panasonic nv-gs400eg über firewire und arkaos auf beamer

  • Hallo, ich wollte mal fragen ob einer von euchen diesen, oder einen ähnlichen aufbau schon einmal verwendet?
    Mein Hauptintresse ist, welche Qualität das Bild, dass über Firewire kommt hat. Ich werde ca ein 10M Firewire kabel verwenden (geht das noch?)
    Eventuell auch über ein USB-Caputure Device über FBAS.


    Anbei: ich habe mir überlegt noch die Canon XM1 oder XM2 (welche würdet ihr empfehlen?) zu kaufen. Wie ist deren im bild im vergleich zu dem der Panasonic? Es geht hauptsächlich um live-bilder (indoor, bühne gut beleuchtet, outdoor eher weniger, wenn dann auch hell) seltener um aufnahmen mit der Kamera selbst.


    Edith fragt grad noch ob ihr evtl ncoh andere Kameras so in dem Bereich der XM2 kennt die ähnlich gute, oder bessere ergebnisse liefern.


    Grüße und Danke

  • Hallo!


    Generell ist an der Qualität eines Firewire Streams imho absolut nichts auszusetzten, ich bevorzuge den meistens sogar gegenüber einer "Video-Lösung" wie FBAS, aber manchmal (je nach Anwendung) sogar Y/C.
    Der einzige Nachteil, den ich schon ein paar mal erlebt hatte, war, dass ein Livebild über Firewire eine relativ große Latenzzeit aufwies, was ja schon störend ist... Aber das kann auch durchaus am Equipment gelegen haben und muss sich nicht verallgemeinern lassen.

  • ich hoffe mal, dass es zu keinen großen latenz-zeiten kommt, bei der übertragung einer Rede, und darum gehts, würde man dass dann schon ganz gut merken. leider kann ich das ganze erst 2 tage davor testen, daher hoffe ich auf euere erfahrungen!
    danke schonmal