei normalen reflexen
    3.) der port arbeitet messbar breitbandiger


    ich hab insgesammt glaube ich 5 protos gebaut und kam auch hinterher zu etwas mehr pegel als bei normalen reflexkisten, aber viel tut sich da nicht. wenn man es mit dem "hybrid" nicht übertrieben hat wars klanglich auch ok. hat man aber punkt 1-4 nicht beachtet hatte man zwar schöne messungen, aber klanglich wars furchtbar.
    12er sind allerdings leider kaum geeignet. ich wollte mehr pegel als mit nem single 18ner schaffen. klappte auch knapp, aber die betriebssicherheit ist leider nicht vorhanden. die schwingspule schlägt bei 12" chassis sehr schnell an und somit ist der grenzbereich viel kleiner als bei 18" chassis. schade eigentlich, hatte ne menge chassis ausprobiert. war nen nettes projekt, aber 12er sind zu klein, wenns um max pegel geht. ich würde beim nächsten mal 15ner nehmen. dabei landet man dann allerdings sehr schnell beim tw-audio sub design. mehr oder minder unfreiwillig.

  • Hallo Thomas,
    zitiere mal eben meinen Thread aus dem Party Pa Forum:


    "Habe aus nem System 2 x 15" Sammi sound Chassis, ehemals K&F, wollte daraus möglichst flache Subs bauen, um sie vor die Bühne unseres Clubhauses legen zu können. D.h angestrebt sind 30, max 40cm Bauhöhe, jemand ne Idee, oder vielleicht sogar nen Plan, wie man das verwirklichen kann?"


    Kommt deinen Versuchen ja nahe, hast du zu verwirklichende Ergebnisse erzielt?

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • @ Inspiron


    miss nach. man bekommt mehr pegel neben der eigentlichen resofrequenz als bei ner herkömmlichen bassreflexkiste.
    man kann das sogar recht weit treiben und richtig pegel rauskitzeln, aber dabei ist das ganze bei meinen versuchen zweimal zur dröhnbox mutiert.


    @ Heinzerl2000
    Ja dabei ist was sinnvolles bei herraus gekommen, aber da das ganze im Auftrag entwickelt wurde gibt es leider keine Daten dazu im Forum.
    Desweiteren ist der Grenzbereich solch einer Konstruktion recht gering, da 12" Chassis gerne mal mit der Spule hinten auf die Poplatte schlagen, wenn man den Sub richtig ausfährt. (und ich hab einige Neodym 12" probiert...) Klanglich (konnte man auch richtig schön an kompakte horntops ankoppeln, da man weit über 100 Hz trennen kann) und vom Packmas her wars klasse. Kam auch vom Pegel her problemlos an nen guten single 18" herran, aber der Grenzbereich ist ziemlich eng. Wird die Kiste ohne Limiter von unerfahrenem Personal bedient kann es schnell zu mechanisch zerstörten Chassis kommen.
    Beim nächsten mal würd ich 15"ner verwenden, auch wenn man diese sicherlich dann nicht mehr so schön hochlaufen lassen kann wie die 12er.

  • Bei EAW sind es sogar deutlich mehr als 45° Winkel. Also sollte das auch funktionieren. Renkus & Heinz macht es ja sogar bei Mitteltönern. Und das Q von d&b hat ja auch gewinkelte Chassis. Also ich denke nicht, dass es den Klang im Bassbereich beeinträchtigt. In wie weit man in mittlere Frequenzen vorstoßen kann, ohne dass das Bandpassverhalten sich in diesem Bereich negativ auswirkt ist dann eben vom know how des Herstellers abhängig, einen guten Kompromiss zu finden. Hat jemand schon mal den RCF Sub gehört?