RCF 18" Bass Neodym oder Ferrit ?

  • bin gerade auf den L18p300ND gestoßen. Wollte mir eigentl. wieder die normale Ferrit-Version bestellen. Allerdings reizen mich die gut 7,5 kg weniger schon zum ND zu greifen da ich oftmals alein unterwegs bin.


    Laut Datenblatt kann ich keine unterschiede sehen. Allerdings hatten wir uns die ganze zeit im Bassbereich vor den Neo´s gedrückt. Im mitten und Hochton O.K. aber was meint ihr kann man da gleiche Daten, auch gleiche Leistungen (gleiches Verhalten) erwarten?


    Soviel mir bekannt sind die Neo-Magneten nicht so temp. beständig?!


    Bitte um eure Meinungen.

    Heutzutage erlauben uns Computer und Internet Dinge viel schneller zu tun,
    die überhaupt nicht getan werden müssen !

  • Seh´s mal so - mittlerweile setzen fast alle Top-Hersteller auf Neodym auch im Bassbereich. Die würden dies nicht tun, wenn es Probleme machen sollte.


    Ansonsten mal die Suche bemühen, gibt da ein ganz guten Beitrag hier im Forum. Soweit ich erinnere, ist das größte Problem für Neo-Basschassis die Erschütterungen beim Transport.

    ________________________________


    Signatur?

  • das grösste problem für NEO basschassis ist der betrieb an der leistungsgrenze.
    nicht wegen der temperatur, das hat man wohl mittlerweile im griff.
    nein, es liegt am enorm hohen preis dieses magnetmaterials. und wenn man da spart, ist der kraftrückgang kurz vor erreichen von xmax besonders spürbar. das bedeutet, solchen chassis klingen im endbereich des hubes schlapper als herkömmliche ferritvarianten.
    wem das aber egal ist und das gewicht aus transportgründen höher bewerten muss, für den sind NEO bässe natürlich duchaus interessant.


    der grund, warum immer mehr hersteller auch neodym-bässe anbieten, ist schlicht und einfach: der käufer verlangt danach!
    neodym ist "IN" :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also "gute" NeodymBasschassis funktionieren meiner Erfahrung nach genauso gut wie ferrit Versionen. Mittlerweile haben die europäischen Hersteller das scheinbar ganz gut im Griff.

  • Neos in Aktivsysthemen in Verbindung mit Digitalamping und ordentlichem Controlling wird die Zukunft sein. Wenns irgendwann nur noch Neo gibt, wird vielleicht ein Hersteller Vorzüge von Ferrit erkennen und das Rad neu erfinden.


    Gruß, Jörg

  • @ Blancblue:


    hatte den entsprechenden Thread zu Neodym Chassis schon gelesen. Da gings aber eher allgemein um die Frage Neo ja oder nein im Bass.


    @all


    Was mir halt nur aufgefallen war dass beim RCF sich die TSP zwischen Neo und Ferrit nicht unterscheiden. Folglich dürfte sich ja auch im Betrieb kein Unterschied ergeben ... allerdings ists ja oft der Fall das Theorie und Praxis dann doch etwas verschieden sind.


    Vieleicht hat ja schon jemand den direkten Vergleich gemacht und könnte was dazu sagen.

    Heutzutage erlauben uns Computer und Internet Dinge viel schneller zu tun,
    die überhaupt nicht getan werden müssen !