db technologies DVA T4

  • Hallo Leute!


    Eine Partnerfirma will sich mal das Linearray-Modul DVA T4 von der besagten Firma anhören. Als sie mir den Preis genannt haben, habe ich nicht schlecht gestaunt. Auf dem Papier hört sich das ganze ja auch mal nicht schlecht an! Generell habe ich den Eindruck, dass db seit der Symbiose mit RCF, einen grossen Schritt nach vorne gemacht hat. Die anderen Sachen hören sich auch nicht schlecht an auf dem Papier.


    Ich selber kann leider nicht nach Frankfurt kommen. Aber ich denke das da dieses DVA-Teil sicher Ausgestellt sein wird! Wäre toll wenn Ihr euch mal einen Eindruck über das Ding verschafft! Der Preis ist ja der Hammer, wenns dann noch einigermassen klingt.


    Hier mal der Link: http://www.digital-vertical-ar…m/mod_produkte.cfm?pgid=4


    Ich freue mich nun auf Eure geschätzten Meinungen, und vielleicht hört sich einer von Euch das Teil in Frankfurt mal an und schreibt was darüber.
    ...oder kennt das Teil etwa schon jemand?


    Gruss WK

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Der DVA 20 ( 2x18" BR )soll wohl sehr gut sein. Ich selbst hoffe, daß vielleicht ein Vergleich mit dem TTs 28 möglich ist. Ich brauche zwar keine LA, aber im Baßbereich will ich noch was machen.


    Gruß, Jörg

  • Zitat von "Wikinger"

    ...oder kennt das Teil etwa schon jemand?


    Benny


    Das war sogar schon im Oktober 06 auf der light&sound-Messe in Luzern ausgestellt... nicht gesehen? Ok, ist ja auch klein ;-). War gerade beim Eingang der hinteren Halle rechts.



    Gruss
    slv

  • Moin,
    wenn ich genannt werde will ich mich auch dazu äußern.
    Ich habe ein paar kistchen DVA mit auf tour. sound ist gleichmäßig (vom abstrahlverhalten) solange man ausreichend tops und demnach auch keine alzugroßen winkel hat. als besipiel mal eine 25m lange halle bei 4,5m Höhe beschallt ab 3,5m sitzend mit 4 tops pro seite- da hört man beim abschreiten der stuhlreihen ein sich änderndes klangbild. mit 5 oder 6 kisten/seite ist das aber kein thema mehr.
    schalldruckmäßig geht das array in ordnung. auch da sollte man nicht mit zu wenig kisten pro seite an den start gehen, da für mein empfinden die Limiter sehr "auf nummer sicher" eingestellt sind. aber mit 6-8 kisten/seite ist man schon gut bedient.
    Die array wirkung gefällt mir ziemlich gut- ich nenne das immer so: "es funktioniert". vorne ist es auszuhalten und hinten nicht zu leise.
    Die alte DVA Software ist wie im anderen Thread schon erwähnt nich wirklich so genau.
    mittlerweile gibt es aber eine ease-focus software der man trauen kann.



    zum neuen setup: ich habe vor kurzem noch einige boxen nachgeordert und habe eine andere Firmware/Eprom Version geliefert bekommen. das rauschen ist ein klein wenig leiser und es gibt ein Noisegate, dessen schwellwert für meine Anwendung (a cappella) ein wenig zu hoch ist. das problem ist das nach längerer signalpause das gate hörbar nach den alten boxen "mit einsteigt". es werden aber zumindest keine töne beim ausklingen abgeschnitten da das gate erst nach längerer zeit wieder schließt. Für Rocknroll ist das zu vernachlässigen.
    ein bisschen umständlich ist der support- ich wollte meinen alt-bestand auf FW2.0/EE2.0 bringen und mir dazu vom service die notwendigen platinen schicken lassen, da das array regelmäßig unterwegs ist und ich nicht die zeit habe das array für einige Tage zum Update nach Köln zu schicken. der db Service besteht aber darauf den Eingriff in den eigenen werkstätten durchzuführen.


    Abschließend würde ich sagen das man mit dem Array gut arbeiten kann aber natürlich nicht die eierlegendewollmichsau zum sonderpreis erwarten kann.
    Preis-Leistung-Gewicht-Wirtschaftlchkeit-Handling verhältniss stimmt.
    spass ist was ihr draus macht!

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Wir hatten mit dem DVA eine Swing Gala beschallt. System kam komplett von db, einschließlich der Subs!
    Wir hatten 8 Tops je Seite am Genie hängen, was ich sowohl vom Sound als auch von der erreichbaren Lautstärke gesehen sehr gut fand. Bei einem Demotermin im laufe des Vormittags am VA Tag wurde das Material auch mit diversen Konserven bespielt, und klang durchweg gut.
    Ich würde keinesfalls weinen, wenn ich dieses System im Vermietbestand hätte!
    Insgesamt betrachtet ein klasse gemachtes, sehr leichtes LA mit gutem Klang und Pegel!
    Stefan

  • Zitat von "Benny"

    eine 25m lange halle bei 4,5m Höhe beschallt ab 3,5m sitzend mit ... 5 oder 6 kisten/seite ist das aber kein thema mehr.


    12 Tops für 25 Meter.... sowas machen manche doch tatsächlich mit 2 herkömmlichen top´s.... :roll:

    SK-Event
    65321 Heidenrod

  • Zitat von "SK-Event"


    12 Tops für 25 Meter.... sowas machen manche doch tatsächlich mit 2 herkömmlichen top´s.... :roll:


    Es gab zeiten da wurden mit herkömlichen Tops auch mehrere Hundert Meter beschallt...

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"