In-Ear-Hörer mit Ambience-Öffnung

  • Hi,


    ist das hier das richtige Unterforum für In-Ear (sonst bitte verschieben)?


    Meine Frage: Unsere beiden Veranstaltungshallen sind voll auf In-Ear eingestellt.
    Besonders zwei Sänger die öfters bei uns spielen, haben eine extreme Abneigung gegen In-Ear, da sie trotz Atmo-Miks angeblich die Saalatmosphäre nicht mehr hören.
    Von daher wäre vielleicht eine Type mit Ambience-Bohrung ein Hilfe für sie. Der Haken ist nur, dass sie für ein solches individuell via Otoplastik angefertigtes Teil kein Geld investieren wollen. So dass ich nun nach einem "offenen System" suche, was nicht individuell angepasst werden muss. Kennt Ihr In-Ear-Hörer die auch ohne spezielle Otoplastik eine "Ambience"-Öffnung für Umgebungssound haben, oder kaum Dämpfung haben?


    Viele Grüße
    Micha

  • Hej Micha,
    soweit ich informiert bin, gibt es im InEar Bereich keine Standard- Hörer die offen oder mit Ambience Öffnung sind. Das wäre auch kontraproduktiv, da die Ambiencebohrung (Auch bei Maßanfertigungen) ein gutes Stück Bassdefinition nehmen (vgl. Bassreflexöffnungen...), was eher unerwünscht ist.
    Ich denke, die Sänger müssten einfach noch ein wenig mit Ears proben und sich eingrooven. Evtl. solltet Ihr auch noch mit mehreren (2+ X) Atmos experimentieren (je nach Größe der Hallen...).
    Im Endeffekt gibt es aber wohl immer ein paar Leute, die es nie lernen werden ;o)


    Liebe Grüße


    Johannes

  • Hi Johannes,


    im Prinzip sehe ich es genau so wie Du, aber bei bestimmten Personen kann man reden und machen was man will - das ist echt eher ein mentales Problem: Sobald der Knopf im Ohr ist, ist für sie die Atmosphäre weg - Punkt. :roll:


    Bevor ich noch mehr Atmo-Miks positioniere, die sie dann doch wieder nicht befriedigen ("wenn ich mich umdrehe, verliere ich soundmäßig die Orientierung, bla bla...") suche ich lieber nach so einer offenen Lösung.


    Die andere Alternative wäre natürlich, ihnen wieder einen Monitor hinzustellen. Da wir aber sehr viel für spätere Rundfunksendungen aufzeichnen, ist ein Monitor auf der Bühne nicht gern gesehen, denn er gibt halt immer auch etwas Matsch ins Gesangsmikro ab.


    slayer: Ich stelle mir gerade die eine Sängerin (mit offenen Kopfhörern auf ihrer Styling-Frisur) tanzend im Konzert vor, der Knaller! Ich glaube, die würde mit den Dingern noch nicht mal die Bühne betreten... :)


    Ggf. wäre ein kleiner Monitor mit gemäßigter Lautstärke (z.B. auf einem Stativ) eine Lösung? Habt ihr Vorschläge für kleine Monitore die nur gezielt eine Person beschallen?
    Ich habe mal von Helicon so ein System gesehen, aber nie den Sound gehört.


    Danke für jeden Tipp!


    Viele Grüße
    Micha

  • Ich denke, da Alle anderen Musiker InEar haben, dürfte bei 2 guten Monitoren mit gutem, gemäßigt lautem Sound kein merkbarer Matsch im Vocalmikro entstehen. Kommt auch auf die Positionierung der Amps und deren Lautstärke an...


    Groose


    Joe.hannes