The Box Pro: Achat Serie

  • Wieso, wählst Du aus Prinzip die schlechtere Alternative? :grin:


    Ist ja auch mal eine Werbeaussage: Ich verzichte nicht nur auf teure Markenprodukte, sondern auch bei den Billigsachen auf Qualität! Dafür bekommen sie schnelle Lieferung und gute Preis! :D


    Dabei fällt mir das Werbeschild eines Billigchinesen-Schnellimbiss in Berlin ein: Riesiges Werbebanner auf der Scheibe, darauf steht in großen Lettern (Zitat!):


    SCHNELL - LECKER & PREIS


    "Wir freuen uns auf Ihren Besuch"


    Schnell, lecker & Preis hat was...

  • Zitat von "Michael Fuchsgruber"

    aufgrund der smilis gehe ich davon aus, dass michael blavkowitsch in seinem satz eine gewisse ironie versteckt hat.
    also hoffe ich zumindest^^ :?:


    :wink:

  • sooo.. da ich in meinem "ich will 2 gute Tops" thread auf antworten warte, habe ich mal alle 18 seiten durchgelesen und hol den mal wieder hoch.


    Bin jetzt von den 112m tops wieder abgekommen, da ich für die Tops doch etwas mehr investieren sollte, wie man mir nahe gelegt hat :D


    doch bin ich ja auch auf der Suche nach Bässen und da haben bei dem 115 sub alle nur positives berichtet!


    Wenn ich mir jetzt alle passiven Pro Bässe ansehe, bin ich wieder etwas verwirrt welche geeignet sind für mich :)


    1) 115 Sub = soweit alles klar, super druck und tiefgang :)
    2) 118 = sind das 250,- mehrpreis wert? Wo genau ist der unterschied?
    3) TP 118/800 = kostet 50,- mehr als 115. mehr Watt, was noch?


    vl kann mir der Hersteller was dazu sagen bzw eine Empfehlung aussprechen.


    Und da Herr Halbedel sicher auch mit anderen Boxen auser The Box vertraut ist, wäre es super wenn er mir bei der Kaufentscheidung meiner Tops weiterhelfen würde :wink:


  • 118/800 ist 2 dBlauter als 115 Sub, aber 50 % größer.
    115Sub klingt trockener und ist höher trennbar, was auch niemanden verwundern sollte. Sowas kann bei einem 12er Top was wert sein, hängt vom Top ab.


    118 ist horngeladen, daher kaum mit den anderen zu vergleichen, liebt die Gesellschaft von weiteren Artgenossen, ist dann in einer komplett anderen Liga was Schalldruck angeht.
    Man braucht damit sicher einen Controller, um das Top zu verzögern.


    Tja, tolles Topteil...


    115 M :grin:


    ..für weitere Tipps hast Du doch schon einen eigenen Fred?
    Sorry, ist etwas viel verlangt.


    Grüße, Mark

  • Na und wenn wir schon dabei sind...
    Ich habe soviel unterschiedliche Infos nun hierzu gelesen dass mir nicht mehr ganz klar ist was sache ist.


    Ist im TP 118 nun das selber verbaut wie im 218 oder nicht? kann man die Bässe kombinieren, irgendwo hab ich gelesen im 118 sind amtliche Chassis verbaut im 218 China Chassis, lohnt es sich ausser vom "handling" lieber zwei 118 als einen 218 zu kaufen , macht es evtl sogar bei einer Band in einem Bierzelt etc sinn diese noch mit den Hornbässen zu kombinieren


    Wir suchen günstige Bässe für eine Bierzelt - Band und hatten an 4 x 218 gedacht ...


    gruß und vielen Dank


    Bernhard


  • Hallihallo,


    1. Beide Bässe haben dasselbe Tuning, und sind mischbar.
    2. Beide Bässe haben dasselbe Chassis mit denselben Daten, demselben Korb, derselben Pappe, nur einmal Neo(118/800) und einmal Ferrit(218/1600).
    Man könnte also auch Neo-Chassis in den 218/1600 bauen. Mache ich aber nicht, da das bei einem 218er auch schon egal ist. Den transportiert man ohnehin immer zu zweit.
    3. Mit den 118 Hornbässen zu mischen geht nicht. Dann lieber zweimal drei davon. Ist handlicher und tauglicher.



    Gruss, Mark

  • Zitat von "BernhardHoheneder"

    Hmmm


    du würdest also sagen dass 2 x 3 von den Hornbässen von der Leistung mit 2 x 2 Doppel 18ern mithalten können?
    Das wäre dann ja die praktikabelste Lösung


    Genau.


    Gruß, Mark

  • Hi,


    ich bin seit einem Monat auf der Suche nach nem 2x18 Sub. Da Thomann da immer meine erste Anlaufstelle ist, habe ich natürlich auch den The Box TP218/1600 MKIII entdeckt.


    Gibts über diesen Bass eben so viel Positives zu berichten wie über den 115 ? Hat ihn überhaupt schon mal jemand gehört. Bis jetzt tendiere ich zum Red Rock Scena 218S, aber über den können auch nicht viele (fast gar keiner) berichten.

  • Zum TP 218 findest du hier im Party PA Forum jede Menge!


    Die komplette The Box Pro Serie ist im Preis Leistungsverhältniss hervorragend, sicherlich kein amtliches Material aber ob man das für Party PA braucht ist die andere Frage.
    Wir haben viele The Box Pro Lautsprecher und sind überzeugt davon! Der TP 218 ist da sicherlich keine Ausnahme


    gehört habe ich bisher nur die erste Baureihe und der war wirklich gut!

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und auch euch gestoßen, da ich gerade neue Subs für meine kleine Tanzband suche.


    Wir sind 3 Mann + Sängerin (Keys / Git / Drums).
    Wir spielen so meistens vor 50 - max 400 Leuten.


    Als PA haben wir momentan
    2x Peavey UL115 Subs (500W RMS) 4 Ohm
    2x Peavey BassReflex 150W RMS 8 Ohm (uralt)
    und 4x RAMSA WS-A200 Tops (125W RMS)
    Crown XTi 2000 für die Tops
    Crown XTi 4000 für die Subs


    Mit den Tops sind wir seit 20 Jahren mehr als zufrieden, die Subs sind aber meiner Meinung nach einfach nur grottig, wenig Tiefbass.
    Vor allem wenn ich alle 4 zusammen laufen lasse sind die Dinger vor allem open air leicht an der Grenze und dazu auch noch ziemlich schwammig im Sound.


    Das große Problem natürlich: wenig Geld zur Investition und außerdem dürfen sie auch von den Ausmaßen her nicht größer werden, da wir sie sonst nicht transportiert bekommen.


    Da fiel mein Augenmerk auf die THE BOX ACHAT 115 SUBS.


    Die Tops spalten ja ein bisschen die Lager, DIESER Sub wird aber immer wieder ausdrücklich aus der Kritik ausgenommen.
    Ich lese da immer wieder von "guter Kick" und "Tiefbass der eher einen 18er vermuten lässt"
    Laut dieser Beschreibungen eigentlich genau das was ich will.
    Außerdem lassen die sich wunderbar übereinander stapeln, sodass ich je nach Bedarf 2 oder 4 Subs optimal aufstellen kann.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob die Achat 115 Subs das System verbessern können.
    Ich brauche keine High-End Anlage, es soll nur vernünftig klingen. Das ist nämlich bisher das Problem. Die Peavey haben meiner Meinung nach nur begrenzten Tiefbass und wenn ich alle 4 zusammen laufen lasse bin ich bei 2,6 Ohm und bei lauten Pegeln wird alle wummerich und unpräzise. Obs nun an der Impedanz oder an den Subs selbst liegt, die im Grenzbereich dann schlapp machen kann ich noch nicht wirklich beurteilen.


    Ich überlege ernsthaft mir einfach mal 2 kommen zu lassen, hat denn auch mein Amp mit 2x 650W an 8 Ohm und 2x 1200W an 4 Ohm die nötige Power???


    Danke an euch!!!
    Andreas

  • Seh ich das recht, das dort 2 Typen Subs gemischt werden? und dann auch noch 2,6 Ohm an der XTI? Dann wundert mich der matschige Klang nicht...
    Da wird der 15-er vom T eine klare Verbesserung, mit der XTI 4000 sollte was draus werden.

  • genau so siehts aus!


    Mich wundert halt nur dass die beiden verschiedenen Typen der Subs nahezu EXAKT gleich viel Pegel bringen, sowohl wenn sie getrennt spielen als auch zusammen, obwohl die einen 500W an 4 ohm, die anderen 150W an 8 Ohm haben. Der Klang ist auch nahezu identisch.


    Wie sieht es denn mit dem Dampf der Endstufe bei 8 Ohm und 650W für die Achat Subs 115 aus? Meinst du das wird im direkten Vergleich von der Lautheit ähnlich sein? Reserven habe ich noch bei der Endstufe, die konnte ich bisher immer nur zu ca. 2/3 auslasten, dann haben die Subs das kotzen angefangen, sowohl mit nur 2 als auch mit 4. Sprich da wäre noch 1/3 um die evtl. Unterschiede zu meinen 4 Ohm Subs auszugleichen

  • tolle Wurst, hab am Donnerstag 2 Stück SUB 115 bestellt, Telefon extra mit angegeben, da kommt abends ne Mail sie hätten keine Telefonnummer für die Spedition.
    Kann also erst am Freitag korrigiert werden. Am Freitag allerdings sind die Teile laut Homepage wieder ausverkauft, im Kundencenter steht noch, dass die Ware trotzdem komplett verfügbar ist und sie bald rausgeht. Heute morgen steht dort, Ware nicht verfügbar.....


    Ich bin ja normalerweise ziemlich begeistert von Thomann. Aber die Abwicklung gefällt mir bis jetzt gar nicht.


    Wie lang hat die Lieferung mit Spedition bei euch so gedauert???


    Hatte die Subs eigentlich für nen Gig am 17.9. fest eingeplant, danach gibts nämlich erst mal keine Gelegenheit mehr sie vernünftig innerhalb der 30 Tage-money-back zu testen ob sie mir weiterhelfen.... :cry:


    Ich könnt brechen....

  • Zitat von "Andreas Räder"


    ...
    Wie lang hat die Lieferung mit Spedition bei euch so gedauert???
    ...


    vom beladen in treppendorf bis zum entladen in niederbayern 2-3 Tage...
    Spedition war Kühne & Nagel...



    PS: ruhig bleiben ;)
    mir wurde in treppendorf eine lieferverzögerung um die 2 wochen gesagt (hätte die boxen selbst abgeholt).
    nach nur 5 tagen waren sie dann bei mir...

  • Was die scheinbar gleiche Lautstärke angeht: Es ist zwar nicht auszuschließen, dass die 150Watt Pappen eine richtig gute Grundempfindlichkeit haben, aber ich wette, dass man mit Messequipment doch noch einen Unterschiede feststellen kann. Stapelt ihr eigentlich die alten und die neuen gemeinsam oder auf die eine Seite die alten und auf die andere Seite die neuen Bässe ?


    Aber seis drum, Besserung ist ja in Sicht: Ich denke, mit der XTI und den Subs wird es vom Empfinden her nicht unbedingt lauter, aber ein klares Klangbild kann auch erfreuen. Wenn das Gebrummel der alten Kisten durch einen doch sehr netten Kick ersetzt wird, klingt es vlt. nicht lauter. Dafür gewinnt der Klang an Kontur... - für das Geld hat der Mark da was hübsches zusammengestellt. Wenn es zu leise ist, kannst du immer noch 2 weitere Bässe kaufen.