Billig- Dimmer durch Lampenplatzer zerschossen..

  • Hallo!
    Durch nen Lampenplatzer/Kurzschluss hat man mir einen kanal eines einfachen Eurolight EDX4 Dimmers zerschossen. Schließt man nun eine Lampe an den Kanal an, so leuchet diese einfach ohne auf das DMX Signal zu reagiern. Die Kontroll- LED reagiert weiterhin auf das DMX Signal. Durch den lampenplatzer hatte es wohl den eingebauten C16 Automaten für das ganze Gerät rausgehauen. Die Feinsicherung 6,3A des betroffenen Kanals ist aber sogar heil geblieben! Wozu diese dann....?
    Ich vermute nach einer kurzen Durchsicht, der eher einfachen Schaltung, dass es nur den Triac BTA 16 erwischt hat. Sonst ist auf den Lastplatinen der einzelnen Kanäle auch nicht viel drauf ausser drei R's , nem FolienC und der Drossel. Dann gibts noch nen 6-füssigen IC, der vermutlich das Steuersignal verarbeitet.
    Meine Frage lautet eigentlich nur ob jemand dieses oder ein ähnliches Gerät schonmal repariert hat und den Defekt kennt (Stichwort Sollbruchstelle), bzw. mit mir übereinstimmt, dass es nur den BTA 16 erwischt hat, und ich nicht nach weiteren Fehlern suchen muss. Ein BTA 16 kostet um die 2 EUR und es würde somit eine Reparatur lohnen.
    Alle anderen Kanäle funktionieren einwandfrei!
    Vielen dank für Eure Mithilfe!
    Gruß Peter

  • Den Triac kannst realtiv einfach mit nem Multimeter auf Durchgang messen. Tauschen und probieren, merkst gleich ob noch was anderes kaputt ist.
    Aber wahrscheinlich nicht...

    PM event service

  • triac tauschen und dann mit f5a pro Kanal absichern. Das reicht für diese Dimmer und erhöht die chance, dass die Sicherung den Triac schützt, nicht anders herum. Passieren kann es aber trotzdem noch.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Gut! Meine Vermutung ging ja auch in diese Richtung! Vielen Dank für Eure Mithilfe! Werde das ganze dann auf 5A pro Kanal runtersichern!
    Viele Grüße Peter

  • Zitat

    Gut! Meine Vermutung ging ja auch in diese Richtung! Vielen Dank für Eure Mithilfe! Werde das ganze dann auf 5A pro Kanal runtersichern!


    Und was soll das bringen?

  • Servus, ich habe genau das gleiche Problem, nur mit einem Showtec Multidim MK2 und das da gleich 2 Kanäle zerstört sind. Nur: jetzt sind die beiden defekten Kanäle immer offen, also sobald das Gerät am Netz ist auch wenn der Hauptschalter am Gerät aus ist, leuchten die 2 Lampen ? an den defekten Kanal. Ich werde das mit den Triacs, sind auch BTA-16 versuchen. Hoffentlich ist es der Fehler, langsam werden immer die günstigen Sachen doch noch teuer und nervig. Dafür sollte doch eigentlich die Sicherung gut sein oder ?

  • Servus, genau so wars auch. Gibt es bei den Teilen so was wie "altersschwäche". Ich hatte bei einem Gespräch am Wochenende die Info bekommen das der Fehler nach einiger Zeit öfters vorkommt. Da ich 4 solcher Geräte im Einsatz habe, kann ich dann die Triacs gleich mit Mengenrabatt kaufen :lol: Oder sollte ich da eventuell eine Nummer Größer einsetzen. ( wie BTA 18 o.ä. )

  • Nein, das Problem ist das bei einem Kurzschluß ein sehr hoher Stromfließt und die Sicherung zuuuuuuu langsam ist bevor der BTA abbrennt! Das ist normal, kosten ja auch nicht viel!

    Lg
    E-Tech Austria

  • Wenn das Teil nach dem Wechsel des Triacs immer noch nicht geht auch den Optokoppler wechseln, wenn du nähmlich Pech hast ist durch einen Platzer des Triacs nählich die volle Spannung auf den Koppler geflossen und dann ist der auch Platt. Hatte ich schon bei 2 Dimmern gehabt! Bedeutet aber einen größeren Aufwand , lohnt sich aber immer noch , vorrausgesetzt man rechnet die Zeit nicht!

  • Servus mueckbert, Danke für den Tip, aber es waren nur die Triacs. Ich wollte eigentlich gleich BTA 18 einsetzen aber die konnte ich nicht über meinen Händler bekommen. Es geht aber wieder auf ein "Neues"