Rechtliche Situation in den Niederlanden?

  • Hallo an alle,


    ich war am Wochenende auf einem Event in den Niederlanden, Trance Energy, eine große Technoveranstaltung mit 30.000 Besuchern. Nun sind mir da einige Sachen aufgefallen, weswegen ich einfach aus Interesse fragen wollte, ob sich jemand mit der rechtlichen Situation dort auskennt.


    Absolut beeindruckt war ich vom Sound, der im Vergleich zu deutschen Veranstaltungen dieser Art jenseits von gut und böse war. Auf allen Areas waren große V-Dosc Systeme verbaut, und die nicht zu knapp. Einen solchen Eventsound hab ich in Deutschland jedenfalls noch nicht gehört. Dabei war es nicht mal sonderlich laut, einfach nur extrem definiert und sauber.


    Nun aber zum Hauptgrund, warum ich schreibe: Auf der sogenannten Mainstage waren neben fünf fahrbaren Showguns auch drei RGB Laser verbaut, die ganz schön kawumms gemacht haben.
    Jedenfalls ist einem meiner Freunde durch diesen Laser die Digitalkamera zerstört worden, die Kamera ist definitv kaputt und gibt nur noch ein pinkes Bild mit einem schwarzen Punkt in der Mitte aus.
    Wenn sowas passiert ist doch davon auszugehen, dass so ein Laser auch für menschliche Augen nicht grad ungefährlich ist. In Deutschland gibts dafür extra vorgaben, gibts sowas in den Niederlanden nicht?
    Die haben da teilweise auch mit gebündelten Strahlen ins Publikum gestrahlt, Videos davon gibt es auch auf YouTube.


    Und natürlich die nächste Frage, gibts Chancen, über den Veranstalter die Kamera ersetzt zu bekommen? Ich denke mal eher nicht...


    Ein Bild noch (ohne Publikum):




    und eines mit


    Und, war´s zu laut ?


    WAS ???

  • Das ist mir schon klar. Wobei es in diesem Fall einfach nachzuweisen wäre, weil auf der Speicherkarte vorher noch Veranstaltungsfotos sind, dann das "kaputt"-foto und dann nur noch schwarz..

    Und, war´s zu laut ?


    WAS ???

  • Also deine Chancen (bzw. die deines Freundes) stehen da denkbar schlecht. Denn der Nachweis über die angeführten Bilder der Speicherkarte ist doch schon mau oder?
    Jede Digitalkamera, die den Geist aufgibt, macht erst Bilder und dann ggf. keine (ordentlichen) mehr, wenn die Optik / der Sensor betroffen war. Woher das kommt, ist ja die Frage...


    Natürlich kann das an den Lasern liegen... Aber ein Nachweis ist das Beschriebene nicht wirklich.


    Deswegen: Als schlechte Erfahrung verbuchen; prozessieren lohnt sich da nicht...


    Gruß,
    Christian

    ERROR, no keyboard -> Press F1 to continue

  • Tja,...wie schon beschrieben...einfach als schlechte Erfahrung verbuchen.


    Bezüglich der Vorschriften sind die Niederlande hier...sagen wir mal etwas liberaler. :twisted:


    Womit ich aber nicht sagen möchte das die Jungens dort nicht wissen was sie tun.


    Das ein Strahl gebündelt aussieht heißt noch lange nicht das er auch gefährlich ist. Hier zählt die MZB, errechtnet aus Leistung, wiederholung etc.


    Und Bilder lügen durch die längere Belichtungsdauer ordentlich.


    Normal "schießt" es der Kamera nur einzelne Pixel aus. Das der ganze Sensor bei sowas zerstört wird hör ich zum ersten mal. Also entweder wirklich ein Vollstrahl der bei schätzen wir mal rund 2cm Beamdurchmesser noch Leistung im Wattbereich draufbrät, oder ganz einfach ein blöder Zufall. Tippe hier aber eher auf zweiteres.


    Und der Laser sieht mir mal nach Argon aus, nicht nach Mischgas. RGB is es sowieso nicht.


    Augen zu und durch.. :roll:


    greetz

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Zitat von "scoborg"


    Und der Laser sieht mir mal nach Argon aus, nicht nach Mischgas. RGB is es sowieso nicht.


    Augen zu und durch.. :roll:


    greetz


    naja, ob das jetzt rgb dioden laser, argon, weißlicht oder was weiß ich für welche waren weiß ich nicht. ich weiß nur dass die dinger verdammt hell waren (gingen mal locker 20-30 meter durch die halle durch) und eine farbbrillanz hatten wie ich sie noch nie bei lasern gesehen hab. u.a. auch ein unglaubliches weiß gemacht, schönes gelb, pink, bis hin fast zu UV, rot & organge-töne, da war alles dabei....


    ich denke ja auch das es ein blöder zufall war, evtl. einfach im falschen zeitpunkt und die frage war auch weniger nach den juristischen chancen...es ging eher darum, zu klären, ob das irgendwie gefährlich fürs auge war.


    das die da wissen was sie tun ist mir bewusst, schließlich war die veranstaltung technisch auf einem niveau, von dem deutsche VAs wie Mayday und Co. nur träumen können. Besonders was den Sound angeht.
    allein was da auf der ersten area an V-Dosc Systemen hing, war mehr als auf ner ganzen Mayday an Boxen steht ;)...


    Und auch was das Licht an geht könnten sich die deutschen techniker mal ne Scheibe abschneiden. Hab selten gesehen, dass Licht, Video, Laser und Effekte so perfekt synchron und "In-einander-greifend" Funktioniert haben.


    Durchführende Firmen waren nebenbei Flashlight aus Utrecht für Licht und Showpro aus Amsterdam (?) für Sound.

    Und, war´s zu laut ?


    WAS ???

  • Hab grad zufällig was bei Laserfreak gelesen. Die Kamera war nicht zufällig ne Fujifilm F31fd und die F40fd?


    greetz

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Ich bin so frei und kopier das mal ganz einfach...


    (

    Zitat


    Es wurde schon 2 mal angesprochen, aber ich möchte es nochmal in einem Thread kurz aufgreifen weil ich detailiert auf die Marke Fujifilm hinweisen will. Ich hatte die F31fd und die F40fd und beide haben den selben "Fehler" das sie Laserlicht nicht aushalten... auch nichtmal kleine Mengen.


    Wenn ihr euch diese Kamera zulegt, dann KEIN einziges Laserfoto machen, früher oder später machts "Patsch" und der Bildschirm ist Rosa.


    Dürfte also ein allgemeines Problem des Herstellers zu sein. Weiters wird in dem Thread vermutet das es wohl den Sensor für den Weißabgleich erwischt hat. Viell. lässt sich dieser ja bei der Cam manuell einstellen?


    Auch wenns jetzt nicht direkt geholfen hat....zumindest haben wir nen Ansatz von Lösung und ein beruhigtes Gewissen das es nicht unbedingt jede Menge Power gewesen ist.


    Lg
    Harald

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • N´ Abend... dumme Frage (abgesehen davon, dass ich niemals auch nur annäherungsweise mit einer Kamera versuchen würde, in den Strahl zu fotographieren - dazu ist mir meine Maschine zu teuer) - eine Laserstrahl im Raum zu fotografieren dürfte ja nicht das Problem sein, lediglich das Auftreffen des Strahl auf der Optik und dem Sensor sorgt für den Ausfall. Das wiederrum bedeutet doch, dass mit Strahlen gewisser Leistung ins Publikum "geschossen" wird. Ich bin nun kein Laserschutzbeauftragter - aber wenn da sinngemäß von "geieigneten und ungeeigneten" kameras gesprochen wird, dann erscheint mir das etwas grenzwertig. Oder irre ich mich da?


    @ Threadstarter - Sorry, aber meine Oma hat schon gewußt: "Wer sich in Gefahr begibt..." Nicht bös sein, aber ich mag einfach keinen Techno ;)


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • lol
    auch wenn das hier keiner glaubt war es wirklich nicht meine kamera. wenn ich auf solchen events bin, beschäftige ich mich meist damit, das zu genießen (freizeit) und nicht damit, fotos zu machen, von daher...


    also ich erkläre mir das ganze einfach durch die überempfindlichkeit der kamera. natürlich wurde da mit den lasern ins publikum gefahren, und das auch krasser als in deutschland (bei interesse kann man mal youtube zur trance energy 2008 befragen)...
    ich hab aber keine schäden davon getragen ;)


    trotzdem sehenswert, grad für lichtinteressierte...und naja, so viele v-doscs auf einem event hab ich auch noch ned gesehen..

    Und, war´s zu laut ?


    WAS ???

  • "brenne auf den Unterschied..." wie passend zu dem Thema :D


    Im Nachhinein und auf Videos ist es unmöglich zu sagen ob das jetzt mehr Leistung als erlaubt ist. Kameras schrauben die Belichtung nach oben und somit schaut es meistens heller aus als es tatsächlich war.


    Ich spreche jetzt mal als Laserfreak.


    Wer unser Forum kennt weiß das gerade dort Sicherheit an erster Stelle steht. Laser sind kein Spielzeug und wenn da was sprichwörtlich ins Auge geht was unzulässig ist hat man definitiv nen irreperablen Schaden den man sein Leben lang mitträgt.


    Wie bei allen Sachen gibt es weniger oder besser geeignete. Wenn dort ein durchaus Erfahrener Freak sagt das die Kamera nichts abkann glaub ich Ihm das.


    Bei den Heimanlagen geht es da meist noch um "relativ kleine" Leistungen. Wenn die Kamera da schon WO gibt...


    Wie schon von mir geschrieben setzt sich die maximal zulässige Bestrahlung aus verschiedenen Sachen zusammen. Bestrahlungdauer, Wiederholung, Art der Figur...alles beeinflusst das Ergebnis.


    Noch dazu kann es ja passieren das wenn man die Kamera über 2,7m hält der Laser mit voller Power reinknallt...wieder eine Vermutung.


    Ich glaube halt nach wie vor(und ich stufe mich in Sachen Laser als relativ kompetent ein) das die Kamera nicht dafür geeignet ist. Wie wenn man ne 300W Box an nem zu starken Verstärker grillt. Ist jetzt die zu kleine Box schuld, oder der zu starke Verstärker? :D


    greetz

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?