6,5" im frontloaded horn, trennung zum HT?

  • ich plane mir eine kleine pa aufzubauen, für gelegentliche private kleine, aber laute parties.


    mittelpunkt soll ein 6,5" treiber a la phl m-serie sein, also mit fs~100-150hz und ~2mm xmax, vc ~40-50mm, horngeladen.


    frage: reicht ein 1" treiber um mithalten zu können?



    ausserdem spiele ich mit dem gedanken, dem frontloaded horn zusätzlich eine br-öffnung zu verpassen. so kann ich es tiefer einsetzen und durch die br-öffnung kann ich auch eine bessere kühlung realisieren.


    sinnvoll?


    dann könnte ich sogar ein scooper-horn nehmen und knallhart vor der ersten reso bei ca. 130hz trennen, wenn ich den 6,5" dank BR bis 150hz runterziehen kann.

  • Zitat von "1313"


    ausserdem spiele ich mit dem gedanken, dem frontloaded horn zusätzlich eine br-öffnung zu verpassen. so kann ich es tiefer einsetzen und durch die br-öffnung kann ich auch eine bessere kühlung realisieren.


    sinnvoll?


    Meine Meinung? - Nein :idea:


    Zitat von "1313"

    frage: reicht ein 1" treiber um mithalten zu können?


    ... ich denke schon. Bei Trennfrequenzen über 2,x kHz allemal


    welcher 1" soll es denn werden? BMS 4524 ?

  • hi,
    ist das eine theoretische antwort oder durch praxis unterlegt?
    dann bleibt ja nur noch BR für untenrum. sollen nicht mehr als 3wege werden, nix mit filler.


    für den ht-teil hätte ich noch ein paar rcf n350ti hier liegen, hörner stelle ich selbst her, das klappt ganz gut.

  • Hallo Julian,
    Das Föön entspricht einer Konstruktion, die im Tiefton meinen ANT Doppel 15er ähnelt.


    Hier im Bild zu sehen:


    noch ein Bild mit anderer Bestückung (nicht meines sondern aus dem Netz)



    Man sollte die BR Konstruktionen mit Waveguide
    oder schrägen Wänden im Tunnel
    nicht als Horn bezeichnen.
    Ich fand den Begriff Hybrid viel schöner.



    Eine Mittelton BR-Konstruktion, die mit 6,5" Membranen und 2 mm x-max bis 150 Hz "Pegel" liefert - die will ich erst sehen und hören :)

  • Hi 1313,


    soweit ich Dein Unterfangen richtig verstehe ("kleine PA" versus xmax=2mm versus 130Hz versus "lautstark"), brauchst du ein vernuenftig grosses Horn, um dem Treiber eine vernuenftige akustische Impedanz gegenueber stellen zu koennen. Anderenfalls ueberschreitet die Auslenkung schnell das ertraegliche Masz. Ohne weiter darueber nachgedacht zu haben, sehe ich den Treiber (wohl PHL M17-1500) erst ab 190Hz als sinnvoll einsetzbar an (Sm > 2,500 cm2). Dann laesst er sich elektrisch voll belasten ohne dass die Auslenkung ueberschritten wird. Um Kuehlung braucht man sich dann auch nicht mehr wirklich bemuehen - da der Treiber wohl fuer den Einsatz in Rueckkammern um die 3-4 Liter Volumen gedacht ist, sind die 250W recht realistisch, was die Dauerbelastbarkeit anbelangt.


    Ich wollte grade was mit passiver Trennung schreiben, lass es aber gleich wieder. Da waeren noch Hoerner mit leichten 10" Membranen (und sauberer Faltung) bis 190Hz um bei 3 Wegen zu bleiben (da klemmts dann wieder ganz unten an der Auslenkung), oder komplett Mono mit wirkungsgradstarkem Hornfill 100Hz-250Hz (heute nicht mehr sehr verbreitet, wer braucht schon Stereo, Gruppenlaufzeit etwas kritisch, aber ein Controller reicht).


    Oder einfach dem Trend zum Zweitcontroller folgen, wirkungsgradoptimiertes und kompaktes 12" Fill dazwischen (z.B. RCF MB12G301), die Lieblingsbaesse einsetzen. Kostenintensiv, aber kompromisslos.


    Gruesze Sven

  • Ich mein, das ist doch logisch. - Man hätte bei einem richtigen Horn eine kleine Rückkammer, die die Membrane sicher vor Schäden schützt und auf der Vorderseite ein (hoffentlich) großes Horn, das bei der Frequenz einen Ausreichend hohen Strahlungswiderstand hat.


    bei BR hat man keine Rückkammer mit Luftfeder
    einen Resonator der bei einer bestimmten Frequenz zappelt
    und darunter akustischen Kurzschluss.


    Thermische Probleme bekäme man mit 4 mm Alublechen in den Griff., die zur Hälfte in der Rückkammer sind und zur anderen Hälfte außen liegen.

  • hi sven,

    Zitat

    sehe ich den Treiber erst ab 190Hz als sinnvoll einsetzbar an


    laut simu ist gleichstand für +-2mm hub bei gleicher eingangsleistung für 140hz trennung mit BR und 180hz trennung geschlossen.


    da wären dann 30volt für nötig.



    ich bin gerade per pn daraufhingewiesen worden, dass ich mich wohl falsch ausgedrückt habe:
    meinte natürlich mit scooper ein 15" horn, nicht das 21"!


    ich würde halt verdammt gerne fl-hörner mit 12" oder 15" einsetzen, wegen dem wirkungsgrad. aber die gehen ja nicht sauber bis 200hz.


    filler würde ich nur ungerne nehmen, und mehrere 10" wären eine saubere, aber auch teurere lösung.
    edit: gibt es pläne für 10" fl-hörner mit besagter sauberer faltung?

  • Hi 1313,


    [raeusper] was ist ein fl-Horn? Mit sauberer Faltung meine ich eigentlich nur, man sollte mehr als 10 min fuer die Zeichnung verwenden und sich einen Kopf ueber die Halsgestaltung und die Vorkammer machen.


    Welchen PHL 6.5" Treiber willst du eigentlich einsetzen? Den M17-1500? Das einzige Datenblatt, was ich gefunden habe, ist dieses hier:


    http://www.lsv-achenbach.de/daten/phl/1500_1510.pdf


    Dort heisst es 2.5 mm Auslenkung an der Beschaedigungsgrenze. Ich wuerde den nicht bis 2.0 mm auslenken lassen. Poste doch mal die Eckdaten deiner Simulation. Was mich noch nachdenklich stimmt - was machst du mit dem Schallmuell aus dem Reflexkanal?


    Brainstorming - was kann man tun? Welchen Controller hast du im Einsatz?


    Cheers Sven


    P.S. 12" oder 15" oder 10" hat nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun. Ich hab grade einen 10" Treiber rausgefischt, der ganz hervorragend passen wuerde (als Unterstuetzung fuer Tops mit 1x6.5" PHL bei 190Hz Trennung).

  • hi,
    fl=frontloaded. arghs, verschrieben, meinte backloaded. haben die nicht einen höheren wirkungsgrad als BR z.b?
    da bin ich aber ziemlich offen für vorschläge.
    wirkungsgrad geht vor tiefbass.


    schallmüll aus reflexkanal? also störende mitteltonanteile? sollte ich in den griff kriegen.


    nein, es ist kein phl, es ist ein phl-klon von p-audio 8)
    http://www.bolha.com/oglas2019744


    weiss nicht warum man da nur sehr spärliche infos drüber findet, auf der homepage findet man den auch nicht, ist aber bestellbar.


    controller? nein, ich strick ne passive weiche HT/MT (messequipment&erfahrung sind da) und Bass wird wohl aktiv angesteuert mit normal-aktivweiche.


    wie gesagt, soll rein privat für ~50 leute herhalten und guten wirkungsgrad haben, aber auch guten klang.



    Zitat

    12" oder 15" oder 10" hat nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun

    :?:
    wieso das? hängt die membranfläche nicht im bassbereich direkt mit dem wirkungsgrad zusammen?
    welchen 10" meinst du?

  • Hi 1313,


    der Treiber hat natuerlich wirklich mindestens 2.5mm Bewegungsfreiheit. Hast du denn schon ein Horn entworfen? Ich wuerde gern mal einen Blick drauf werfen.


    Zum Wirkungsgrad (Achtung - dumm schreibt viel) - beim frontgeladenen Horn (ich bin nicht so von den rueckkammergeladenen Hoernern begeistert) kommt es nur auf die Impedanzanpassung zwischen Treiber in Rueckkammer einschliesslich aller Verluste, und dem Hornhals mit angeschlossener Vorkammer an. Die Treiberflaeche hat damit nur indirekt zu tun. Wenn es dann aber um maximal erreichbaren Pegel im unteren Frequenzbereich geht, spielt das maximale Verschiebevolumen die entscheidende Rolle. Das ist aber nicht mit dem Wirkungsgrad zu verwechseln.


    Um hohe Frequenzen mit einem Horn wiedergeben zu koennen, brauchst du eine leichte Membran und moeglichst niedrige Induktivitaet (schau mal bei Small und Keele nach, wie sie die 3 Frequenzbereiche und Eckfrequenzen des Hornbetriebes ermitteln).


    Mit dem 10" Horn muss ich nochmal schauen, das PartyPA Forum debattiert da seit einiger Zeit, das muss ich erstmal durchschauen, bevor ich hier irgendwelchen Kram tippe.

  • Hi 1313,


    poste doch bitte mal deine ersten Ideen fuer das MT-Horn. Zwecks Kuehlung koenntest du ja eine Art Notrefluex nach TBF (oder wer war's gleich) einsetzen. Waere schade, wenn die sehr interessante Diskussion schon einschlaeft...

  • hi,
    horn entworfen, naja so ein paar anhaltspunkte habe ich schon. bündelung soll etwa 60-80grad betragen, macht dann ungefähr 40x30cm mundöffnung bei 30cm länge, halsöffnung 100cm².
    kontur? ich denke ich werde 2, 3 prototypen bauen. ein expo und elliptisches mit 3 verschieden großen 4tel segment-ellipsen. anfangs eine geringe öffnung für gute ladung, dann ein fast gerades stück für gutes cd-verhalten, dann kräftige flare-rundung.


    ich mach mir keine illusionen, bei der tiefe und trennfrequenz werde ich einen phaseplug brauchen, wird direkt mit eingeplant.


    jetzt brenne ich aber darauf das 10" horn zu sehen, ich geh gleich mal ins party-pa zum suchen...

  • Klingt als haettest du das schonmal gemacht.


    Meine groben Ueberlegungen zu einem 2x10" Horn fuer deinen Anwendungsfall habe ich hier kurz gepostet:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=556008#556008


    Die Diskussion ob der Tauglichkeit ist noch nicht sonderlich weit gediehen; vielleicht kann ich ja den ein oder anderen motivieren, mal reinzulesen. Als kleinen Anstoss: man werfe mal einen Blick auf den Vorschlag und den Treiber, der vom Kollegen Mike Severloh genannt wird.

  • ja, ein paar mt/ht-hörner habe ich schon mal per hand modelliert.


    der "horn sub jr" sieht ganz nett aus. momentan überlege ich, nicht lieber einen 12" statt 2x10" einzusetzen, das ganze dann aber nur 35-40cm breit zu machen und dafür höher.
    sollte (neben einer sauberen faltung) besser ankoppelbar sein, da die quermoden höher liegen.
    bei 50cm breite könnten mir schon ab 170hz moden blöde kommen.


    bin jetzt immer noch nicht weiter, ob ich BR probieren soll oder lieber geschlossen beim mitteltöner. gibts denn noch einen fürsprecher für BR?

  • Hi 1313,


    möglicherweise gibt es schon das was Du suchst:


    den Mittenteil der Community SX460. Die SX460 gibt´s im Schnitt jedes Jahr inner Gebraucht-Aktion, letztmal waren es 2 Paar, 2006 damals ei Paar - meine war einzeln; aus dem kühlschrankförmigen Gehäuse wird ein sub werden, BP6, alle Hörner werden dann frontloaded laufen.


    Ich setz´bei Gelegenheit Bilder hier rein, nur soviel vorab:


    Die SX460 ist eine Voice-of-the-theater - Konstruktion, mit 3 Horn-flares direkt in einer Wanne integriert:


    15"


    6,5" mit Audax-Standartmittenchassis


    1" mit Emilar-Treiber - nichtmehr sehr populär.


    Der Clou: alle akustischen Zentren liegen in einer Ebene, Mitten- Hochtonhorn sind also nahezu gleich lang.


    Gefällt sehr gut bei 2.5 kHz Trennung, kein EQ notwendig für ein angenehmes Klangbild.


    Ach ja, Mitten und Höhen nominell 60x40°, CD-Horn-Strukturen. Sehr brav und gleichmässig in der Vertikalen.


    Mike.

    Mike Severloh.

  • hi,
    hört sich nett an - aber ich finde nullkommagarnichts zur besagten box.
    heisst die wirklich sx460?


    bitte mal bilder posten oder per PN, danke