Cerwin Vega Model 317

  • Guten Abend!
    Ich habe recht günstig zwei HiFi Boxen von Cerwin Vega erstanden.
    Zuhause erstmal ein bisschen sauber gemacht, angeschlossen und siehe da, beide funktionieren ohne Mängel und hören sich echt verdammt geil an!


    Auf dem "Typenschild" steht Cerwin Vega Model 317. Leider findet man im Internet garnichts darüber. Wäre mal interessant zu wissen, wieviel Watt die vertragen, was sie mal gekostet haben und sowas.


    Auf den beiden Boxen war noch jeweils ein Aufkleber. Darauf steht:
    "Cerwin Vega
    Left/Right Speaker
    DB-10 included with speaker"


    Außerdem sind die Dinger echt sau schwer.


    Ich hoffe irgendjemand kann mir vielleicht was über die Teile sagen ;)





  • google hilft: die Tieftöner sind nicht Original, normalerweise ist die Membran bläulich... die eingesetzte Membran sieht aus wie die Alu-Speaker Serie vom Conrad.


    Google findet ein Cervin-Vega-Freunde - Forum... dort würde ich die Fragen nochmal stellen...

  • Was ich dem ganzen Hifizeug nicht verstehe ist die Angabe "4 - 8 Ohm". Heißt das die Teile haben 8 Ohm und wenn aufgrund Überhitzung der Schwingspule ein Windungsschluss entsteht dann 4 Ohm oder wie?


    Zitat

    google hilft: die Tieftöner sind nicht Original, normalerweise ist die Membran bläulich... die eingesetzte Membran sieht aus wie die Alu-Speaker Serie vom Conrad.


    Müsst ihr das erwähnen? Jetzt klingen sie gleich nicht mehr so gut ^^.


    Aber: Frag doch mal nett bei Cerwin Vega nach.

  • Cerwin Vega brauchst du nicht Fragen, die mühe kannst du dir sparen. Hatte Jahrelang Car Hifi von denen, auch für SPL Zwecke. Der Support ist Grottenschlecht und das Unternehmen hat binnen 2 Jahren, 2 mal den Besitzer gewechselt.


    Aber ich denke auch, das die Bassspeaker nicht orginal sind. Die meisten älteren haben rote Sicken, egal ob Car Hifi oder Home oder PA.


    Was steht denn auf den Speakern drauf? Am Magnet dürfte doch was stehen?!


    Gruß...

  • soo, ich hab vorhin mal die bässe ausgebaut. das was ich da gefunden hab, war dann wirklich nicht so schön :D in der einen box hat wohl mal für längere zeit ne maus gewohnt^^



    und ihr habt recht, die bass-speaker sind von conrad ;)


    hm ja, das forum hab ich auch gefunden und das hifi-forum kenn ich auch. ich wollte mich aber jetzt nicht wegen jeder frage, die in meinem leben mal auftaucht in einem dazu passenden forum anmelden ;) ich dachte vielleicht hier ist jemand dabei der mir da weiterhelfen kann ;)

  • achso, das steht auf den Magneten:


    Conrad 300mm Aluminium Alloy Subwoofer
    Model: DS-120i
    Best.Nr.: 369071
    Nom.: 120 Watts
    Max.: 250 Watts
    Sensitivity: 92dB W/M
    Impedance: 4 Ohms


    die haben bei Conrad mal 29,95€ gekostet..

  • @ Mike


    Ich vermute, das die Hersteller verschiedener Hifi Boxen einen Impedanzbereich angeben, da die verschiedenen Lautsprecher bzw Wege unterschiedliche Impedanzen haben.
    Im Tieftonbereicht erscheint die Box zum Beispiel als 4 Ohm Widerstand, während im Mittel und Hochtonbereich eher 8 Ohm angesagt sind.
    Das hat den entscheidenen Vorteil, das man im Tiefton weniger Wirkungsgrad braucht und bei selben Budget etwas mehr Tiefgang bekommt.


    Liebe Grüße,
    Jan

  • Gibts eigentlich ein "HiFi-Kammerjäger-Forum" für vollgek... Press-Span Boxen mit Conrad-Speakern an Klingeldraht? Irgendwie fühl ich mich etwas "auf den Arm genommen" :roll: wenn ich mir den Thread so anguck!


    JM2C, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!