Aderendhülsen korrekt "quetschen"

  • Es sind (soweit ich informiert bin) beide erlaubt, ist nur eine Frage des Preises:


    Die einfache Zange hat nur passende Pressbacken - die teurere (ca. faktor 8-10) ist selbsteinstellend, hat eine Hebelübersetzung, eine fest definierte Presskraft mit ner lösbaren Verriegelung, damit man auch ja ganz durchdrückt etc.


    Gruß,


    Kachel

  • hallo,


    meines achtens darf man beide zangen verwenden.


    Wobei ich die untere Zange empfehlen würde, da die eine Quadrat als Querschnitt crimpt und du somit besseren halt bei den Meisten Steckern hast.


    Außerdem kommst du dann besser in die Schraubklemmen der CEE stecker hinein.


    mfg

  • interessante Frage!


    gabs nicht auch irgendwo die Forderung nach einer gasdichten Verpressung?
    Schafft das die erste abgebildete Zange (und ähnliche gleicher Bauform ohne Verriegelung) überhaupt?
    Wird diese Quadratverpressung nicht auch schon irgendwo gefordert?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Gasdichtheit gilt für z.B. Flachsteckhülsen, Flachsteckern, Krallenkabelschuhe.... u.s.w. Dort wird gecrimpt !


    Aderendhülsen (AE) laufen unter Quetschverbinder. Dort ist aufgrund
    der Technologie keine Gasdichtheit erreichbar.


    Würde auch Zange 2 empfehlen da man dort keine Fehler durch
    Verwendung des nicht passenden Gesenkeinsatzes machen kann.


    Gruss Martin


  • Sorry, aber das stimmt so nicht!
    Auch bei Aderendhülsen ist eine Gasdichtheit erreichbar!
    In meinem Link ist ja auch eine Aderendhülse dargestellt!
    (2tes Bild von oben)


    Siehe auch:
    1.:Die Prüfung des dichten Crimps erfolgt mittels Schliffbild. Die Schliffbildebene liegt vorteilhaft im mittleren Drittel der Leitercrimphülse und zwischen den eingeprägten Rillen.
    2.:http://www.crimpen.de/index.php?id=616&L=3?%3Dfr
    3.:http://www.crimpen.de/index.php?id=649&L=3a%3F%3F%3Dfr


    Gruß
    Timo

    Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

  • Sofern Klemmen verwendet werden, die eine gasdichte Verpressung verlangen (z.B. Wago-Reihenklemmen), muss diese Gasdichtigkeit eben erreicht werden.


    Mit der "Hobby-Zange" ist das leider nicht möglich, da braucht es dann das etwas teurere Profi-Exemplar


    Für den "Feld-Wald-und-Wiesen-Elektriker", der mal ab und zu einen Schukostecker anschliesst, dürfte die günstige Variante jedoch ausreichen.


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz