Bose L1 im Selbstbau - als Ersatz für Sub / Sat Kombis

  • Ich bin eigentlich kein großer Bose-Fan, weil die mehr Geld ins Marketing als in ihre Produkte stecken. Das L1 ist auch wieder so ein Kandidat, 1000 Patente und TMs, merkwürdige Produktbezeichnungen usw. Das Prinzip ist jedem klar, der gute alte Zeilensprecher im modernen Gewand. Das System wurde hier im Forum schon einige Male diskutiert, mit stark auseinandergehenden Meinungen... Ich habe letztens jemand getroffen, der das L1 im großen Stil einsetzt und immer mehr davon kauft, weil es so gut spielt.


    Einsatzzwecke:


    - Präsentationen


    - Hochzeiten


    - kleine Bandauftritte / Gala


    etc.


    Ich habe es selbst noch nicht gehört, könnte mir aber vorstellen, dass das spielt. Was ich schick finde, ist die Optik. Schön schlank, kein hässliches Stativ wo man drüber fliegt. Richtet schön, und kleine Lautsprecher sind ja eh immer viel besser :)


    Gibt es Interesse hier im Forum mal eine Säulen / Sub System gemeinsam zu entwickeln? Baupläne für Standard Tops gibt es ja in Mengen, wer hätte Lust am entwickeln? Mit fehlt die 100% Kompetenz dazu, ich würde mich so gut wie´s geht beteiligen.


    Hier der Link zum L1:



    http://www.bose.de/DE/de/musicians/products/l1-systems/l1-m
    odel-II-double-bass-package-tonematch/pricing.jsp

    ________________________________


    Signatur?

  • Das sind halt ein Haufen Breitbänder in ner Stange verbaut. Da ist nicht viel dran zu entwickeln. Entzerrt wird dann aktiv, mit der horizontalen Einschnürung im Hochtonbereich wird gelebt....

  • Na, als Sub kann man doch alles hernehmen, was ordentlich spielt. Oder willst du den Sub 1:1 nachbauen? Den finde ich eigentlich richtig grottig... wie alle Subs von Bose.


    Willst du das System etwa auch aktiv haben? Ich dachte da an das übliche Amprack mit Controller...

  • Den Sub nicht, um Gottes Willen :)


    Aktiv wäre schon schick, aber kein Muss, erleichtert eben bei kleinen Geschichten das Handling - Sub(s) positionieren, NF+Strom und das noch 2 Speakons fertig. Leider gibts imho für Selbstbau keine bezahlbaren Module, also bleibt wohl nur das Amprack, wobei schön imho wäre, wenn man mit ner normalen 2 Wege Weiche auskäme, also ohne Digitcontroler.

    ________________________________


    Signatur?

  • Wie wärs mit nem Amp mit integriertem Prozessor? Überdimensionierte Passivweichen sind irgendwie so "naja"....
    RAM bekommt mit dem Modul für die S-Serie ja leider nicht auf die Kette... Aber ansich wäre das schon etwas, das in die richtige Richtung geht...
    Als Bass würde ich den kleinen 15er vom Thomas vorschlagen 50Liter sind ja nichts..
    Frage: Willst du wirklich nur Breitbänder einsetzen?

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Naja, die Alternative wäre noch eine Reihe Hochton-KarlOttos daneben, aber das wirft wieder andere Probleme auf. Man sollte lieber drüber nachdenken, wie man die Breitbänder zu einer horizontalen Aufweitung bringt. Denn bei geschickter Auswahl des Breitbänders könnte man es so hinbekommen, dass der LS genau da anfängt zu beamen, wo es mit der kohärenten Kopplung dahin ist...


    Das Stängle wird auf jeden Fall Entzerrung brauchen, und ganz ehrlich, ich sehe bei den heutigen Preisen keinen Grund mehr, auf eine analoge Aktiv-Weiche zurückzugreifen.

  • Schade, dass es so wenig Interesse gibt. Fohhn bietet sein Linea-System auch mobil ein, als Sub-Sat System. Gab allerdings noch kein Prospekt dazu, bestimmt haben die dieses Fred gelesen und kurzfristig reagiert :D

    ________________________________


    Signatur?

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Das sind halt ein Haufen Breitbänder in ner Stange verbaut. Da ist nicht viel dran zu entwickeln. Entzerrt wird dann aktiv, mit der horizontalen Einschnürung im Hochtonbereich wird gelebt....


    Wenn das so einfach ist, warum kopiert das dann keiner?
    Warum hat von den -zig 802 Kopien der letzten 20 Jahre keine überlebt?
    Weil da vielleciht doch ein bisschen mehr dran ist??

  • Zitat

    Die Visaton Klingel würde im Messchrieb etwas anders aussehn, wen in der horizontalen Achse wie üblich logarithmisch skaliert würde.


    ....Hä, das IST logarithmisch ! ? :?


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Ich hole das Ding einfach noch mal hoch - Kirchenlautsprecher-Sub Combis sind ja nu in aller Munde :)


    Jemand hier zufällig an einem derartigen Projekt dran?

    ________________________________


    Signatur?