The Box Pro: Achat Serie

  • Zitat von "Carsten Schmitt"

    Hat schon mal jemand die Schutzhülle für den Achat 115 Sub in den Händen gehabt?


    Wird diese über die Front oder von oben - also liegender Sub - übergezogen? Zweite Möglichkeit hätte den Nachteil, das keine Rollen an den vorgesehenen Bohrungen angebracht werden könnten. Dieses Problem haben z.B. auch die Subwoofer/Transporthüllen der JBL SRX Serie. Eigentlich gutes Material aber nicht komplett vom Handling her durchdacht.


    Leider sind die Tragegriffe an den Achat Subs um 90 Grad verdreht angebracht. Auf Rollen stehend, muss man sich die Handgelenke verrenken um die Subs zu tragen. Für was soll eigentlich der zweite M20 Flansch dienen?



    Ja, ich ! Heute ist das Paket gekommen und ich hab so ein Hals :evil: . Am liebasten soll der Thomann die 6 Kisten behalten, ich hab kein Bock mehr. Wie kann man einen Sub entwickeln, für den die passende Schutzhülle nur so passt, wenn die als Zubehör erhältlichen Rollen nicht montiert sind. Also entweder Hüllen oder Rollen. Wir haben beim Verkäufer Rollen und Schutzhüllen bestellt, da hätte er ja mal was sagen können. Also Montag brennt bei denen die Hütte...


    :roll: :roll: :roll: :evil:

  • Zitat

    Ja, ich ! Heute ist das Paket gekommen und ich hab so ein Hals . Am liebasten soll der Thomann die 6 Kisten behalten, ich hab kein Bock mehr. Wie kann man einen Sub entwickeln, für den die passende Schutzhülle nur so passt, wenn die als Zubehör erhältlichen Rollen nicht montiert sind. Also entweder Hüllen oder Rollen. Wir haben beim Verkäufer Rollen und Schutzhüllen bestellt, da hätte er ja mal was sagen können. Also Montag brennt bei denen die Hütte...


    Das ist sehr ärgerlich. Ich verstehe nicht, warum man beim großen T das mit den Schutzhüllen nicht richtig durchdacht hat.


    Wenn das mit den Griffen/Griffschalen und den Schutzhüllen passen würde, wäre der Sub eigentlich äußerst interessant.


    Bin übrigens auch sehr auf Detailfotos ohne Gitter und vom inneren der Gehäuse gespannt.

  • na dann schick die Hüllen doch einfach zurück und lass dir nach deinen Maßen und Wünschen von ab audio welche fertigen.


    und selbst wenn die Schutzhülle dann 20€ mehr als die Thomann Version kostet...
    Das ist noch lange kein Beinbruch!


    ODER du baust dir die Rollen an ein Rollenbret dran und transportierst diese so!

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Dann schreib ich mal was zum Achat 118


    zuerst die Nachteile relativ groß und schwer :(


    Aber
    mächtig output :grin:
    spielt sauber und kann auch mehr als einen Ton
    geht tief und der Kick kommt nicht zu kurz :grin:
    2 aufeinander top drauf = optimale Höhe.

  • Wir waren vom Achat 118 enttäuscht, im Showroom kam da nicht viel raus. Weder tief noch laut.


    Naja zum 115er, 6 Bässe sind gestern bei uns eingetroffen. Mein Bruder hat sie schonmal getestet :grin:


    Ich werde sie selbst morgen mal testen und einen Bericht sowio Bilder hier am We posten...

    - Naja wenn die Nachbarn nochmal mitspielen- :wink: :lol:


    Gruß Matthias

  • Also jetzt kommt der Testbericht und die Bilder!


    Zum Achat 115: Der Bass ist recht kompakt und mit den knapp 30 Kg und angebauten Bluewheels sehr gut alleine zu bewegen. Die Verarbeitung ist für den Preis echt gut, nur die Füße hätte man aus Gummi, anstatt Plastik machen sollen. Ein ganz großes Minus ist die Sache mit den Schutzhüllen bei angebauten Rollen.


    Höreindruck: Verdammte Scheiße! Hört sich eher an wie ein 18" in Hinsicht auf Tiefgang. Kickt wie es ein 15" machen soll und schiebt guten Pegel. Aber wie zum Teufel kommt das aus einer so kleinen Kiste? Ka - aber es macht Spaß die Kiste zu hören...


    Im Testaufbau hatten wir pro Seite 1 Achat 115m an einer Lx 1600 und 3 Achat 115 Bässe an einer Proline 2700. Im Bass würde ich mir jetzt eine Proline 3000 wünschen, wobei die 2700 ihren Job gut macht (Ist einmal in Protect gegangen - da haben wir es wohl bischen übertrieben :lol: )


    Zu den Bildern:





    Im 3. Bild kann man eine Art "Hornverlauf" erkennen. Im inneren des Basses wird der Schall ebenfalls noch an 2 - 3 "Kanten" reflektiert...


    Gruß Matthias

  • Leider erkennt man auf dem Bild nicht allzu viel.


    Aber, das eingefügte Holzstück weiter hinten hat meiner Meinung nach wenig mit "Horn" zu tun.
    Wenn der Bassreflexkanal um die Ecke geht, dient das lediglich dazu die "Höhe" in der Ecke halbwegs konstant zu halten.
    Ansosnten würde die Fläche dort kurzzeitig zunehmen, was eher unerwünschte Effekt micht sich bringt.
    Durch das Brett wird aber immerhin so etwas ähnliches wie ein Kreisanschluss hergestellt... :wink:
    Somit bleibt die Querschnittsfläche im Ansatz gleich und der BR funktioniert normal.

  • ich hab 3 von den 112A bässen in einem kleinen kellerclub (zusamm mit 4 pas210) als monostack. macht laut, macht bumm, sieht sexy aus, was will man mehr?
    die bässe sind schlicht und erfreifend sehr gut. klare kaufempfehlung! ohne dieses dämliche logo sehn die dinger richtig amtlich aus. tip: logos abmachen;)
    bei den tops kann ich nicht mitreden, sind mir aber auch zu teuer. für den kurs würde ich dann lieber in bewährtes investieren.


    bezüglich tiefgang: tiefgang ist egal, jeder bass kann bis 45 runter, unter dem ist eh kein nutzsignal in der musik, ferdisch. jeder handelsübliche bass kann für 95% aller muggen tief genug.


    macht nicht den fehler und beschreibt satten nutzbass immer mit tiefgang. eine box die mehr nutzbass macht, also einfach an der stelle lauter ist, ist nicht automatisch tiefer...

  • Dann gehört das was ich so tue wohl zu den 5% Rest. Ich mag es halt, wenn eine ultratief gestimmte BD auch ordentlich über die PA kommt. Oder wenn das tiefe h eines 5-Saiters nicht nur über seine Obertöne zu höhren ist. Mehr Tiefgang bedeutet höhere Bandbreite im Bassbereich, was ich zum Mischen als sehr angenehm empfinde.
    Wobei ein rudel kleiner Biliger Aktivbässe natrülich auch seinen Reiz hat. Zusammen mit einem dcx könnte man damit in schwierigen Räumen Cardioid oder end fired arrays aufbauen.... oder einfach ein langes Zahnlückenarray

  • ohne die kiste zukennen. klar, warum nicht?4 ohm, konventionelles netzteil...was soll da nich gehn?


    @hias und das beides geht mit pegel tief? wie machst du das, wenn zwar die pa das kann, der raum aber dank raummoden "da unten" an jeder position des zuschauerraums anders klingt? oder gehts dann auch ein kleines bisschen ums gewissen? :P hochton auch bis 20kilo sauberst linear?lass dich nicht ärgern, ja, für live und gourmets hat tiefgang ja seine daseinsberechtigung, nur nich für die discokids mit modern produzierter musi..und die kaufen sich achat;)

  • Ich würde ganz klar vom Achat Top abraten.


    Ich habe die Kiste schonmal gehört, kreischt bei höheren Pegeln ganz hübsch vor sich hin.
    Angenehm zu hören geht anders. Mitten? Naja, sind vorhanden, aber auch nicht wirklich gut.
    Und bevor jemand fragt, bei der 115er ist es ähnlich, nur etwas anders.
    Hier kommen die Mitten noch ein Stück indirekter, dafür kreischt sie später.
    Irgendwas hat man wohl an der Weiche vermasselt.


    Die LDPA 1600 wird dafür schon reichen. Sofern schon vorhanden kann man das durchaus machen.
    Ansosnten könnte man über was dickeres nachdenken.
    Die Subs habe ich zusammen mit den beiden Achat Tops beim T gehört.
    Die hatte ´ne Proline 3000 dran und die lief laut Verkäufer auf etwa -3dB.
    Das konnten die Subs noch gut ab, die zwei 2er Stack waren schon richtig gut :grin: