filter par64led

  • Hab gelb probiert ist zu gruen dann.
    es haengen 12 so 8 koennen villeicht als frontlicht missbraucht werden
    leicht braun frost ?? keinen schimmer

    Ich sehe zuerst Musik im " Musik-bussiness"

  • ob wir ne dumme idee haben oder das ne dumme idee ist? :D


    naja, ne Frostfolie lässt den normalen rgb-led Scheinwerfer kein wirkliches Weiß erzeugen, da siehste die punktuellen Farben immernoch raus.
    ein echtes Weiß bekommst du aus nem einfachen Led-Par nicht heraus, wenn du von den 70€ Dingern sprichst...
    im weiteren nimmt es dir einiges an Leuchtkraft wenn du da noch ne Folie vorhaust.
    für echtes Weiß, nimm kräftige weiße Leds, wenn du kaltes weiß möchtest, sonst hau da noch mal nen Frost vor.

  • die dumme idee war 12 showteck an extra umgebaute powerbars anzubringen um dann sich schlauer ueber licht auf der buhne zu machen


    gehts waermer ( frontlicht )?
    ist das im spectrum?

    Ich sehe zuerst Musik im " Musik-bussiness"

  • die etwas schwer verständliche ausdrucksweise hier verkompliziert die angelegenheit ein wenig.


    farbkorrekturfolien könnten erfolg bringen - je nachdem was für wellenbereich von den led emittiert werden. die farbunreinheiten am rand des beams wirst du mit frost wohl kaum richtig in den griff bekommen. hinzu kommt dass der frost ja weiter streut und daher den ganzen lichtkegel unsauber macht. ein sehr leichter frost (quarter/half) oder nur eine qt/half diffusion könnte da ein mittelweg sein.


    für farbliche korrekturen einfach cto/ctb folien - genaus wie bei kunst-/tageslicht auch.

  • tageslicht filter - klingt gut.
    eine idee welche nr. die haut am besten treffen koennte?
    oder ich werde das oertliche theater mal besuchen.
    danke

    Ich sehe zuerst Musik im " Musik-bussiness"

  • mit daylight-filtern sehen die leute aber grundsätzlich blasser aus, da die farbe in richtung hmi-brenner korrigiert wird.


    ich würde es mit folgenden folien mal versuchen ob der gewünschte effekt der farbkorrektur erreicht wird


    alles lee-nummern


    201 full ctb
    202 half ctb
    203 qt ctb


    204 full cto
    205 half cto
    206 qt cto


    diffusion


    250, 251


    rosco supergel qt/light & hamburg frost, nummern grad net am start



    alles in allem sind das aber grundkenntnisse der lichttechnik... sorry...

  • Problematisch bei LED-PARs ist ja, daß bei "Weiß" längst nicht das komplette Farbspektrum emittiert wird, sondern ein sehr löchriger Flickenteppich.


    - Farbfolien arbeiten nun aber subtrativ und verschlimmern das Spektrum noch.


    - Frost und Diffusion nimmt viel von der sowieso nicht üppigen Lichtausbeute.


    Ergo nicht zu empfehlen, eher eine RGBY-Lichtquelle (zusätzliche gelbe LED) oder RGBH (zusätzliche weiße LED)

  • Gibt es auch Farbfilter für weisses LED licht?
    Ich spiele mit dem Gedanken aus Stromgründen keine PAR56 zu kaufen sondern dafür lieber 64 LED-PAR (gibts von Elation bei MZ für 129€).
    Meine Frage ist, ob ich da ganz normale Farbolien vormachen kann?
    Denn LED-Licht hat doch andere Wellenlängen etc.


    HAt den Versuch schon mal jemand gemacht? Wie hoch ist die Lichtausbeute?

  • Du verwechselst da was;
    LEDs haben keine anderen Wellenlängen (weiß ist ja eine Zusammensetzung des ganzen Spektrums) - deren Spektren sind nicht kontinuierlich; es gibt also von Rot zu blau immer wieder eine Art Peak, die dann zusammengewürfelt ein weiß ergeben.


    Farbfilter auf LEDs funktionieren generell, nur kommt am Ende fast garnichts mehr raus .. also eher absolute Notlösung.
    (konkret probiert mit weiß + 158 (Deep Orange) .. da wurde aus einen schön hellen Licht nur noch eine Funzel)

  • Danke für die Antwort, dann kann ich mir die Idee schon mal aus dem Kopf schlagen.
    Wobei ich Alternativ schon nach guten RGB-LED kannen gesucht habe und da auf die Pro Tech gestoßen bin, die ganz gut aussehen.