Welche kleine PA für top Klang+Pegel?

  • Hallo, ich suche eine kleine PA für mich, die wirklich guten Sound abliefern soll und dennoch pegel bringen kann. Es sollen 10" Tops werden, die ich mir als erstes anschaffen will. Mehr als diese maximal 3300€ will ich nicht ausgeben!


    Zur Auswahl:
    - Kling+Freitag ca1001 (1300€/Box, System=2600€)
    - Nexo PS10 (1300€/Box+700€ Controller, System=3300€)
    - Seeburg TSM 10 (960€/Box, System=1900€)


    Welches System würdet ihr bevorzugen?
    Habt ihr neue bessere Vorschläge?

    Gruß Lukas

  • Tacho!


    Alle 3 Systeme sind aus hervorragendem Haus und genießen wohl überall gutes Ansehen.


    Nexo mit Systemamp ist so ziemlich idiotensicher.
    K&F und Seeburg tun auch, sind aber nicht so sicher in der Handhabung, wenn mal Personal mit weniger Erfahrung am arbeiten ist.


    Die TSM10 kenne ich recht gut und ich persönlich halte es für ein sehr potentest und gut klingendes Böxchen, das äußerst selten ärger macht oder unangenehm auffällt. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis wohl fast nicht zu schlagen.


    Nexo hab ich schon gehört, hab aber damit noch nicht gearbeitet... klingt auch recht gut und hat ordentlich Power. Eben durch den Systemamp.


    K&F hab ich weniger mit zu tun. Ich hab mal die größeren 12" Teile unter den Fittichen gehabt. Mußte ordentlich am EQ kurbeln, damit es nicht gar zu spitz und aufdringlich wird. Kann aber auch an der restlichen (da Festinstallation) Peripherie/Raum gelegen haben.


    Ich würde die Seeburg TSM10 nehmen. Einfach vom wirtschaftlichen Standpunkt aus. Wenn es um Riderfestigkeit und Betriebssicherheit geht würde ich Nexo nehmen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich kenne und schätze die 1001, klingt fein ohne Controller und noch feiner mit Kling&Freitag - Controller (was das Budget allerdings massiv nach oben treibt)
    Zu beachten ist der Unterschied zwischen -01 und -15er Serien (1" bzw. 1,5") Der 1" klingt fein, der 1,5" kann mehr Schalldruck erzeugen.


    Die PS10 ist ähnlich gut, reine Geschmackssache


    Die Seeburg kenne ich nur flüchtig, kann daher nichts dazu sagen.


    Das Beste wird es sein, wenn Du alle 3 Systeme im echten Einsatz ausprobierst, denn eine solche Ausgabe gehört imho durch eigene Erfahrungen untermauert.

  • Wieviel Pegel brauchst du denn und wie tief müssen die spielen können?
    Habe u.a. die Coda K 189 an einer RAM S4044 laufen. Auch in
    unterdimensionierten Applikationen sind mir bisher keine
    Verzerrungen aufgefallen und heile sind die Teile auch noch.
    Ist aber keine 10'' Box.
    Mit den anderen habe ich noch keine Erfahrungen sammeln dürfen.
    Sollte mich aber wundern, wenn die "versagen".


    Grüße
    sebastian

  • Zitat von "Lukas-jf-2928"

    Wie teuer wäre der Kling&Freitag Controller?


    Kann ich da nicht auch noch was mit nem normalem kontroller rausholen?


    Der CD24 geht deutlich über das Budget, bietet dafür aber auch über die Sense-Leitung einen optimalen Lautsprecherschutz.


    Natürlich klingen die 1001 auch ohne Controller und mit anderen Controllern.


    Es existieren noch ein paar C2-Controller (die alten analogen), die dürften unter 1000,- Euro liegen

  • würd mal fohhn ins spiel bringen:


    experience II mit xt-2 top und xs-20 sub .. später dann mal einen passiven xsp-20 nachrüsten.


    ich selber habe das system und bin mehr als zufrieden.. was bei eingeschfleischten hi-endern schon was heißen mag :D


    das basissystem kostet 3500 .. der extrabass dann nochmal 699 + steuer glaub ich..


    die vorteile:
    - der bass wiegt nur 19Kg (der interne amp mit controller nur schlappe 1,8kg)
    - lüftung ist konventionell mit lüfter, der eh nie läuft (hab ihn noch nie gehört)
    - amp und controller alles in einem und mit laptop fernbedienbar
    - bis zu 100 mögliche raumpresets speicherbar (10 vorinstalliert, die die meisten veranstaltungen schon abdecken)
    - powercon stromanschluss!!
    - die xt-2 tops klingen extrem streßfrei und können mal richtig laut! zudem kein vergleich zu den xt-1



    ich liebe meine xs-20 und die xt-2 .. ein traum von einer eierlegenden wollmilchsau auf höchstem niveau 8)