Endstufe für Limmer 215

  • Moin zusammen,


    hätte mal die Frage, welche Endstufe für die Limmer 215 Notwendig wäre.
    Die 215 er haben ja 4 Ohm. Und jedes Chassis (RCF) kann nach einigen Aussagen 600 bis 750 Watt ab haben.
    Daher sollte eine Endstufe schon min. 2 x 1500 W an 4 Ohm bringen. Etwas Headroom dazu gerechnet, sind wir schnell bei 2 x 1800 W an 4 Ohm.


    Vor allem, wenn man in Betracht zieht, die Gehäuse mal mit dem B&C Chassis zu bestücken, sollten 2 x 1800 an 4 Ohm oder gar 2 x 2000 an 4 Ohm schon sein oder sehe ich das falsch?



    Wir haben z.B: ne LD PA 1000. Die ist brückbar. Jedoch steht da, zumindest auf der LD HP nirgens ne Leistungsangabe für Mono Bridged 4 Ohm. Daraus schließe ich, daß die Endstufe nicht für Brückenbetrieb in 4 Ohm ausgelegt ist. Hab ich da recht?


    Das ist mir schon bei manchen Angaben auf den Herstellerseiten aufgefallen. Angabe im Bridge Modus für 8 Ohm vorhanden,....für 4 Ohm Bridged nicht. So z.b. auch bei den "alten" Crown XLS Modellen (mit Ausnahme der 5000er XLS).



    Also mir sind da inzwischen folg. Verstärker für die Limmer 215 durch den Kopf gegangen:


    Einzelendstufen:


    Pronomic TL 1200
    Crown XLS 5000
    Yorkville 6040 (gebraucht)


    zwei Endstufen (pro Sub eine Endstufe in Bridge Modus)


    Thomann TSA 2200
    Crown XLS 2000 (Drivecore)
    Crown XTI 2000
    QSC RMX 1850
    QSC RMX 2450
    American Audio VLP 2500
    American Audio VX 2500
    Nova X 2000


    In Überlegung wäre auch ne Synq 3k6, PSSO D 3400 oder ähnliches. Aber bei diesen Digitalen hab ich irgendwie ein schlechtes Gefühl.


    Was denkt Ihr?



    Gruß


    Carsten

  • Zitat von "skyworker"

    Wieviel darfs denn kosten?


    SKY


    So wenig wie möglich :) (wie das bei Sportvereinen halt so ist....)


    Bei dem einen oder anderen den ich aufgezählt habe,....würde auch was gebrauchtes zu vernünftigem Kurs in Frage kommen.


    Gruß

  • Wofür auch immer Sportvereine solche Subs brauchen? ^^


    In der Bucht gibts JBL MPA 1100 für (noch) zu teures Geld. So ein Amp sollte für 400 Euro pro Stück zu schießen sein - und macht Spaß! Hat zwar nicht die von dir angepeilte Leistung, tut aber als Bassamp ausgesprochen gut. Und sollte auch für zwei 15er im Stummel ausreichend Strom liefern.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"

    Wofür auch immer Sportvereine solche Subs brauchen? ^^


    In der Bucht gibts JBL MPA 1100 für (noch) zu teures Geld. So ein Amp sollte für 400 Euro pro Stück zu schießen sein - und macht Spaß! Hat zwar nicht die von dir angepeilte Leistung, tut aber als Bassamp ausgesprochen gut. Und sollte auch für zwei 15er im Stummel ausreichend Strom liefern.


    SKY


    Brauchen wir (vorwiegend) für Faschingswagen (12 m Lang, 5m Breit).


    Würde unsere LDSP 1800 mit 2 X 1250 oder 2 x 1300 Watt an 4 Ohm für zwei Limmer 215 (mit RCF Pappe) ähnlich schieben können wie die JBL? Denn die Leistungsdaten wären ja recht ähnlich.

  • Also einmal im Jahr? Mietet euch was mit Gas, ich versteh immer noch nicht, wofür...


    Nein - eine MPA ist eine MPA und eine LDSX ist eine LDSX. Ich hab den ganzen alten Schrott vor zwei oder drei Jahren rausgeworfen und leichte Amps gekauft - nur die MPAs behalten. Die Leistungsdaten der MPAs sind so konservativ, da kommt (meiner Meinung nach) deutlich mehr raus und das auch konstant. QSC EX 4000 ist ja baugleich, ich glaube, die wird mit 2.000 Watt an 4 Ohm angegeben...


    SKY


    PS: 5 Meter breit geht nach StVo auch zu Fasching nicht ^^

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ein Bekannter von mir betreibt die Limmer an ner PSSO, welche weiß ich nicht genau, kann die von dir genannte sein. Er ist jedenfalls sehr zufrieden damit. Meint halt die Limmer würden an der PSSO nen recht warmen Sound bringen, an den anderen Endstufen die er dafür auch hat (ich meine Crown, bin mir grad nicht sicher) klingen sie weniger tief und "warm". Ich hab die Limmer auch schon ein paar mal an den PSSO gehört, hatte aber nicht wirklich Zeit, mich auf den Sound zu konzentrieren und hatte natürlich auch keinen Vergleich zu anderen Endstufen. Was negatives ist mir jedenfalls nicht aufgefallen soweit.


    Soviel kann ich dazu beitragen ;)


    Gruß


    Chris

  • Bei Benutzung "einmal pro Jahr" würde ich auch was mieten, vlt. ein billiges Eisenschwein für Festinstallation, wenn man die Kisten auch mal so betreiben möchte. Für 35 Euro MietInvest gibt es schon ganz andere Klassen von Endstufen, als ihr euch zu kaufen vorstellen könnt. Die Rollen das Feld dann von hinten auf...
    Nur auf das Aggregat des Karnevalwagens sollte man achten - leistungsmäßig überdimensionieren, am besten Dieselmotor.

  • Hab ja an sich nirgens geschrieben daß wir das Zeugs nur ein mal pro Jahr nutzen.
    Die Anlage ist schon öfters im Einsatz. Alleine am Fasching darf die Anlage gut 4-5 VA machen. Dann noch ein Sommerfest, ne Winterfeier,... und ggf. 2-3 Vereinsinterne Verleihungen.


    Könnte jetzt mal aufrechnen, was wir in den letzten Jahren gespart haben, weil wir was eigenes haben, anstatt zu leihen. Wir haben das im Vorfeld schon berechnet, ob sich ein Kauf lohnt. Natürlich immer basierend auf dem Low oder Medium Budget Bereich.
    Zudem, sind die Verleiher immer Hellauf Begeister wenn sie höhren " Faschingswagen" :)


    Und ein gebrauchter Limmer 215 für 500 oder 600.-€ ist ja preislich,...noch lange nicht die Ober Luxusklasse.


    Die Endstufe muss ihren Zweck für unsere Sachen, zuverlässig tun. Und da soll sie (gebraucht) auch nicht viel mehr als 500 bis 600.-€ kosten. Kostet sie einiges mehr, dann rechnet sich ein eigener Amp wieder nicht. Dann müssten wir aber wieder den kompl. Rest der Anlage auch weg tun, weil ohne Bässe,...ist sie auch nicht das gelbe vom Ei.


    Wir stehen bei den Bässen eben vor der Wahl MBH 118 (selber bauen) oder was gebrauchtes kaufen, was preislich ähnlich sein wird. Beim MBH 118 steht ein bisserl das Problem des Hr. Jobst im hintergrund. Wenn er nicht erreichbar ist, kommt man käuflich an die offiziellen Lizenzen nicht ran. Daher fällt der Limmer 215 ins nähere Blickfeld.

  • Im Biete-Brett steht doch ne P-3800. Nimm die, ist gut!
    Den Unterschied zu sonstigen Serien unter diesem Namen wirst Du hören, sofern Du nicht mit mp3 daherkommst. :wink:
    Hab selber eine an 4 W-Bin mit guten alten EPS 18" (welcher im BR etwas wirkungsgradschwach war).
    Die Stufe macht Dampf! Ich hatte diese 4 Chassis zuvor daran im BR, jetzt in Hörnern.
    Meiner Meinung nach kommt aus der 3800 mehr Strom als aus 3K6.
    Gewichtsmäßig zwar Unterschied wie Tag#Nacht, aber wenn Ihr mit Generator rumzieht, und ansonsten die Stufe stationär steht, sollte doch die Entscheidung einfach sein.

  • http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=51891


    Fidek FPA-12, alte Version in silber. 2 x 1,9kW @ 4 Ohm... Brachiale Basskisten, sehr schwer. Für unerschrockene mit ohne Rücken oder Festinstallation an dicken Bässen (waren für Festinstallation gedacht, Kunde nix Geld.. also weg, ich schlepp das nich mehr). Technisch 1A, frisch aus dem Service.
    Nachdem alle optisch "frischen" weg sind, hauen wir den Rest auch noch raus. Technisch wird alles 100% geprüft und auf den aktuellen Stand gebracht, daher technisch immer 1A. Auch hier: frisch aus dem Service. Optisch nur abgeratzt, Rost an manchen Stellen am Gehäuse (Platinen sind geprüft!! da is nix!) 300,--

  • Zitat von "Carsten Rassel"

    Brauchen wir (vorwiegend) für Faschingswagen (12 m Lang, 5m Breit).


    Würde unsere LDSP 1800 mit 2 X 1250 oder 2 x 1300 Watt an 4 Ohm für zwei Limmer 215 (mit RCF Pappe) ähnlich schieben können wie die JBL? Denn die Leistungsdaten wären ja recht ähnlich.


    Eindeutig ja!
    Die 1-2dB weniger SPL hört auf einem Faschingswagen ohne Direktvergleich niemand.
    Da macht die Aufstellung der Boxen einen deutlich größeren Unterschied.

  • Zitat von "audionrg"

    Synq 3k6 schiebt auch sehr ordentlich im Bass :wink:


    Sind die Teile inzwischen Zuverlässig?
    Da gab es je immer wieder Probleme mit den Netzteilen

  • Zitat von "jogi"


    Eindeutig ja!
    Die 1-2dB weniger SPL hört auf einem Faschingswagen ohne Direktvergleich niemand.
    Da macht die Aufstellung der Boxen einen deutlich größeren Unterschied.


    Ich hab hier den Foren halt auch ab und an gelesen, daß es gerade bei den RCF Speakern gut tut, nicht all zu viel Leistung drauf zu geben,...Da war u.a. die Rede von 600 W pro Chassi.