temperatur steuerung für eurolite N-150 eigenbau möglich ?

  • ja okay das verstehe ich auch alles, ist logisch wenn kalte Flüssigkeit in den Verdampfer kommt das, das Heizelement abkühlt!!


    wenn aber das Heizelement ständig von der externen Regelung angesprochen wird und damit das Heizelement ständig auf Temperatur gehalten wird dann müsste es ja gehen
    ( bei einem Ausstoß von max. 30% von mir aus auch weniger hauptsache ich kann ein paar stunden nebeln....und sagt nicht sowas schlaues wie "kauf dir ne neue maschine... :roll: !! ) dann macht das basteln doch keinen spass mehr :D

    Dat dengeln wa wieder hin


    "gib mir nen lötkölben und nen schraubenschlüssel"


    ;)

  • Das kann die N-150 auch! Probiers halt mal aus!


    Bei mir hats wudnerbar geklappt!


    Und die Heizung läuft bei der N-150 auch ständig wenn die pumpe läuft also!


    Aber die zugeführte wärme reicht nicht aus! sonst würde man sich den schweren hezbloch auch sparen, denn das material dient ja nur als hitzespeicher, und wenn man das nicht brauchen würde dann würde ein einfacher heizstab recihen und du hättest fast garkeine aufheizzeit!

    Lg
    E-Tech Austria

  • Also Ich habe heute die maschine mal ausprobiert und bei einem ausstoß von 23% nebelt sie ständig :D das reicht mir vollkommen,


    ich danke euch für eure beiträge!!


    MFG Frederick

    Dat dengeln wa wieder hin


    "gib mir nen lötkölben und nen schraubenschlüssel"


    ;)

  • hallo.ich habe eine n-150 und da fehlt die elektronische heiz überwachung die in der heizung sitzt.komme aber noch da ran.jetzt die frage:wo klämme ich denn heizregler an der platine an???weil da kein stecker mehr frei ist!


    bitte um antwort.
    mfg
    timo

  • Hallo Timo,
    Die anschlüsse sitzen auf der platine ganz links,(kann abweichen da es mehrere produktionen gibt)
    (so gesehen: pumpe links von der platine) das sind zwei schraubklemmen, dort kannst du deinen wiederstand anklemmen. Wenn du die klemmen nicht finden soltest schick einfach ein Foto an meine email adresse



    MFG Frederick

    Dat dengeln wa wieder hin


    "gib mir nen lötkölben und nen schraubenschlüssel"


    ;)

  • Wenn mich nicht alles täuscht ist aber die polung entschiedent. Also drauf achten "wie rum" das Ding angeschlossen wird.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Zitat von "Michael Quatmann"

    Wenn mich nicht alles täuscht ist aber die polung entschiedent. Also drauf achten "wie rum" das Ding angeschlossen wird.


    Naja da täuscht du dich aber gewaltig, es ist ganz egal wie rum der


    ""WIDERSTAND""


    Beschaltet wird, anders währe es bei Dioden oder anderen Bestimmten elementen


    Widerstände sind nicht an die Stromrichtung gebunden
    (erst denken dann antworten....) :shock:
    MFG Frederick

    Dat dengeln wa wieder hin


    "gib mir nen lötkölben und nen schraubenschlüssel"


    ;)

  • Das kommt drauf an. wennes tatsächlich ein Widerstand ist ist die Ansflüsseichging egal. Nicht aber wenn es ein Thermoelement ist. Da du aber schon WIDERSTAND schreibst geh ich mal davon aus das du dir sicher bist das es sich tatsächlich im einen Widerstand handelt und die Anschlussrichtung wirklich egal ist

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Zitat von "Michael Quatmann"

    Das kommt drauf an...Nicht aber wenn es ein Thermoelement ist...


    Wie Definierst du Thermoelemente? es gibt zich unterschiede.
    In den meisten Nebelmaschinen sind Keramik Thermoelemente Verbaut in denen ein Bimetall Schalter sitzt bei einigen Nebelmaschinen dient er zur Temperatur Kontrolle, bei anderen wiederum dient er als Übertemperatur Sicherung und zu alle dem kommt hinzu das die Thermoelemente direkt in der Heizungszuleitung sitzen (Wechselspannung 230 Volt) und da kannst du es nicht verallgemeinern und sagen die sind alle Stromrichtungs gebunden...


    Und ja ich bin mir in der Sache mit dem Widerstand sicher weil ich die maschine selber habe und schon zich Mal dran gebastelt habe 8)


    siehe erster Beitrag !!


    MFG Frederick

    Dat dengeln wa wieder hin


    "gib mir nen lötkölben und nen schraubenschlüssel"


    ;)


  • Hallo,


    wenn Du schon solche Sätze schreibst:

    Zitat

    (erst denken dann antworten....)
    MFG Frederick


    dann halte Dich bitte selbst auch dran!


    Es gibt keine "persönliche" Definition von Thermoelementen!
    Das ist nur eine physikalische Art, einen Temperatur in ein elektisches Signal zu Wandel...


    Es gibt zwar einige unterschiedliche Thermoelemente, aber ALLE basieren ausschließlich auf dem Seebeck-Effekt! (http://de.wikipedia.org/wiki/Seebeck-Effekt)


    Damit sind physikalisch Bedingt alle Thermoelemente die es gibt gepolt.


    Ein temperaturabhängiger Wiederstand, oder ein Bimetallschalter hat mit einen Thermoelement nur gemeinsam, dass man damit Temperatur messen kann.

  • Zitat von "Frederick Schulz"

    Wie Definierst du Thermoelemente?


    Da hat unclesam ja freundlicherweise schon mal die passenden Informationen raus gesucht, womit klar wäre das temperaturabhängige Widerstände, weder PTC noch NTC, und Bimetallschalter nicht als Thermoelemte zu betrachten sind, obwohl sie was mit Temperatur zu tun haben.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D