Heutige Schulbildung

  • Zitat von "mringhoff"

    wenn man nicht mehr arbeitet, muss man sich natürlich um andere Beschäftigungen kümmern, beispielsweise das Nachmittagsfernsehprogramm studieren, abendliche Kneipenbesuche und der Frau mit gutgemeinten Kommentaren beim Erziehen helfen...

    Ist dafür das Nichtmehrarbeiten Voraussetzung, oder darf man auch weiterhin nebenberuflich Spass an Veranstaltungen haben??


    Natürlich ist nicht immer alles an nachfolgenden Generationen für die vorhergehenden OK, aber merkt man sich nicht meisstens die negativen Ausreisser?
    Es gibt weiterhin eine Mehrheit an Jugendlichen, aus denen noch was wird.
    Genauso, wie viele in jungen Jahren die Notwendigkeit von Umgangsformen und Schulnoten nicht sehen...


    Meiner einer hat auch vor 15 Jahren seinem Mathelehrer empirisch bewiesen, dass man im 2. LK nur einen (1) Punkt braucht, um das Abi zu bestehen... :oops:
    Das Studium scheiterte an Selbstdisziplin, aber mittlerweile kann ich mich von meiner Arbeit ganz gut über Wasser halten und alle notwendigen Steuern & abgaben bezahlen.
    Auch die "Mundart" in Cliquen oder das "Haushaltsverhalten" haben sich doch erst deutlich in der 2. Hälfte des Twen-seins zum positiven verändert.


    Natürlich muss man rechtzeitig gegen Extreme gegensteuern und die heutige Jugend bietet zumindest zum Nachdenken Anlass, aber sich darüber übermässig zu sorgen halte ich für übertrieben.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Tobias Zw."

    Na dann mal zurück zum eigentlichen Thema: An welchen Stellen ... zeigen sich denn die Erziehungs- und Ausbildungsmängel der jungen (+/-) Menschen?


    Auftreten gegenüber Kunden?
    Arbeitswille?
    wirkliches Interessen an der Sache?
    eigenverantwortliches und selbständiges Lernen?
    Verantwortungsbewusstsein?
    und vor allem: selbstständiges Arbeiten?


    Zitat

    Das Studium scheiterte an Selbstdisziplin


    Da kenn ich noch genügend andere, denen es genau so ging. Aber ist das nicht auch eine Frage der Vorbereitung - auch durch die Schule?
    (s. Hausaufgaben(kontrolle), s. Pünktlichkeit, Interesse der Eltern an der Bildung ihrer Kinder, ... aus meinem Kommentar)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    Auftreten gegenüber Kunden?


    Knifflig. Da kommt heute wirklich Entsetzliches aus der Schule angetrabt. Da hilft leider nur: Vorbild leben! Oder wie meine Mutter so gerne spricht: "Wer soll's ihnen denn beigebracht haben?"


    Zitat von "djobi"

    Arbeitswille?


    Habe ich bis heute nicht... :D Nee, Quark, ist aber oft Kind von Interesse am Beruf und Leidensdruck.


    Zitat von "djobi"

    wirkliches Interessen an der Sache?


    Das haben die meisten am Anfang, aber wenig Ausdauer, wenn sie merken, daß es keine Abkürzung um Lernen, Lernen, Üben, Lernen herum gibt.


    Zitat von "djobi"

    eigenverantwortliches und selbständiges Lernen?


    Da gebe ich Dir Recht: Bei den meisten knifflig.


    Zitat von "djobi"

    Verantwortungsbewusstsein?


    Ich möchte es mal andersherum formulieren: Bei vielen fehlt der Leidensdruck, erwachsen zu werden - manchmal bis weit über 30.


    Zitat von "djobi"

    und vor allem: selbstständiges Arbeiten?


    ... setzt voraus, dass man Konsequenzen vermeiden will... (ich weiss, keine intrinsische Motivation...)


    ;)


    MfG Tobias Zw.