Spooky-Blue V3 100RGY...-> Auch vertikal montierbar???

  • Tach beisammen!


    Ich hab mir einen Spooky-Blue 100RGY zugelegt, der auf kleineren Technoparties eingesetzt werden soll...


    Aus örtlichen Umständen hab ich vor das Gerät vertikal zu montieren. Ist dies bei dem Gerät ohne weiteres möglich, oder kann sich dadurch eine Beeinträchtigung der Scaneinheiten etc ergeben?


    Gruß, Tob

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Die Montagehinweise dieses Gerätes sind in der Beschreibung/Aufstellungshinweis sehr gut hinterlegt! Bitte prüfe in deiner Beschreibung was der Hersteller vorschreibt da die Montageweise vorgeschrieben wird. Hier raus resultiert auch das TÜV-Gutachten.


    MFG Yves

  • Hallo Yves!


    Genau dies stellt mein Problem dar! In der Anleitung sind lediglich die Mindestabstände benannt, die für die jeweiligen Leistungsabstufungen einzuhalten sind (in meinem Fall 12m)... Desweiteren steht dort, dass das Gerät "Fest und stabil" montiert sein muss, jedoch ist NIRGENDS, weder in der Unbedenklichkeitsbescheinigung, noch in der Betriebsanleitung ein Hinweis drüber zu finden, ob ich das Gerät sowohl Horizontal, als auch Vertikal montieren kann...


    Mir gehts primär darum, ob das Gerät in der Vertikallage Schaden nimmt, und ob die Zulassung in dieser Betriebsart noch besteht....


    Gruß, Tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Also im Spooky sind Galvos montiert und keine billig Schrittmotoren. Also gehe ich davon aus das keines der verbauten Teile eine vertikale Montage nicht überstehen werden. Habe noch einmal die Beschreibung gelesen und da steht nicht das das Gerät zwingend horizontal montiert werden muss. Allerdings muss ich auch hinzufügen das weder unsere Laser noch die anderer Hersteller mit vertikal montierten Galvos, geliefert oder betrieben werden. Mir stellt sich die Frage warum es unbedingt eine solche Montage sein muss?

  • Habe bereits desöfteren ohne Prob. den Spooky vertikal betrieben.


    Es kommt wohl nicht auf den Spooky an, sondern auf eine sichere Befestigung. Herkömmliche G-Haken sind hier zwar funktionell aber nicht empfehlenswert. Weiterhin muss auch irgendwo das Safety Halt haben.


    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • Hallo beisammen!


    Das Gerät hat jetzt einen Platz in der horizontalen gefunden :wink:


    Momentan noch auf dem Bügel "stehend"... was jedoch bald in ein "hängend" umgebaut wird, wegen der Lüfteröffnungen, welche sonst verdeckt werden... Ein Vertikalbetrieb sollte jedoch lt. Auskunft vom großen "T" problemlos möglich sein...


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß, Tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Hi,


    Den Spooky kann man hängen wie man will das spielt keine Rolle.


    Weder für den Laser noch für die Galvos ist das ein Problem.


    Wenn du damit leben kannst das X und Y achse Vertauscht sind;-)


    Gruss Christoph