Stroboröhren-Problem.....bitte um hilfe!

  • Hallo Leute!


    Ich habe mir gestern stroboröhren gekauft. Es war ein schnäppchen 6 stück für 50 Euro....sollen angeblich noch alle einwandfrei funktionieren. Allerdings war das passende steuerungsgerät schon verkauft.


    Hier ist erstmal ein Bild einer dieser Röhren:


    Die Röhren sind eigentlich ganz simpel aufgebaut.
    Innen eine lange Platine. in jeder Röhre befinden sich vier so gebogene Blitzröhren, die man mit einem Controller gleichzeitig oder nacheinander oder wie auch immer blitzen lassen kann


    Nun weiß ich leider nich das fabrikat dieser röhren und kann mir deshalb auch nicht über den hersteller einen controller bestellen.
    Deshalb meine erste frage:
    Kennt jemand diese röhren???


    Nun habe ich allerdings gestern mal ein wenig gegoogelt.
    Ich habe leider nur blitzröhren gefunden, die mit einer anderen Steckverbindung funktionieren, wenn ich das richtig sehe sind das Schuko (Kaltgeräte stecker) Guckt selbst:
    http://shop.steinigke.de/index…bd11303d417e26ff26f391576
    und hier das ist die artikelnummer, die ihr direkt in die suche eingeben könnt (war leider kein direktlink zum artikel möglich: 52205100


    das bild einfach mal vergrößern und dann sieht man es ganz gut, dass es solche steckverbindungen sind.
    Die Röhren sollen übrigens genauso aufgebaut sein, wie meine.


    Das passende steuerungsgerät zu diesen röhren habe ich auch gefunden:
    http://www.steinigke.de/shopneu2/gallerie/index.php?artnr=52205220&file=52205220.jpg
    Da sieht man den stecker nochmal deutlich.


    Wer die artikelbeschreibung des Steuerungsgerätes benötigt dann bitte hier klicken http://shop.steinigke.de/index…bd11303d417e26ff26f391576 und diese artikelnummer in der suche eingeben: 52205220


    Das Problem ist, dass ich eine andere steckverbindung an meinen Röhren habe. und zwar diese:



    damit kann man dann auch mehere röhren ineinanderstecken.
    Der stecker, hat allerdings genau wie der andere und die stecker an dem Steuerungsgerät 3-Pole.....könnte man sich denn da was bauen? Eine art adapter von dem stecker des Steuerungsgerätes auf diesen den ich habe.


    Ich weiß ja nicht mal wie der stecker heißt.
    Habe leider nicht viel ahnung von diesen sachen.


    Deswegen hoffe ich, dass ihr mir helfen könntet. Ich möchte sie ungerne wegschmeißen.
    Habe auch leider nicht viel ahnung von solchen sachen....möchte sie einfach nur zum laufen bringen.





    Also.....wäre wirklich net, wenn ihr mir helfen würdet.


    Gruß


    Erik

  • Der Stecker sieht nach GST 18/3 aus.
    Hersteller ist z.B. Wieland. Dieser Stecker wird z.B. für Hot Patch Systeme verwendet, an industriellen 3er Steckdosenleisten habe ich dieses System auch schon gesehen, als Verbindung zwischen den einzelnen 3er Blöcken.


    Dein Problem wird weniger der Stecker als die Ansteuerung sein. Wer sagt Dir denn das der Steinigke Controller an Deinen Röhren funktioniert?
    Im schlimmsten Fall sind nach dem Versuch die Röhren und der Controller defekt.


    Hier im Forum wurde auch schon mal Probiert solche Röhren über DMX zu steuern mit dem Ergebniss das optisch ähnliche Röhren ein anderes Steuerungssystem verwenden. Genormt ist hier nichts.

  • Ja wÜrde mir ja gerne ein passendes steuerungsgerät kaufen allerdings hab ich wie gesagt vom fabrikat keibe ahnung. Also was kann ich tun?


    Will die dinger nicht wegwerfen. Wie wahrscheinlich ist es denn, das ich mir die röhren durchjag, wenn ich den anderen controller dranhänge?


    Du sagtest, der stecker wÜrde weniger das problem sein, gibt es dafür etwa adapter?


    Die dinger muss man doch irgendwie zum laufen kriegen. Ich bin zwar kein elektriker, aber ich denke, das die ziemlich simpel aufgebaut sind. Meinst du da sind verschiedene spannungen drauf oder wie? Auf dem stecker steht ~15. Ich weiß aber nicht, was das bedeuten soll.

  • Stell doch bitte mal hochauflösende Bilder des linken Teils der Strobe-Platinen (oben und unten, möglichst keine Blitz-Reflektionen) zur Verfügung. Bei meinen Röhren war der Steuerteil in den Röhren selbst recht primitiv, so dass man anhand der Bauteile und einiger Verbindungen vll. auf die Ansteuerung schließen kann.


    Stefan

  • so ich hab nochmal ein paar bilder gemacht.....reichen die?
    sind jetzt nicht so dolle hochauflösend, wenn die auflösung noch besser und schärfer sein soll, dann sag bescheid.






    Könnte man da nicht einfach n Kaltgerätestecker dranlöten???


  • Also über die Secker lässen sie die Teile nicht steuern, das ist eine 230V Versorgung...


    Gesteuert werden die Teile einfach über ein RC-Glied...
    Mit etwas technischem Verständnis, lässt sich sicher eine DMX-Ansteuerung realiesieren, nur ist die Frage ob sich der Aufwand lohn...

  • Die Bilder taugen leider nicht, um daraus vll. auf die Schaltung zurück schließen zu können. Man muss halt einmal sehen welche Bauteile wo sind, und einmal wie sie von unten verbunden sind. Wenn's geht also beide Bilder direkt von oben und aus dem gleichen Winkel. Der Teil für die einzelnen Röhren ist nicht so interessant, da er ja eh immer gleich ist.
    Die Auflösung müsste auch noch ein gutes Stück besser sein (zumindest verlinkt), damit man auch IC-Beschriftungen sehen kann.


    Zitat von "uncelsam"

    Also über die Secker lässen sie die Teile nicht steuern, das ist eine 230V Versorgung...


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie über die dreipolige Verbindung gesteuert werden. Bei meinen Röhren (zwei verschiedene Arten) ist das genau so: Auf zwei Leitern liegt die 230V Versorgungsspannung an, auf dem dritten werden die Ansteuerimpulse angelegt. Einen Schutzleiter gibt es bei mir nicht.


    Zitat von "uncelsam"

    Gesteuert werden die Teile einfach über ein RC-Glied...


    Ich habe zwei Varianten: Eine benutzt ein Schieberegister (positiver Impuls: neue "1" reinschreiben, negativer Impuls: Inhalt weiterschieben (oder andersrum)), die andere ein Zähler-IC.


    Stefan

  • Zitat von "StefanKrupop"


    Ich habe zwei Varianten: Eine benutzt ein Schieberegister (positiver Impuls: neue "1" reinschreiben, negativer Impuls: Inhalt weiterschieben (oder andersrum)), die andere ein Zähler-IC.


    Stefan


    Naja aber auf den Bilder könnte man meinen dass die dritte Leitung gelbgrün ist.

  • Der gelb-grüne ist doch auch der Universalleiter, oder nicht? :D:D:D:D


    Nee, im Ernst. Nur weil der grün-gelb ist heißt das nciht das er auch als Schutzleiter genutzt wird. Wird leider viel zu oft Zweckentfremdet, obwohl man das keinesfalls machen sollte.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Zitat von "Michael Quatmann"


    Nee, im Ernst. Nur weil der grün-gelb ist heißt das nciht das er auch als Schutzleiter genutzt wird. Wird leider viel zu oft Zweckentfremdet, obwohl man das keinesfalls machen sollte.


    Er darf im keinen Fall anders genutz werden!
    Wenn das bei der Röhren wirklich so realiesiert ist, haben sie eh nichts auf eine VA zu suchen, sondern nur noch etwas im Müll...

  • Is ja mein Reden. Meine erste Nebelmaschine, damals bei (Conrad gekauft :oops: ) hatte das in der Fernbedienung so realisiert.
    Sollte aber niemals gemacht werden. Das kann man wohl nicht oft genug sagen.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • sind die nicht so ähnlich wie diese ARC Röhren oder so Ähnlich? Gibts die nicht noch ? Ich muss mal rum suchen... wenn ich mich erinnern kann gabst da mal ein Problem mit den Kondensatoren. Die fielen Reihenweise ab durch den Bass :roll: Man konnte früher recht tolle Effekte erzeugen.