Klinke Insert als Directout für Recording wie verlöten ?

  • Hallo,
    ich mache öfter Live-Aufnahmen. Dabei ist das Live Pult ein Mackie SR32. Dieses Teil hat leider keine Direct-Outs. Momentan benutze ich die Inserts als Direct-Outs in dem ich normale Insertkabel einfach nur halb reinstecke. Das funktioniert, ist mir aber zu unsicher. In einem anderen Thread hier im Forum habe ich gelesen, dass es möglich ist einfach Ring und Tip im Klinkenkabel auf der Pultseite (also der Stecker, der ins Pult kommt) zu brücken und das Signal über die Masse rauszuführen. Dabei kann man dann das Kabel ganz reinstecken.


    Beim Mackie Pult ist die Belegung laut Anleitung so:
    Spitze = Send (zum Effektgerät-Eingang)
    Ring = Return (vom Effektgerät-Ausgang)


    Ring und Tip werden im Insertkabel auf der Pultseite also gebrückt, aber wie kommt das Signal auf die Masse zum rausführen und wie wird das Stecker, der dann in mein Recordinginterface kommt verlötet?


    Könnte mir jemand vielleicht eine kleine Belegungs-Skizze machen, so dass ich das meinem Kabeldealer reingeben kann damit er mir solche Kabel anfertigt?


    Das wäre echt super nett. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von xenion ()

  • Hallo,
    Bei einer Insert Schnittstelle sind tip und ring in der Buchse miteinander verbunden und werden durch das vollständige einstecken eines Steckers verbunden. Wenn du verhinderst, dass diese Verbindung unterbrochen wird, kannst du das Signal dort abgreifen, ohne dass es unterbrochen wird. Ich würde es so machen (damit die eigentliche Insertfunktion erhalten bleibt):
    Stereoklinkenstecker nehmen und tip mit ring innen verlöten. Dann ganz normal tip oder ring und Masse anlöten und die Sache ist geritzt. Wenn du den Stecker einsteckst wird das Signal weiterhin durchgeschliffen und zusätzlich abgegriffen. Und das ohne irgendwelches rumlöten im Pult.

  • Einfach Tip und Ring am "Stereoklinke" verbinden über ein nornmales Instrumentenkabel mit den Tip der "Monoklinke" verbinden. "Masse" ganz normal auf "Masse" und gut.


    Du führst da nichts "über die Masse" raus, sondern splittest das Signal auf. Einmal geht es wieder zurück ins Pult und einmal geht es zu deinen Aufnahmegerät. Ist zwar keine schöne Lösung, geht aber meistens gut.


    Edith sagt: Erik war schneller 8)

  • sorry, ich hatte das etwas missverständlich ausgedrückt. ich will natürlich nichts am pult rumlöten. ich suche nach einer steckerlösung.


    beim stecker der ins pult kommt (stereoklinke) muss tip und ring verbunden sein. das ist klar. es geht also am pult raus und im stecker direkt wieder zurück ins pult, aber wie kriege ich jetzt das signal auf den klinkenstecker auf der anderen seite (der ins interface kommt)

  • möchte ich ja. ich will nur genau darlegen können was ich will. nicht, dass es da wieder zu missverständnissen kommt wenn ich ihm erkläre wie das kabel aussehen soll. deswegen wäre ich sehr dankbar wenn mir hier jemand sagen kann "so und so muss es verlötet werden". am besten mit so einem bildchen ;)



    Code
    ___ ___ _______---------
           (___|___|_______|       |
                           ---------
             L   R   GND
  • Code
    ___ ___ _______---------
           (___|___|_______|       |
                           ---------
             T + R    S
               |      |
               T      S
              ___ ___________---------
             (___|___________|       |
                             ---------


    Nun is aber gut...


    Edith sagt: Beschreibungen stehen oben.