Warum ist eine dauernebelf. Nebelmaschine kein Hazerersatz?

  • Hallo,


    mich interessiert obige Frage für kleine bis mittlere Veranstaltungen, wo es darum geht, keine Nebelwand zu produzieren, sonderen einen leichten Dunst zur Verstärkung der Lichtstrahlen zu erzeugen. (z.B. für Faschingsveranstaltungen mit Bühnenprogramm)


    Daher stellt sich die Frage, ob 2 dauernebelfähige Maschinen (z.B. Antari Z1500) bestückt mit dünnen Nebelfluid und jeweils 2 Ventilatoren/Maschine, sowie einem dauerhaften Ausstoß auf ca. 20% nicht auch einem Hazereffekt sehr nahe kommen würden?


    Gibt es da Erfahrungen von eurer Seite, die dafür oder dagegen sprechen? Ein paar Argumente dafür oder dagegen wären echt gut.


    Zum Schluss möchte ich nochmal anmerken, dass mir absolut klar ist, dass damit kein hochwerter Hazer ersetzt werden kann, aber bei wenigen Bühneneinsätzen steht die Frage, wie nahe man rankommen würde?


    mfg
    andré

  • also für lasershows nehmen wir immer normale nebelmaschinen mit normalem fluid, dass mit 50% wasser verdünnt ist... dann einfach das ganze durch ein gebläse pusten und warten :)

  • Das haben wir auch schon gemacht. Wir hatten eine Zeit lang nur extre dicken Nebel gekauft und diesen nach Bedarf mit destilierten Wasser verdünnt. Allerdings empfand ich, dass sich dabei das Geruchsverhalten doch etwas geändert hatte. Gibt es ein Limit des Mischverhältnisses, was Geruch und Haltbarkeit der Maschine betrifft?

  • ich würde mal spontan behaupten, dass es der maschine egal ist, wie stark das fluid verdünnt ist.
    habe gestern auch gelesen, dass man die maschine reinigen kann, wenn man nur dest. wasser druch"nebelt"...


    aber ich würde ausm bauch sagen, mehr als 50% wasser macht keinen sinn, dann einfach nebelmaschine runterstellen und das gebläse höher...

  • Hazer hat keinen Verdichter, daher ist der Nebelaustritt auch bei höheren Mengen leise.
    In der Regel kann man aber auch eine normale Nebelmaschine nehmen.


    Wer aber die guten 3kW Hazer einer bekannten Firma kennt weiß warum man diese einer Nebelmaschine vorzieht.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Prinzipiell geht das, ich stelle den Ventilator immer hinter die Nebelmaschine (am besten auf ein Case dahinter).
    Sonst versifft der Propeller sehr schnell. Der gewünschte Effekt ist der selbe.
    Diese "großen" Ventialtoren (>45cm) eignen sich recht gut, lassen sich auch über einen Dimmerkanal schalten und in einem Gewissen rahmen auch "steuern" (eigentlich nicht empfohlen, zwischen ca. 50 und 100% funktioniert es dennoch)


    Ein Hazer hat den Vorteil einen doch etwas gleichmäßigeren Haze zu produzieren (mein Eindruck und ist vor allem fast unhörbar leise. Zweiter Vorteil bei einigen Hazern: Case Deckel auf, Strom + DMX dran fertig. Beim Abbau Strom + DMX weg, Casedeckel zu, fertig. Die Hazer produzieren auch nicht so viel Wind wie der Ventilator (Lustiger Effekt bei Spiegelkugeln >50cm über der Bühne, selbst wenn der Propeller nicht direkt darauf zielt)


    Eine Frage auf die ich auch noch keine Antwort habe ist ob die Nebelmaschinen wie Antari & co das mögen dauerhaft < 20% zu nebeln.

  • mit dünnem Fluid und geringem Ausstoß sollte das funktionieren


    blos wird man die Maschiene und den Ventilator schon hören können
    bei uns fängt demnächst auch wieder die Fastnacht an und ich werde das hinter der Bühne einmal mit einer Z1200 20% und einem Ventilator testen


    ich möchte auch einen gleichmäßigen Dunst der nicht auffällig ist aber die Lichtstrahlen zur Geltung kommen lässt

  • so, habe das ganze mal kurz in der Garage getestet


    Antari Z 1200 mit 20 cm Billig Ventilator


    Dauernebel mit ca. 5-10% Ausstoß (meiner Meinung nach)
    ein Dauerhafter Nebelausstoß findet leider nicht statt, dafür ist der Druck der Pumpe zu wenig
    sie spuckt so alle 2-3 Sekunden einen leichten Ausstoß und dieser wird natürlich direkt verwirbelt und fast unsichtbar durch den Ventilator
    perfekte Einstellung finde ich
    einziges Problem, ist der große Platz den die Antari und Ventilator Kombination gegenüber einem Fazer benötigt


    fragt sich nur noch wie das bei uns auf der Bühne aussieht



    eine weitere Frage wäre, bei welchem DMX Wert sie diesen geringen Ausstoß macht


    werde ich aber noch einmal testen müssen
    denn ich habe eben nur kurz mit der 5 Poligen Antari Fernbedienung getestet
    im Einsatz kommt sie natürlich mit DMX auf die Bühne

  • aber ich muss sagen mit dem dünnen Fluid von Stairville funktioniert das eigentlich bis auf das spucken ganz gut.
    Nur was mir sorgen macht ist die Pumpe.
    Diese summt so ganz leise vor sich her.
    Könnte diese einen schaden nehmen bei 8 Stunden Dauerbetrieb?