Musik aus laptop zu leise

  • Hallo
    wer kann mir weiter helfen?wenn ich über mein lapi musik höre,dann ist sie leiser,als wenn ich den gleichen titel über den player höre,der an dem selben mischer angeschlossen ist.meine frage:ist eine externe soundkarte notwendig?
    gruß hansi

  • Tacho!


    Vielleicht liegt das evtl. daran, daß dein Player einen Kopfhörerausgang hat und damit definitiv mehr Pegel bringt als der Laptop, der einen Lineausgang hat.
    Was sagt den der Pegelmesser am Mischpult?


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • hallo
    ich habe einen doppel cd player im rack,der player hat keinen kopfhörerausgang.der pegel am mischer hat beim cd player mehr ausschlag als beim lapi
    gruß hansi

  • Für solche Fälle gibt es einen Gain-Regler.
    Für Laptops/PCs/Macs empfiehlt sich allerdings grundsätzlich eine externe Soundkarte.

  • hallo
    danke Telly
    du kannst mir nicht zufällig eine externe soundkarte emphelen?was ist eigendlich die aufgabe einer soundkarte?verstärkt sie das ausgangsignal?was ist mit einer maya soundkarte?
    gruß hansi

  • Eine externe Soundkarte verstärkt das Signal nicht. In der Regel besitzen diese "Karten" bessere Wandler, digitale Einstreuungen weden minimiert und Brummschleifen vermieden.
    Die Mayas sollten funktionieren, es gibt aber noch einige Geräte in der unteren Preisklasse.
    Ich gebe z.B. zu meiner kleinen Partyanlage immer eine Behringer UCA 202 mit raus.
    Es kommt immer darauf an, welche Qualität du benötigst und was du ausgeben willst.

  • hallo
    danke für die info.ich möchte einfach eine soundkarte ,die mein lapi mit der gleichen qualität abspielen lässt wie meinen cd player im rack.
    ist die maya soundkarte ne gute von der qualität her,oder gibt es noch ne bessere für ein lapi?
    gruß hansi

  • Tacho!


    Es gibt an den meisten Pulten ein sogenanntes GAIN. Damit werden die Eingangspegel der versch. Geräte aneinander angeglichen.
    Zum anderen solltest du mal nachsehen ob alle internen Regler an deinem Laptop auf sind. Je nach Abspielsoftware wird direkt auf den Windows Soundmischer zugegriffen oder es wird nochmals getrennt geregelt (z.B. bei WinAMP).
    Also erst mal nachsehen ob der Soundmischer (das nette kleine Lautsprechersymbol rechts unten in der Taskleiste) voll auf ist (Main als auch Wave).


    Eine externe Soundkarte braucht es nicht unbedingt und die meisten internen Karten liefern heute schon recht gute Qualität.


    Läßt du dasselbe Material laufen, also z.B. CD in Laptop und dann vom CD-Player? Manche CD-Player sind recht hochpegelig eingestellt. Falls es unterschiedliches Material ist, dann braucht man sich nicht wundern. Viele MP3 sind nicht normalisiert. Damit handelt man sich massive Pegelsprünge ein.
    Vielleicht hat auch deine Leitung einen Knacks.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • hast Du alle einstellunge kontrolliert?


    Sind im PC alle Gain Kanäle beim virtuellen Mixer auf 0?


    Ist die Soundkarte richig eingestellt?


    Normalerweisen darf es selbst bei einer billigne ON-Board Karte keinen großartigen Lautstärek unsterschied geben als bei einem CD Player.

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • Also immer schön vorsichtig bei enduser soundboard:
    voll gas oder auf Null (ja nach Darstellung) kann lustiges Verzerren bringen;
    3/4 oder 1/2 vollgas hilft oft; Wackeldackel Miniklinke beachten (d.h. physikalische Verbindung prüfen)
    immer ne DI box oder ähnliches zwischenhängen; Eingangsverstärkung an der Senke (Mischer) beherzt aufdrehen,
    Drahtlos-Verbindung vielleicht bevorzugen ?

  • Ein Pegelverlust hat nichts mit dem Format mp3 zu tun, sondern eher mit einem schlechten Encoder.
    Manche Encoder normalisieren die Rohdaten vorher bzw. man hat sie selbst zuvor normalisiert. Andernfalls gibt es auch Kompressor bzw. Levelerplugins für die Player. Für WinAMP benutzte ich z.B. das Plugin "Compressor & Wider" (dsp_comwide.dll) in der Version 1.1. Es gibt zig andere Plugins zum Runterladen. Dann klappt es auch mit dem Pegel.
    Ansonsten eben: Gain richtig einstellen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo!


    Vielleicht ist der ein oder andere hier sich noch gar nicht bewusst das standart soundkarten gegenüber dem linepegel ein um 10 dB abgesenktes signal liefern. somit muss man also den gain am mischpult dementsprechend weiter aufdrehen um auf den selben pegel zu kommen.


    Es gibt auch Soundkarten die wirklich vollen Line Pegel haben. diese kosten allerdings auch meist gleich ein paar hundert euronen mehr wie die einsteiger modelle.


    anderer lösungsansatz ist es, sich ein mischpult zu kaufen das extra eingänge für computer haben. bei ecler nennt sich das low line und bei den ureis kann man intern umschalten. bei anderen herstellern ist mir derzeit nicht bekannt ob sie auch so was vorsehen.


    derzeit habe ich ein ecler mac 70 v bei mir im einsatz in kombination mit einer esi 46 dj soundkarte. qualitätsunterschiede zwischen original cd und einer abgespielten cd sind auf meiner anlage (meist KME CA4 singleset) vielleicht vom fachmann zu hören. aber mein publikum hört es nicht.


    Zwischen dem mischpult und dem rechner sollte man auf jeden fall für entsörung sorgen. Die optimale lösung sind aktive di boxen doie eine komplette galvanische trennung herstellen. da ich aber keine lust habe bei einer veranstaltung die batterien im case zu wechseln habe ich mich für die lösung entschieden von HAMA nf entstörfilter an den eingang vom pult zu hängen. Das entstört zwar nicht ganz so sauber ist aber absolut ausreichend für diesen zweck.