"Grob fahrlässiges" Controller Preset für GAE 351L

  • Jack: Theoretisch ja, praktisch nein. Meine FiWi-Soundkarte ist schon wieder in Reparatur und das Austauschteil lässt auf sich warten.


    Auf der GAE Seite gibt es ein pdf mit Impedanzmessung, leider mit einer Skalierung, die ebenfalls "grob fahrlässig" ist. Angegeben sind nur 10 und 100Hz:-) Oder kann von Euch einer die Frequenzen genauer erkennen? Bzw. ist das Impedanzminimum bei diesem Strich = 42 Hz,würde ja zur Phase passen??? Messschrieb Hermeneutiker bitte an den Start:-)
    http://www.gae.de/pdf/History/Sys351L.PDF


    Grüße
    WW

  • Guten morgen (au mein Kopf) leider in ich jetzt wirklich wach und deine BR Abstimmung liegt bei etwa 42-43 Hz. Du annst wenn du musst, dort etwas anheben, der Sub läuft allerdings schön runter. Durch das tiefe tuning kann der lowcut bei 30 Hz sein. Ich empfehle nen höheren, etwa 35Hz, dann maximal 3 dB boost mit ner Dritteoktave be fB.
    Denk dran, dass oberhalb fB noch etwas Bereich übrig ist, wo der Treiber ungeschützt auslenken kann.

  • Jo eigentlich ist alles gesagt,
    also
    BW 12 db 30hz
    BW 12 db 100hz
    EQ Güte 4 bei 42 Hz 0 - + 3db zum schieben
    EQ Güte 3 bei 100 Hz 0 - -3 db zum Trennfrequenztunen


    mfg
    WW

  • Hallo WW,
    hier einmal der original Vorschlag von GAE


    Low Extension ( 351 L )

    Phase +
    HPF 30 Hz Buttworth 18 dB ( 3.Order )
    LPF 100 Hz Linkwitz / Riley 24 dB ( 4. Order )


    Band - EQ 38 Hz Q = 3,0 Gain + 0,0 ....+ 3,0 db ( Bass boost )


    Übergang zum Top ( 212T )beginnt bei 108 Hz mit Butterworth 24 dB.


    Als Übergangs EQ ( Eingang Master EQ ) wird noch eine Reduzierung im 105 Hz Bereich bei Q = 3,0 von 0,0 .... - 3,0 db empfohlen.


    Bei bedarf kann ich Dir das komplette Setup 351L / 212T auch mailen dann per pn.


    Gruß Hartmut


    PS: Betreibe meine GAE Holz mit BSS 334T ( Pro Amprack 1x )

    Was die Ausfallsicherheit angeht, hab ich festgestellt, das im Prinzip alles ohne Konsequenzen Kaputtgeht

  • Zitat von "Wurst Werner"

    @


    Auf der GAE Seite gibt es ein pdf mit Impedanzmessung, leider mit einer Skalierung, die ebenfalls "grob fahrlässig" ist. Angegeben sind nur 10 und 100Hz:-) Oder kann von Euch einer die Frequenzen genauer erkennen? Bzw. ist das Impedanzminimum bei diesem Strich = 42 Hz,würde ja zur Phase passen??? Messschrieb Hermeneutiker bitte an den Start:-)
    http://www.gae.de/pdf/History/Sys351L.PDF


    Grüße
    WW


    Frage : Was ist an der logarithmischen Achsenskalierung "grob fahrlässig" die 20,30,40, etc. Hertz kann man sich ja dran malen:)


    Gruß


    Homerj