XLR Patchpanel Schirm auflegen

  • Möchte einige XLR Ein/Ausgänge (von Endstufen, Frequenzweiche usw) verlängern. Meine Frage ist nun - sollte man den Schirm auch auf das Gehäuse von Stecker und Einbaubuchse legen? Macht in meinen Augen ja mehr Sinn, da ich somit den Schirm "breiter" auflege. Kann das auch Nachteile haben bei irgendwelchen Geräten? Oder lieber nur die Pinne 1-3 belegen und das Gehäuse "Potentialfrei" lassen?


    Gruß
    Jannik

  • Besser nur die Pins auflegen sonst kann nicht nur ne brumschleife enstehen. Wenn im Fehlerfalle aus versehen mal 230V an Die Rackschinen kommen kanste dir sonst deine ganzen geräter zerjagen


    MFg
    Johanne sRöding

  • Zitat von "Johannes Röding"

    Besser nur die Pins auflegen sonst kann nicht nur ne brumschleife enstehen. Wenn im Fehlerfalle aus versehen mal 230V an Die Rackschinen kommen kanste dir sonst deine ganzen geräter zerjagen


    Toller Tipp. 8) Wenn die Rackblende nicht geerdet ist, dann liegen dort im Fehlerfall 230V an und du wirst knusprig braun gebraten wenn du ranlangst.


    Also: Schirm der XLR-Leitungen nur auf Pin 1 der XLR auflegen. Zusätzlich sicherstellen, dass die Rackblende über PE geerdet ist. Dies ist aber eh meistens der Fall, sobald ein Gerät mit Netzspannung eingebaut ist (auch wenn diese Masseverbindung dann nicht ganz VDE-gerecht ist).

    Bis dann... Arno!

  • kann man so nicht sagen da ich schraubenisolirung verwende, damit es auf keinem wege irgendwie möglich ist das eine brummschleife ensteht. Daher empfehle ich immer das ihr die schirmanschlüsse der xlr buchsen immer schön auf erde legt. Am besten ihr erdet dann auch die blende nocheinmal. Somit seit ihr auf der sichren seite. das is dan auch vde gerecht wenn ihrs richtig macht.


    MFG
    Johannes Röding