problem mit grandMA 2 port node / OnPc

  • hallo,
    ich habe gestern den 2 port node bekommen allerdings will der nicht so recht mit OnPc spielen.


    er wird nicht vom OnPc erkannt also auch nicht angezeigt.
    verbunden habe ich ihn mit nem netzwerkkabel mit dem Pc.
    Pc und node haben fast die selbe ip und die selbe subnetzmaske.
    aber trozdem will es nicht funktionieren egal ob im ArtNet oder MaNet node.


    hatte das problem schon mal jemand?


    wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
    die jungs von lightpower sind im momment ja leider auf der messe unterwegs.

  • Bist du nach der Anleitung, Seite 5 vorgegangen?
    Das Netzwerkkabel darf kein Crossoverkabel sein.
    Die Softwareversionen müssen übereinstimmen.

  • Zitat von "bemi"


    Kannst du vom PC aus den node anpingen?


    Jop, im ArtNet-Modus wird es auch als Node angezeigt, allerdings nicht in der MA Network Configuration und es werdden auch keine Daten ausgegeben.


    Zitat von "timotimo"

    Bist du nach der Anleitung, Seite 5 vorgegangen?


    Ja.

    Zitat von "timotimo"

    Das Netzwerkkabel darf kein Crossoverkabel sein.


    Ist keins.

    Zitat von "timotimo"

    Die Softwareversionen müssen übereinstimmen.


    Was genau meinst du (Node-Version ist 1.15, OnPC 5.902)?

  • Zitat von "Gast"

    Was genau meinst du (Node-Version ist 1.15, OnPC 5.902)?


    Zitat von "MA-Manual"

    Version:
    Hier wird die Software-Version des jeweiligen 2-Port Nodes dargestellt. Ist das Feld
    rot unterlegt, so ist die version nicht kompatibel mit der Software der Konsole oder
    des onPC. Zum Angleichen der Software den Button UPDATE ALL NODES drücken.
    Erst wenn alle an der Session beteiligten Geräte die gleiche Software-Version
    haben, ist ein problemloser Betrieb sichergestellt.


    Session am OnPC gestartet?
    Ist der Button rot unterlegt?
    Welche IP-Adressen hast Du genau eingestellt?

  • hi,
    ich habe eine session gestartet.
    das problem ist ja das der Node gar nicht bei Stations in Network angezeigt wird.
    und taucht somit auch nicht unter MA Network - 2 Port Nodes auf.


    Nur unter DMX Configuration > DMX Out via Ethernet kann ich den Node auswählen, der hier auch mit der richtigen seriennummer angezeigt wird und das Feld 0:1 (also DMX out) gelb unterlegt ist und somit der ausgang aktiv.


    allerdings kommt über den Node nichts raus.
    Universes sind alle richtig gepatched (auf der GrandMA fullsized läuft das setup ja auch ohne probleme)


    ip vom node
    für artnet 2.20.244.169
    und normal 192.168.0.137 netmask 255.255.255.0


    pc hat 192.168.178.88 fürs LAN, 192.168.0.7 fürs netzwerk mit dem node und 2.1.4.5 für artnet

  • Welches Betriebssystem hast du?
    Schliess doch mal den 2-Port-Node direkt an den PC an.
    Dann gibst du mal im Dos-Fenster "ipconfig" ein, und kopierst das Ergebnis hier her. Dann kann man mal schauen....

  • hi,
    betreibssystem ist win2000.
    Node is über einen switch mit dem pc verbunden, aber auch ne direkte verbindung mit nem netzwerkkabel ändert an dem ganzen nix.


    und die ip adressen hab ich oben auch schon hingeschrieben. wofür also ipconfig? was anderes steht da jaauch nich ;)


    hier ein par screenshots:


    http://img102.imageshack.us/img102/8669/artnetle2.png


    http://img102.imageshack.us/img102/3007/ipconfiggt7.png


    http://img84.imageshack.us/img84/5092/manetworkhn4.png


    http://img215.imageshack.us/img215/5421/masessionzf5.png


    http://img132.imageshack.us/img132/3344/wiresharkse0.png

  • Ja, dsa ist mir auch aufgefallen und wäre mein nächster Tip gewesen. Die 127.0.0.1 geht nur, wenn man Programme auf dem gleichen Rechner laufen hat, zum Beispiel OnPC und 3D. Zur Verbindung mit einem externe Gerät muss hier die eine Adresse stehen, die in den ersten 3 Kreisen mit denen des externen Geräts übereinstimmt.


    Wenn es nun geht: Viel Spaß! :D

  • hiho,
    kann es sein das ich an den OnPc nur einen Node anschliesen kann?
    oder mach ich da nur schon wieder was falsch


    und wie bekomme ich den Node auf ein anderes Universum als dem ersten gepatched? das feld vorne will einfach nicht grün werden ....


    fragen über fragen :roll:

  • Hallo Gast,


    wieviel Parameter hast Du auf wievielen Universen gepatcht?
    Hast Du 2Port-onPC oder 2Port-onPC PRO?


    Der kleine 2Port schaltet 512 Parameter am onPC frei, immer von vorne angefangen; der große entspr. 1024 Parameter.


    Es muss eine MA-Session gestartet sein und die Knoten müssen im MA-Net laufen.


    Michael

  • hallo,
    ich muss meinen alten fred nochmal aufgreifen.


    und zwar hab ich noch ein problem mit der software.


    alle presets die ich auf den externen views starte, oder auch wenn ich groups auswähle werden diese verzögert seketiert, bzw. die presets verzögert gestartet.
    sprich auf den externen views hängt alles etwas.
    wenn ich die auswahln aber auf dem hauptfenster treffe funktioniert alles in der gschwindigkeit wie man es eben von den richtigen pulten gewohnt ist.


    hatte das problem schon mal jemand und weiß eine lösung?

  • hi ein ähnliches problem hab ich auch. habe zwei touchscreens dran. sobald man auf den externen screens etwas anklickt, wechselt er zunächst den mauszeiger gegen einen finger, der jedoch nicht sofort reagiert bzw. schnelle folgen (learn) sind scheinbar nicht möglich. auf dem hauptscreen ist es kein problem, auch wenn man diesen als touchscreen einrichtet. dort funktionierts. wäre auch froh über eine lösung?!?!

  • hi,
    also am pc dürfte es nicht liegen:
    asus P5k ws board mit quadcore prozessor und 2gig ram.


    was mich auch verwundert ist, dass es früher mal ohne probleme ging und die fehler dann aufgetreten sind als ich mal wärend onpc offen war die auflösung eines bildschrims geändert habe, auf dem jetzt auch die probleme sind.


    allerdings hab ich jetzt das problem auf einem anderen pc auf beiden bildschirmen.



    aber immer nur bei den externen views

  • es gibt doch hier im forum gestimmt ein par leute von MA, vielleicht können die ja etwas dazu sagen, denn ich hab das gefühl das es an onpc selbst liegt.
    denn wenn dieses problem auftritt und man versucht z.b. eine group auszuwählen, steigt die cpu-last von onpc.

  • Da hat sich sogar der Chef von MA persönlich gemeldet ...


    Wird der Speicher denn dann auch voll geladen ?

  • hi,
    das wusste ich nicht :)


    zur ergänzung:
    ich verwende den 2portnode mit 512 parametern.
    gepatched sind ca 300. also sollte onpc noch nicht überfordert mit der berechnung der 300 dmx-werte sein.


    und auch an dieser stelle ein dank an alle das problem mit der verbindung mit dem 2portnode hat sich dann doch recht einfach gelöst.



    was genau meinst du mit "

    Zitat

    Wird der Speicher denn dann auch voll geladen ?


    welcher spicher mit was genau?