Neues Lautsprecher System

  • Zitat von "PeterBalluff"

    ... Aber sind das auf den Bildern nicht normale Bassreflex Subs? ...


    Ähm ... :roll: ... Ja :?:
    Ich wollte wissen ob das solche sind wie du hast...


    Das Badpasshorn was ich meine sieht so aus:

    Habe ich das den so zweideutig geschrieben?


    Zitat von "soundfreak77"

    ...würde ich dir folgende Bässe empfehlen:
    Dynacord FE-100 lo Bässe (15" Kurzhorn)
    ARLS
    oder die LMB oder LBB serie von jobsti


    Also die Dynacord kenn ich nur als impotente Uk Uk - Bässe da kommt untenrum nix. Ich habe die aber auch nur mit EVM 15 gehört, fande ich nicht gut.
    ARLS *Kopfschüttel* Neee, zu groß und für meinen Geschmack ist der Output zu wenig.
    vom Jobsti wenn schon die MBH der Rest wäre ja BR. Aber das ist geschmacksfrage. Ich will mich auch nicht auf BPH versteifen, ich finde nur das es eine gute Lösung wäre.


    Sebastian


    ps: das sind übrigens meine Hörnchen, auch ein selbstbau...
    ...............................................................................

  • Hallo,
    MBH serie von jobsti ??? Haste mal gesehen was er für ein budget hat??? Warum keine BR? Mach doch mal bitte reelle vorschläge für Bässe für um die 1000 euro, da bekommste vllt. 2x AZ PW18H. Dann aber lieber 4 stück BR Bässe mit 18" eminence bestückung, gebraucht für einen guten Preis zu bekommen.
    MFG
    Florian

  • Sorry habe mich verlesen... Aber ja so sehen meine Subs aus. Als ein Bandpasshorn wäre schon eine sehr schöne Sache. Ich hatte zwar noch nicht oft die Möglichkeit welche zu hören aber die ich hören konnte (Open Air) waren schon sehr beeindruckend vom Klang und grade vom Druck. Budget ist nicht zu 100% 1500 Euro. Es war ersteinmal ein Ansatz. Es kann gut sein das es auch 2500 werden was ich aber dann sehen muss da ich wieder alte Sachen verkaufen werde etc. Werde bei Gelegenheit einmal die Tops aufschrauben und gucken ob die noch original bestückt sind. Bei den Subs weiß ich das ein Chassis mal ausgetauscht wurde aber ob es ein originale ist weiß ich nicht bezweifel ich aber.
    Ich habe einmal im Internet noch geguckt nach Subs in meiner Preisklasse. Da bin ich auch fündig geworden jedoch habe ich teilweise mit den Marken keine Erfahrung oder die Marke ist nicht umbedingt für high Quality bekannt. Vielleicht könnt ihr mir ja einmal kurz zu folgenden Subs was schreiben.


    4 Acoustic FCS 218 Doppelbandpass
    Omnitronic PAS 218 / 118
    DAP LT-18HL

  • Die Lautsprecher sollen mobil eingesetzt werden für Veranstaltungen bis gut 200 Pax. Die Veranstaltungen sind meißt in Sälen, Hallen und Festzelte. Gedacht ist das ganze für Konserve. Am meißten wird übliche Party Musik gespielt aber auch des öfteren mal was aus den Charts wie Dance, House, Rnb.


    lg

  • Zitat von "soundfreak77"

    ... MBH serie von jobsti ??? Haste mal gesehen was er für ein budget hat??? ... da bekommste vllt. 2x AZ PW18H.


    Also die letzten PW18H kahmen im 4er Pak aus Berlin für 1200€. :wink: Durchaus im Budget...
    Und nein es spricht nichts gegen BR, habe ich doch selber welche. Nur warum nicht BPH wenn es möglich wäre? Aber das wird wieder zur "Glaubensfrage" führen. :P Die Leute, woch ich meine Erfahrung zu den AZ her habe, sind sehr zufrieden damit und bearbeiten genau das was PeterBalluff an Publikum auch bearbeitet. Daher war für mich der naheliegenste Schluss ... BPH. Im A/B vergleich gegen vier potente BR´s fand ich die AZ schon druckvoller und gerichteter als die BR´s. Aber wie geschrieben es ist eine Geschmacksfrage.
    Wichtig wäre noch hinzuzufügen das die BPH Kontrollertechnisch etwas aufweniger sind als BR aber nichts was nicht mit dem günstigsten Digikon zu machen wäre.


    Zitat von "PeterBalluff"

    ...Vielleicht könnt ihr mir ja einmal kurz zu folgenden Subs was schreiben.
    4 Acoustic FCS 218 Doppelbandpass
    Omnitronic PAS 218 / 118
    DAP LT-18HL


    4 Acoustics -> ich finde jetzt die Leistungsdaten unglaubwürdig, aber ich kenn die nicht.
    Omnitronic PAS 218 / 118 -> Omnidrön mit "Schnellstrebchassis"
    DAP LT-18HL -> Rearloadedhorn wohl eher was für Reggae, sollen als Subbass ganz gut gehen


    Sebastian

  • Ich gehe davon aus das du weißt was ein Bandpasshorn ist? Bauart? Hast du schonmal eins gehört? Meist sehr dröhnig und schwammig, kein direkter, schneller Bass, sehr träge. Für deine zwecke würde ich doppel 15" BR Bässe nehmen, 2 Stück pro seite und die Partys können kommen.
    MFG
    Florian

  • Hallo habe früher selbst 4a FCS 218BP gehabt und die sind schon nicht schlecht gut Laut und ihr Geld sicher wert. Aber 200 Pax sind für die kisten im 2er Pack aber wirklich die minimal Personen Zahl. Also wenn du überwiegent VA's hast die nur 100-150 Gäste haben würde ich sowas nicht kaufen.
    Da ist BR schon das richtige. Normalerweise sollte aber bereits die Anlage die du hast bei richtigen Amping und Trennung für die größen ordnung locker reichen.
    Es sei denn die sachen sind nicht mehr heile und oder nicht richtigt bestückt.


    Aber wenn du sagst du willst was moderneres und optisch schöneren sieht es anders aus.


    Empfehlen kann ich nur Nova VS215 Doppel 15er davon 2 Stück reichen locker für 200 Pax.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Wenn würde ich zu 2 doppel 18er tendieren. Doppel 15er würde mir denk ich nicht reichen es sei denn ich würde 4 Stück nehmen nur dann wird es wieder sehr teuer denke ich. Ja blöd ist jetzt nur das jeder was anderes sagt und ich immer noch ein bisschen ratlos bin da das Angebot an Subwoofern ja doch recht groß ist...

  • jetzt sag noch mal genau was du damit vor hast? Doppel 18er sind ja nicht grundsätzlich besser als Doppel 15er
    18er gehen zwar meist etwas lauter aber dröhnen halt auch mehr 15er machen mehr Kick.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Habe ich doch geschrieben? Habe vor die neuen Subs Mobil zur Nutzen für Veranstaltungen auf denen meißt Partymusik Charts etc. laufen sprich querbet und wo es auch ruhig mal schön laut werden kann. Nutzung wird vorwiegend ind Sälen, Hallen und Festzelten sein. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was ich dir dazu noch schreiben kann.

  • und genau für indoor Sachen sind Doppel-15"er eine hübsche Sache. Kompakt und ausreichend laut. Bezahlt wird eh für Hosenflattern... Für ein Festzelt kannste auch bei nur 200 Leuten mitunter andere Sachen auffahren.

  • Vielen Dank für den Vorschlag aber ich persöhnlich mag 18er lieber. Was mir eben noch in den Kopf kam ob ich vielleicht meine alten 18er in ein neues Haus stecke. Wäre natürlich deutlich günstiger und so könnte ich es eventuell an meine Wünsche anpassen. Was meint ihr dazu?

  • Hallo,
    also du fragst uns was die beste lösung wäre aber nimmst kaum einen vorschlag an, du lässt dich wohl von 18" chassis nicht abbringen, dann werde halt glücklich damit. Ich glaub du hast noch nie potente doppel 15" Kisten gehört, fahr einfach in den nächsten Fachnhandel und hör die was an bzw. geh zum nächsten verleiher und hör dir was an oder frag hier im forum mal nach, vllt. ist kommt ja jemand aus deiner nähe der was zum testen hat.
    MFG
    Florian

  • Hmm,


    mir schein hier prallen Welten aufeinander. Klar kann ein 15ner Bass sicher auch nicht schlecht aber bei weiten wird hier nicht so viel Luft bewegt wie beim 18ner. Und wenn ich dann höhre das jemand Zeldjobs macht, wo ich unmengen an Holzauffahren muss um im Zelt Druck zu haben, tja dann weiss ich auch nicht ob da ein 215 die richtige Wahl ist.
    Zugegeben es gibt immer zwei Fraktionen beim dem Ganzen hier, die eine die nur das mitbringt was auf der Rechnung bezahlt wird und die Andere die ne echt fette Party abliefern will auch wenn das Budget dünn ist.
    Also ich zähle mich zu dennen, die einen guten Job abliefern auch wenns manchmal wenig Geld gibt, denn der Ruf ist schnell versaut.


    Ob nun das BPH für ihn die beste Wahl ist, sollte er duch ein Probehörn herausfinden. Da kann hier jeder was erzählen wie toll es sei.


    Wie gesagt ich finde das Konzept des BPH im Diskobereich gut und stimmig. Ich sage mal nur Limmer 215 BPH was in unzähligen Fun-Discos verbaut ist, warum wohl, weils nicht geht. :lol:


    Aber auf einem Geburtstag mit 50 Gästen, wo sich nur 12 für die Musik interessieren ist es overdressed. Andererseits finde ich die DJ´s peinlich & deplatzziert die ihr Supersystem 112Top plus 115 BR im Bierzel auf dem Dorf hinstellen wo dann die PA Kotzgrenze läuft.


    Sebastian



    soundfreak77, kein Grund pampig zu werden, es gibt nun mal verschiedene Meinungen auf der Welt. Ich habe nichts gegen 15ner, sie sind aber auch nicht der Stein der Weissheit. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von audio-pip ()

  • @ PeterBalluff


    hier das wäre doch was, und liegt auch preislich im Rahmen:


    hier der Link: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=66332&start=0


    Matthias Bachmann
    Betreff des Beitrags: 4 x AW Audio BPH 18,
    Wohnort: Landkreis Offenbach
    Hallo,
    biete 4 Stück AW Audio Bandpasshörner mit Emmi Omega Pro (Orginalbestückung für dieses Gehäuse), Rollen, Gefräste Griffe, Frontschaum, Speakon, Multiplex mit Flachdübeln und Warnex. Guter Zustand, Verkauf nur zusammen € 800,00.

  • Mhhh - also Doppel18er haben schon Charme, da gibts nix. Irgendwas daran ist einfach magic ^^. Die stecken sicherlich auch gute Doppel15er locker in die Tasche, nicht unbedingt in Sachen Pegel, aber verständlicherweise in Sachen untere Grenzfrequenz. Allerdings muss man auch gewillt sein, die Nachteile in Kauf zu nehmen, denn im Vergleich zu den 215ern werden die 218er unverhältnismäßig teuer, klobig und brauchen reichlich Strom, damits brummt. Muss man also bezahlen, transportieren und versorgen wollen und können.


    Ich würde - wenn - zu einzelnen 18ern tendieren, davon kann man ja mehr bauen und die dann nach Bedarf mitnehmen. Als BR ist sowas durchaus leidensfähig und skalierbar. Mit einzelnen 15ern geht das natürlich auch ^^


    @ Soundfreak: bitte - was ist "schneller Bass"? Und: womöglich hast du nur noch keinen guten Bandpass gehört? ^^


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!