The Box Pro: Achat Serie

  • @ Mark Halbedel


    Gibt es eigentlich ein Frequenzdiagramm zu dem Achat 115 Sub und dem 208 H-Top?


    Mir geht es um die Anpassung zwischen 2 Stück 208 H und 8 Stück 115 Sub (mit 2x 112M als Infill). Die Sub's müssten in dieser Kombination bis mindestens ca. 140/150 Hz hoch spielen damit die 208 H's nicht zu tief angekoppelt werden. Wie bei den meisten Sub's, wird ja der Frequenzbereich zwischen 80 und 150 Hz lauter wieder gegeben, als der Bereich darunter. Als Controller dient ein Behringer DCX. Ist auf dem Thomann-Digi-Controller für solch eine Kombination an Setup abgespeichert?

  • Zu meiner Frage muss ich noch anmerken, das die 115 Sub's bei mir ohne Infra-Sub-Unterstützung laufen. Sie müssten also den Bereich von 45 - 150 Hz abdecken. Mit dem 112M als Top in kleinerer Konstellation, den Bereich von 45 - 100 Hz. Das ganze läuft zu 95 % mit Konserven-Musik.

  • Mit den vier Sub 115, eventuell eine oder zwei Paletten oder Ähnliches noch drunter, dem Stackboard für die Achat 208 H und dem Top selbst, kommt man dann schon auf eine ordentlich Höhe von gut 2,75 Meter.


    Mir war es damals bei der Anschaffung wichtig, das ich mit einem Sub-Modell alle Beschallungsaufgaben (natürlich mit Kompromissen, da es den perfekten Allround-Sub einfach nicht gibt) abdecken kann.

  • Zitat von "Jonnytrance"


    Im Fernfeld strahlen beide gleich ab. Wenn die Anpassung im Fernfeld (sollte eigentlich immer so sein) passiert, wird Balance erhalten.


    Nur ist der Übergang zwischen Nah- und Fernfeld bei einem kurzen Array je nach Frequenz teils bei sehr unterschiedlichem Abstand. Somit lässt sich das nur schwer anpassen. Irgendwo funktioniert es immer nicht richtig.
    Es gibt auf jeden Fall einfachere Möglichkeiten, in einer Größenordnung zu beschallen, für die man 4 kleine Line Array Tops hängt. Das geht mit konventionellen Systemen viel einfacher.
    Darauf könnte man sich ja einigen, oder?


    Zitat von "Mark Halbedel"

    tauscht Euch doch über die gehirnamputierteste Variante einer Beschallung (kurzes Linearray) woanders aus.


    Nachdem das neue Thomann Line Array ja nicht als "Achat" gelabeld ist, hat der Mark recht.
    Gehört eigentlich nicht hierher. Sollte für viele User aber dennoch interessant sein.


    Zitat von "Jonnytrance"

    8" mit 18" zu kombinieren bei Trennfrequenz 120Hz sehe ich bis zum gewissen Pegel als Problemlos.


    Da hast du, rein auf den Frequenzgang und die Pegelfestigkeit des 8" Tops bezogen, durchaus Recht.
    Nur ob das dann noch stimmig klingt, oder der Bass zu omnipotent erscheint, ist eben die Frage :wink:

  • Erstmal danke für die Antworten,denke ich müsste das einfach dann mal so ausprobieren,eventuell mal einen kostenlosen Probeaufbau/Testlauf mit der dafür vorgesehenden Location vorher vereinbaren,nachdem ich sie besichtigt habe.


    Aber meistens ist es ja so das oft weniger Gäste anwesend sind als eingeladen/bestellt,ob das bei einer grossen Firmenfeier auch zutrifft weiss ich ja nicht ,
    da es die erste grosse Firmenfeier für mich währe.


    Einzig für die Verabschiedung eines Schachthauers (Schachthauerfest) habe ich mal Musik in einer Gaststätte gemacht,das waren aber 80 Personen gesammt,mit den normalen Kneipengästen dazugezählt. Dafür hat aber meine eigene PA ausgereicht,
    die andere oben genannte ist vom Kumpel.


    Wenn das echt nicht dafür ausreicht müsste ich mieten.



    mfg,Dirk

  • Zitat von "Jonnytrance"

    8" mit 18" zu kombinieren bei Trennfrequenz 120Hz sehe ich bis zum gewissen Pegel als Problemlos.


    Wenn wir von Chassis der gleichen Leistungsklasse ausgehen klingt alles unter einem 12" Top für einen 18" Sub Mist, egal welcher Pegel. Wer der Klang eines 8" Tops über einem 18" Sub toll findet sollte sich unbedingt mal eine ordentliche Hifi Standbox anhören als Referenz dafür was ein komplettes Klangbild ist. Wenn's um neutralen Klang geht der trotzdem hohe Hifi Ansprüche erfüllt kann ich zB Heco sehr empfehlen. An die Auflösung und die Klangfarben einer ordentlichen Hifi Box kann ein PA System natürlich prinzipbedingt nie rankommen, aber ein ausgewogenes Klangbild über alle Frequenzbereiche bringt man sehr wohl hin.

  • Zitat von "markus0815"

    Wenn wir von Chassis der gleichen Leistungsklasse ausgehen klingt alles unter einem 12" Top für einen 18" Sub Mist, egal welcher Pegel. Wer der Klang eines 8" Tops über einem 18" Sub toll findet sollte sich unbedingt mal eine ordentliche Hifi Standbox anhören als Referenz dafür was ein komplettes Klangbild ist.


    :roll:
    Wenn ne 8" sagenwirmal bis 120Hz im F-Gang ohne Enbüssen gut runterkommt und der Sub bis dorthin ordentlich klingt, gibts keine Klangnachteile bis zu gewissem Pegel. Es kann unter Umtänden sogar schöner im MT und HT klingen, dank kleinere Pappe. Aber wenn du es gleich als Mist bezeichnest, hast du einfach keine gute Systeme in die Richtung bis dahin gehört.
    Vor allem, was meinst du gerade bei ACL 8" Tops mit 18" Subs? Etwa G3 mit 6x8" und drunter G-Sub?


    Dirk
    neulich Firmenfeier mit angemeldeten 2000PAX, mit "nur" 1500 anwesenden.
    Als Bass nur 4 x JBL SRX718. Aber die manche Frauen die ziemlich vorne hockten, hatten nach etwas leiseren Bass verlangt.

  • Ein 8" oder auch ein 10" passt net zu einem 18er. Hast schon recht, kleinere Pappe wird schöner in den Mitten klingen, und die Anbindung an den HT wird auch schöner. Aber im Grundton fehlt einfach die Membranfläche, da fehlt dann subjektiv einfach was, auch bei leisen Lautstärken, aber besonders bei höheren.
    Fast alle Sub-Satelliten Systeme haben dieses Problem, ebenso diese Säulensysteme.
    Zwei 8er klingen übrigens auch nicht wie ein 12er, trotz dass die Membranfläche die gleiche ist. Schönes Beispiel dafür ist zB im Hifi Bereich die Nuvero 14. Von den 4 6", die zusammen die Membranfläche eines 12" haben, noch dazu Extrem Langhub, mit 30Hz Abstimmung, hab ich mir einiges erwartet. Hat sich aber ganz und gar nicht nach dem angehört was ein 12" Sub dieser Bauweise liefern würde.


    Zitat von "Christopher Pike"

    Gehört eigentlich nicht hierher.


    Volle Zustimmung, ich habe fertig.

  • Zitat von "markus0815"

    Ein 8" oder auch ein 10" passt net zu einem 18er.


    Na dann machen sehr viele Hersteller was falsch :grin:


    Membranfläche aufgeteilt auf mehrere Antriebe hat doch viele klangliche Vorteile, Nachteil ist, dass der Konstrukt nicht so tief kommt als aus Einzelmembran. Für reinen Topbetrieb aber wirds weniger ausgeprägt. Das was den Säulen fehlt ist meist nicht die Membranfläche, sondern Frontfläche und die ist wichtig um die tiefe Frequenzen weiter nach vorne zu tragen.


    Ich habe in gegensatz zu dir wohlklingende Systeme 8" zu 18" gehört (und auch grottenschlechte). Deswegen würde ich es nicht als absolutes NoGo bezeichnen.
    Anwendungsfehler hab ich auch mehrere gesehen. Klar, mit so einem Kombi R&R und auf 30m nicht zu machen.


    Aber nun zurück zum Achat...
    Gibt übrigens Bundle mit 8x4"/1" an 15" Sub. Was... 4" mit 15" :wink:

  • Hallöle!


    Aus der Suche nach Tops für kleinere Gigs mit möglichst wenig Schlepperei (zur Not leicht hinter der Band als Monitor mitgenutzt) bin ich auf die Achat 404, 206 und 804 aufmerksam geworden... als Bässe hätten wir 2x Jobsti LMB212 am Start und könnten die aktiv trennen - ausserdem steht eine TSA4-700 bereit. Musik wäre Live Top 40 Band, also hauptsächlich Gesang / Keys; Drums nur BD Stütze, ebenso für Bass und Gitarre nur leicht "zugemischt". Zielpublikum <= 120 Pax (kein Open Air)


    Würden da schon die 404 / 206 vom Output her reichen oder müssten es schon die 804 werden? Oder liege ich mit den Zeilen total falsch? Schön wäre es, wenn das Top für ganz kleine Sachen auch Fullrange gehen würde und dann je nach Grösse mit 1 oder beiden LMB212 ergänzt würde - aber ein kleines Setup mit 1x LMB212 und 2 Tops würde natürlich auch gehen.


    Thx schonmal und Gruss
    Moehre

  • Moin,


    also Achat 804 hat bei uns am Forentreffen leider ganz schlecht abgeschnitten, sowohl vom Pegel, vor allem aber klanglich.
    Recht dumpf und vor allem dröhnig.
    Im nahbereicht geht der Hochton, auf Entfernung (Wofür die Zeile ja da ist) viel zu wenig HF.
    Im Vergleich dazu hatten wir Barth eine von Barth und ein von Mir.


    Wenn auch mal "Fullrange" (Ohne Todes-Bassgewitter) gehen soll, würde ich schon zu einem 12", mindestens 10" Top greifen.
    was vielleicht ebenfalls sehr interessant sein könnte, wäre ein potentes 8" Top, oder 2x6" Topteil.

  • Hai Jobsti,


    hast du das was Spezielles zu empfehlen? JL-Sat26? Zu deinem JK-Sat44 gibts leider keine Info auf deiner Seite... und da ich keine Werkstatt habe, wäre auch der Gehäusebau ein Problem...


    Gruss
    Moehre

  • Also von mir wollte ich erstma nix empfehlen, Werbung hier wird ja nicht gerne gesehen.
    Aber die JL-Sat26 wurden ja ursprünglich für den 212er Bass gemacht,
    bzw. genau andersrum.


    Aber auch andere Hersteller haben 2x6" Kisten im Angebot, gerade die Barth 2x6" Cardioid ist spitzen-klasse, die hatte ich schon hier,
    kostet aber ;)
    Ohne Werkstatt ist doch kein Thema, auf Anfrage gibt's auch CNC Bausätze oder Fertige.


    Demletzt hatte ich hier einen Musiker (schön älter mit Liveband), dem hat die 2x6" sehr gut gefallen,
    da schön direkt, laut und extrem gute Verständlichkeit, am Ende wurd's aber eine teurere 10" Kiste, da potenter.



    Achso...
    Falls du Interesse haben solltest, könnte ich dir mal eine zukommen lassen, da derweil eh eine Unterwegs ist zum Probehören,
    hier war Interesse an 4 Stück (werden's auch, ebenfalls für Live afaik), da kann sie auch bevor sie zurück kommt, auch erstmal an dich gehen.
    Ist aber die alte Version mit noch engem 60x40° Horn, die Aktuelle strahlt sauber und breit ab und klingt zudem im Hochton ne ganze Ecke angenehmer.



    K-sat44 wird die 4x4" Zeile, ob eine Zeile in deinem Fall das Richtige wäre, kann ich dir leider nicht beantworten,
    würde ich aber eher nehmen, wenn's wichtig ist, dass auch weit, oder gerade weit hinten noch alle verständlich ist UND
    die ersten Reihen Besucher nicht so nahe an den Kisten/Bühne sitzen/stehen.
    Finde Zeilen idR. auch eher für gemütlichere Musik (Jazziges, Akustik) klanglich interessanter, wenn's dynamischer/Rockiger hergeht,
    würde ich was anderes nehmen. Ist aber wie immer Geschmackssache ;)
    2x5" wovon einer Coax ist, könnte auch interessant werden, allerdings ist hier wenig bis kein Bass zu erwarten, dafür recht gut Pegel,
    wird aber net ganz billich (komplett Beyma)


    Da du nur grob 120 PAX anpeilst, fände ich das höchste der Gefühle 1x10".
    Potente 6"er (Keine CA106) sollten ebenfalls problemlos gehen, wie auch halbwegs potente 8" Kisten,
    mit 2x5" und 2x6" sollte man ebenfalls absolut keine Probleme haben bei dieser Größe, gerade Indoor nicht.
    Doppelbestückung hat halt den Vorteil, dass alles etwas voller und fetter wirkt, gerade weiter hinten.



    PS:
    Wie hoch ist denn dein Budget für das Paar?
    Da ich hier eh 2 3 Protos rumstehen habe, könnte ich dir mal ein Anhör-Paket aus 6", 8" und der 2x6" schnüren ;)

  • He, das klingt ja mal geil :) Da wir mit den LMB212 super zufrieden sind scheinen die neuen 2x6er doch genau das Richtige zu sein - klein und saustark :) Ich kann mich noch an das Treffen erinnern, wo ich mal vorbeigekommen bin (da hatte ich ja auch direkt die LMB212 geordert) - da waren die kleinen Sets schon der Hammer (auch der super süsse 15er Sub und dein Mini-Besteck mit Mivoc Endstufe). Da das hier ja der ACHAT Fred ist, würde ich dich bitten, mir mal den Preis für 1 Paar 2x6 per PN mitzuteilen (fertige Box, da wie gesagt keine Werkstatt vorhanden) - kann auch gerne was gebrauchtes oder ein funktionierender Proto sein!


    Thx und Gruss
    Moehre

  • Hallo Mark!


    Ich hatte Dich schon einmal bezüglich eines Setups für das 208H-Top im Achat-Thread angeschrieben. Könntest Du mir bitte dazu die Settings, falls vorhanden, mitteilen? Bei welcher Trennfrequenz würdest Du zum Achat 115Sub trennen? Als Controller dient bei mir der Behringer DCX. Aktuell sind pro Seite 1x 208H, 4x 115 Sub und 1x 112M als Infill im Einsatz.


    Gruß Carsten