The Box Pro: Achat Serie

  • Hi,


    wir haben auf jeder Seite jeweils nen alten und nen "neuen" stehen.


    Dass 2x Achat 115 die 4 Peavey nicht in der Lautstärke übertrumpfen ist soweit klar, aber ich wollte eh nochmal 2 Stück holen.
    Und 4 Achat sollten ja eigentlich nen besseren und druckvolleren Sound machen als meine 4 Peavey oder?

  • Zitat von "Andreas Räder"

    Und 4 Achat sollten ja eigentlich nen besseren und druckvolleren Sound machen als meine 4 Peavey oder?


    jap, das sollte dann ein grundsolides bassfundament ergeben, wärmer, kraftvoller und mit mehr kick als die peavey :wink:

  • sooo
    sie sind endlich da :)


    Und man hört schon im Wohnzimmer raus: wesentlich mehr Bumms, definierterer Klang und vor allem wesentlich mehr Power.
    Wieviel mehr lässt sich erst morgen im Freien austesten.


    Eine Merkwürdigkeit hab ich allerdings: beide Subs machen auch selbst bei niedrigen Pegeln ein etwas "zischelndes, zirpendes Geräusch"
    Was könnte das sein? Spielt sich das nach ner Zeit ein? Mit den Tops zusammen hört man davon nix mehr, insofern stört es nicht, aber sollte ich mir vielleicht Gedanken machen ob mit den Pappen irgendwas nicht stimmt???


    Andreas


    PS: sollte man die Subs langsam eingewöhnen und wenn ja wie lange, oder kann man relativ schnell ordentlich Dampf geben?

  • bis jetzt hab ich nur 2, angetrieben von einer Crown XTi 4000 incl. Subsonic falls die Frage darauf zielt.
    Habe die Subs sowohl einzeln als auch parallel gegen die Peaveys antreten lassen und mal auf Wohnzimmerlautstärke etwas gespielt

  • Den Subsonic-Generator würde ich auf jeden Fall ausschalten. Der bringt bei richtigen Infras noch ein bißchen Schub, böse Zungen würden sagen Geblubber. Ihr seid aber auf den Nutzbass aus. Vlt. streut irgendwas in euer System ein? Flachbandkabel in der XTI locker? Hör dir mal die alten Subs an - wenn es auch das zischelt, dann liegt es wohl an der Stufe oder irgendeinem Teil davor. Zufällig nen Laptop oder PC mit interner Soundkarte angeschlosssen?

  • hm wenn ich mich recht erinnere ist der Subsonic auf 40Hz eingestellt.
    Die Subs übertragen ab 45Hz, soll ich wirklich die Pappen ohne Schutz ansteuern??
    Aber du hast recht, einen Funken mehr Tiefbass hatte ich mir schon erwartet....
    Der Kick ist aber richtig gut!


    Habe übrigens mal im freien den direkten Vergleich gemacht.
    Ich kann im Vergleich zu 2 Peaveys ca. 10dB mehr Gas am Pult geben und die Endstufe voll aufdrehen, bei den Peaveys nur zu ca. 75%, dann schlagen die Pappen vorne an.
    Also der gewünschte Effekt ist damit deutlich hörbar :)) Und selbst da scheinen mir die Achats noch nicht am Limit. (bei 1200W an 4 Ohm)


    Wenn die Verarbeitung der Beschichtung jetzt besser wäre, würde ich die Teile über alles loben.


    Dieses Zirpen ist kein dauerndes Geräusch, es kommt nur wenn die Subs arbeiten.
    Die Peaveys machen das nicht!
    Es könnte genauso gut vom Gitter kommen, es ist irgendwas metallisches.
    Wie gesagt es stört im Gesamtklangbild nicht, nur wenn ich die Subs alleine an hab registriert man es. Ich weiß halt nicht ob ich mir Sorgen machen sollte, ob die Spulen evtl. nen Knacks haben, aber die Wahrscheinlichkeit dass es gleich bei zweien der Fall ist, geht ja gleich 0. Vielleicht bekomme ichs ja auch kurz aufgenommen.

  • Subsonic (als ein Hochpass, der ganz tiefe Frequenzen wegfiltert) ist ideal dafür. Sollte drin bleiben.


    Was Studi wohl meint ist ein Subharmonic Synthesizer. Den hat die XTI wohl auch.

  • Zitat von "Christoph Urbanietz"

    Subsonic (als ein Hochpass, der ganz tiefe Frequenzen wegfiltert) ist ideal dafür. Sollte drin bleiben.


    Was Studi wohl meint ist ein Subharmonic Synthesizer. Den hat die XTI wohl auch.


    achso OK, der ist nur minimal aktiv, glaube 3dB, macht den Sound in der Tat etwas verwaschener, in geringen Maßen find ichs sogar relativ angenehm, zumal der Kick der Achats ja trotzdem sehr gut ist und selbst mit Sub Synth gut raus kommt.

  • Leute Leute, was haben die Subs einen Bumms :D
    Im direkten Vergleich macht ein Achat im Grunde fast 2 Peaveys platt.
    OK ob Peavey jetzt ein Maßstab ist, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass wenn ich mir noch 2 dazu hole, alle meine Probleme auch größere Räume zu beschallen, künftig weggeblasen sind, im wahrsten Sinne des Wortes :)


    Wäre jetzt die Außenbechichtung noch etwas robuster.....
    Wie sieht eure nach ein paar Gigs aus? Hab schon nen Kratzer nur vom übereiner stacken der Subs drauf :(

  • Zitat von "Martin_Schulz87"

    Kann dir nur die Schutzhüllen ans Herz legen! Sitzen zwar etwas straff drauf, aber dafür vermeidest du Kratzer erheblich ;)


    aber ohne rollen sind die subs auch eher unhandlich und mit passen die blöden hüllen nicht....


    ich bestell heute auch 2 subs aber mit bluewheels, will kein rollbrett, finde das unpraktisch...


    weis jemand wo man eine passende Hülle herbekommt die so von oben drauf passt wenn der sub auf den rollen steht??

  • Zitat von "Christoph Urbanietz"

    Soweit ich weiß bastelt Bald Beschallungstechnik indivuduelle Schutzhüllen. Da einfach mal nachfragen.


    hihi Zufall,


    bin auf ebay grad in seinem webshop gewesen weil er das 4G2,5 auch günstig anbietet :) Maßanfertigungen sind halt immer recht teuer, möchte eig nicht mehr als 25,- pro Hülle ausgeben....

  • Na gut, kommt natürlich immer darauf an, was für Strecken zurück gelegt werden müssen. Ich finde für 50m sind die 30Kg ganz angenehm durch die Gegend zu tragen. Ist aber sicherlich Geschmackssache...

  • wie sind diese Hüllen von Thomann denn geschnitten?
    Sind die Griffe, Anschlusspanel und Front ausgelassen, sodass man die Subs auch mit Hüllen anschließen kann oder sind die rundum verschlossen?

  • Es sind reine Transporthüllen, lediglich die Griffe sind ausgespart und unten sind diese offen, schließen aber bündig ab mit der unteren Kante. Anschlusspanel und Front sind durch die Hüllen verdeckt.

  • Teuer ist relativ - im Vergleich zum Preis des Subs natürlich. Aber überlegen wir mal: 2-3 mal Neulackieren gespart... sind die Dinger schon wieder drin. Lohnt sich also doch. Zumal Frau Bald anscheinend sehr gute Qualität liefert.