Name/Bezeichnung von EV Bässen

  • Hallo,


    im PPA-Forum konnte mir bisher nicht geholfen werden, vielleicht weiß hier jemand die Antwort. Müsste es ziemlich dringend wissen.


    Und zwar suche ich die genaue Bezeichnung von EV Subwoofern:


    sind den Eliminator sehr sehr änlich, von den Maßen ganz leicht abweichend (ca. 2 cm), haben an der Rückwand noch ein Brett angebracht und die hinteren Ecken sind in 45° Winkel ausgeführt.


    Ich hab vor längerem schon mal das Datenblatt auf der Telex Seite gefunden, mir jedoch Namen nicht gemerkt oder aufgeschrieben und jetzt find ich es nicht mehr.
    War glaub ein System mit 12" exponential Hörnern.


    Kann mir wer weiterhelfen?


    Bestückt sind sie mit EVM 15L (und nicht wie die Eliminator W-Bins mit EVM 15B)

  • Hallo Das sind mit sicherheit keine original ev gehäuse. Wenn da 2 12 " pro gehäuse drinnen sind könnte es in etwa eine senry 4 copie sein. Fast alle anderen original basshörner waren mit 15" oder 18 " bestückt.


    gruss jürg

  • Es sind definitiv orginal EV,
    hatte a): das Datenblatt auf der Telex Seite schon mal gefunden gehabt (ist mir sofort aufgefallen, aufgrund den Ecken hinten)
    b): ist auf dem Horn mal groß EV gestanden
    c): war vorne mal ein Schild angebracht, das ich auch schon mal bei orginalen Gehäusen gesehen hatte.


    Und beim Vorbesitzer auch als orginal EV gekauft, zusammen mit einem 2. Paar, wo er gleich sagte, die haben sie vom Schreiner nachbauen lassen.


    Zudem haben die Bässe eine 1a Verarbeitung.


    Chassis sind auch definitiv 15L

  • b) u. c) sagt nicht allzuviel aus, zumal in der vergangenheit unzählige selbstbauten mit ev-logos „veredelt“ wurden.
    das datenblatt zu dem teil wäre allerdings interessant. dachte, ich würde so ziemlich alles (alte) von ev kennen. dieses teil hab ich definitiv noch nie gesehen.
    würde deshalb ebenfalls auf eine eli-kopie tippen.


    grüsse
    christoph

  • da hast natürlich recht. ist nicht wirklich aussagekräftig.


    ich bin auch lange davon ausgegangen, das es Eliminator sind.
    bis ich eben das Datenblatt zufällig gefunden hatte.
    da hat jemand in der Bucht exponential Hörner von EV gekauft, allerdings ohne viel beschreibung. aber mit Bezeichnung.
    Hab dann auf der Telex seite nachgeschaut, wie und was.
    Und dadurch hab ich das Datenblatt gefunden.
    (ich hoffe nur mal, das ich das nicht alles geträumt habe :D )
    Naja, hat mich nicht weiter interessiert und hab nicht weiter nachgeschaut oder mir was aufgeschrieben.


    Vielleicht wäre es schon hilfreich, wenn man die Bezeichnung von den Hörner wüsste.
    Waren 12" Hörner mit 12L und oben noch ein Hochtonhorn mit rein geschraubt.

  • die klappgriffe, und dann noch in kombination mit den seitlichen, nicht versenkten marschallgriffen, haben mich eben auch stutzig gemacht.


    aber egal, werde heute abend mal in meinem „datenblattarchiv“ nachsehen. falls es sich um ein original ev-teil handelt, ist die wahrscheinlichkeit relativ gross, dass ich da was drüber finde.


    grüsse
    christoph

  • die klappgriffe sind glaub selbst hingebaut (kann jetzt nicht nachschauen, war aber glaub AH oder so), um sie rollen zu können.
    es sind unten 2 Rollen angebracht am Winkel.


    das mit den griffen hab ich noch gar nicht beachtet, aber auf dem Foto schauts so aus, als wenn sie nicht versenkt wären, das stimmt.
    Muss ich heute abend mal schauen.


    €: ich glaube allmählich immer mehr, das ich doch geträumt habe. Habe gerade so ziemlich alle Datnblätter durchgeschaut und nichts passendes gefunden :oops:

  • also in meiner ev-vintage-unterlagensammlung, die selbstverständlich keinen anspruch auf vollständigkeit erhebt, findet sich kein hinweis auf dein gehäuse. zwar gabs mal die mit zwei 12“ern bestückte sentry4b, allerdings weichen deren aussenmasse mit 70,5x129x52,3cm³ (b/h/t) erheblich von denen des hier diskutierten gehäuses ab. auch die abschrägungen an der rückwand gabs bei dem teil nicht.


    serienmässig mit klappgriffen wurden übrigens frühere ev-boxen wie etwa die eliminator 1b/2b, eliminator 10 oder dominator angeboten. diese gehäuse waren teilweise mit schwarzem vinyl bezogen und/oder hatten alukanten.
    hinweise auf serienmässig eingebaute marschallgriffe im zusammenhang mit ev-boxen konnte ich hingegen nicht finden; stattdessen hatte ev dann die eigenen, zweigeteilten, versenkt in den dann meist mit nadelfilz bezogenen gehäusen montierten kunststoffgriffe mit logoreihe am alugriffstück. sh1800, der vorgänger des t18, war etwa ein früher vertreter dieser gehäusegeneration.


    grüsse
    christoph

  • Ja. Die Griffe mit Kunststoffschale und Zinkguss oder was auch immer Griff separat und EvEvEvEvEvEv drauf waren schon laaaange an den EV Boxen. aus schwerem "road-wood" mit Filz bezogen.
    Es gab übrigens zu den Treibern früher ne selbstklbende Aluplakette dazu
    "equiped with EV" oder so, die konnte man auf seine selbstgebaute Kiste kleben.
    Ich denke hier hat sich jemand ne eigene Eli nachgebaut, was nicht schlecht sein muss.

  • Zitat

    Ich denke hier hat sich jemand ne eigene Eli nachgebaut


    ich denke das allmählich auch.
    dennoch stellt sich für mich die Frage, warum ich der festen Überzeugung war, die aud nen Datenblatt gesehen zu haben?!


    Aber ich nehm das jetzt so hin und bedank mich für eure Mithilfe.


    Zitat

    "equiped with EV"


    du meinst diese roten, runden Aufkleber, oder?

  • ... nicht schlecht sein muss...


    Genau, vor allem wenn in der Mitte der beiden Hornöffnugnen noch jeweils ein senkrechtes Brett eingearbeitet wurde, daß die einzigen großen verbliebenen Flächen stabilisiert. Ich hab meine "neuen" Gebrauchten spaßeshalber mal mit und ohne diese Bretter betrieben, genau gemomen nur ne nur eine Seite ohne, dann ne Unterlegscheiben auf die Flächen gelegt und mit Sinus durchgestimmt. Mit zusätzlichem Querbrett gehts auf der querversteiften Fläche deutlich ruhiger ab (ob mans hört sei dahingestellt, aber wenn man weiß daß es ruhiger ist...)


    Ach ja, diesen runden roten Aufkleber hab ich auch an meinen (somit wohl Nachbau-) Elis.


    Grüße
    Mattias


    p.s.: Den Tipp für den Tief-Mitelbereich (ca 80-600Hz) Elis zu nehmen hab ich hier im Forum bekommen, danke, die gehen dafür nämlich sehr gut (etwas Entzerrung nach unten bei 270Hz und 430Hz nach oben).