Programm für Videoanimationen für Liveveranstaltungen.

  • Hallo...ich suche ein PC Programm mit dem ich videoanimationen live erstellen und bearbeiten kann.Ich möchte in geraumer Zukunft mich mehr auf diese Sache spezialisieren...Hat jemand vielleicht, von Grund auf, ein Paar Tips für mich???

  • Mal eine kurze Frage:


    Gilt für dich GrandMA Video als günstig?????
    Ich dachte zu lesen, dass die Software mit Dongle und Lizenz über 8000 Euro kostet :shock:


    Habe ich da irgend eine falsche Zahl im Kopf oder ist das unter Videosoftware günstig?


    Kann mich da mal einer diesbezüglich aufklären.


    mf
    andré

  • Also der letzte Listenpreis, der mir von grandMA video bekannt ist, ist 3490,- Euro zzgl. Steuern für eine 1-fach Linzenz. Diese Preisliste war vorletzte Woche noch gültig und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Preis seit dem verdoppelt hat.

  • da ich mit der GrandMA Video nicht so vertraut bin, kannst du mir noch einmal die Unterschiede zwischen den Linzenzen und verschiedenen Ausführungen und eventuell die Preisstaffelungen erklären. Wie weit ist GrandMA Video verbreitet und wird wo überwiegend eingesetzt???


    mfg
    andré

  • Es gibt keine verschiedenen Ausführungen von grandMA video.
    Zu den Lizenzen: Es gibt eine 1-fach, eine 3-fach und eine 10-fach Lizenz.
    Du bekommst bei jeder Variante EINEN Dongle. Dieser befähigt Dich aber, grandMA video im Netzwerk auf der entsprechenden Anzahl Stationen laufen zu lassen.


    Zur Verbreitung kann ich nicht viel sagen, da müsstest Du den Vertrieb fragen.


    Eingesetzt wird grandMA video bei einer Vielzahl von Veranstaltungen. TV, Theater, Oper, Musical, Rock'n'Roll und vieles mehr.

  • Danke für die Infos. Da ich Lichtler bin und aktuell immer mehr mit der GrandMA light zu tun habe, reizen mich die Videomöglichkeiten schon lange. Bisher hat mich immer das arbeiten mit noch einer neuen Hardware (Videomischer etc.) bissl abgeschreckt, so dass ich die Möglichkeit der vollen Kontrolle über ein bekannte Lichtpultoberfläche sehr ansprechend finde. Ich glaube die Wholehog macht das wohl auch, oder? Was umfasst genau die 1fach Linzens und was umfasst der Begriff Station?? Ist damit die Pultansteuerung gemeint, heißt nur über ein Pult steuerbar oder auch die Ausgabestation, heißt nur 1 Beamer mit einem Video ansteuerbar? (im Gegensatz z.B. zu 5 Beamer mit 3 verschiedenen Filmen und 2 gleichen Filmseqenzen/Bildern)


    Warum gibt es eigentlich so wenig im Netz über die GrandMA als Userdiskussion zu finden? Finde eigentlich immer nur die Produktbeschreibung.


    mfg
    andré

  • Eine 1-fach Lizenz ist im Prinzip genau das. Sie umfasst 1 Lizenz. Das heisst, Du kannst auf einem Rechner grandMA video ohne Einschränkungen laufen lassen.
    Mit Station habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit, Du kannst die Anzahl grandMA video im netzwerk laufen lassen, wie es Deine Lizenz (1-fach,3-fach oder 10-fach) zulässt. Die Software "teilt" sich den Dongle praktisch über das Netzwerk.
    grandMA video ist nur mit grandMA Produkten zu steuern. Also Pulte oder grandMA onPC.
    Im Augenblick unterstützt grandMA video nur einen Ausgang pro Rechner. In der neuen Version, die gegen Ende des Jahres erwartet wird, unterstützt es pro Rechner zwei Ausgänge (wenn es die Grafikkarte unterstützt).


    Ich weiss nicht, was Du als Diskussion so suchst. Hast Du schon bei http://www.ma-share.net und http://www.wikima.net geguckt?

  • Da muss ich mal mein Englisch Wörterbuch wieder rausholen, wenn es ans Eingemachte geht :(


    Bedeutet also, wenn ich einen einfach-Lizens habe, kann ich die Videosoftware nur auf einen Rechner aufspielen und damit nur ein Bilder bzw. Video auf einen Beamer (bzw. alle parellel angeschlossenen) rausgeben. Ich kann mit der einfachen Lizens als nicht z.B. links und rechts neben der Bühne eine Wasseranimation und am Backdrop auf der Bühne einen Wasserfall laufen lassen? Dafür bräuchte ich dann mindestens eine 3fach-Lizens, um somit einen Rechner mit GrandMA Video und den Wasseranimationen für die Beamer links und rechts auf der Bühne und einen Rechner mit GrandMA-Video und Wasserfall für den Beamer am Backdrop zu betreiben. Habe ich das so richtig verstanden??? Die 10fach Lizens würde dann bedeuten, ich kann 10 Rechner mit der Software bespielen und sozusagen dann auch 10 Beamer mit 10 unterschiedlichen Animationen gleichzeitig laufen lassen. Das würde nur mit der 10fach Lizens gehen und nicht mit der einfach Lizens. Da würde auch kein Splitter helfen.


    mfg
    andré

  • Das hast Du ganz richtig verstanden.
    Wobei Du ja bei grandMA video nicht nur ein Video abspielen kannst, sondern mehrere Layer hast und auf jedem Layer jeweils ein Video oder ein Bild abspielen kannst.


    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich pro Ausgang, der individuell bespielt werden soll einen eigenen Rechner mit grandMA video und passender Lizenz brauche.


    Du kannst statt einer 10-fach Lizenz natürlich auch 10 1-fach Lizenzen nehmen. Kostet dann aber ungefähr doppelt soviel wie eine 10-fach Lizenz.

  • letzte Frage noch, bevor ich mich dann genauer in die Bedienungsanleitung reinlese:


    Kann ich von einem GrandMA Pult mehrere Rechner mit unterschiedlichsten Effekten einfach und schnell gleichzeitig ansteuern und schnell aufrufen, heißt z.B. jetzt Beamer 1 und 3 Sonnenanimation, Beamer 2 Wüstenbilder etc. - 5s später Beamer 1 und 2 Wasseranimationen + Beamer 3 Wasserfall und das ganze live und spontan?????


    Das müßte ja auch nur mit einer 3fach Lizens gehen.


    Wo liegen eigentlich die großen Vorteile einer GrandMA Pult + Videokombination gegenüber einer Edirol V4+Computer+Softwareversion, da diese in der Anschaffung zumindestens preiswerter ist und auch parallel zum Lichtmischpult (natürlich ohne Verbindung) laufen kann, halt als Pult 2.


    mfg
    andré

  • Betrachte einen Medienserver einfach als Lampe mit ganz vielen Funktionen. Alles, was Du mit Movinglights auf der grandMA machen kannst, kannst Du auch mit grandMA video machen. Wenn Du also das Pult so programmieren kannst, dass Fixture 1 + 3 Gobo 1 und Fixture 2 Gobo 2 anzeigt und 5 sec. später Fixture 1+2 Gobo 3 und Fixture 3 Gobo 4 anzeigen, dann geht das auch mit grandMA video. Es ist alles eine Frage, wie Du Dir das Pult vorbereitest.


    Ja, es geht mit einer 3-fach Lizenz.


    Ich kann leider keinen Vergleich zu der Edirol Geschichte machen, da ich damit noch nicht gearbeitet habe.


    Vorteile sind unter anderem: Ich habe meine Video Sachen schnell und einfach synchron mit dem licht. ich kann Farben anpassen etc. Viele kleine Änderungen, die ich im Videobereich erst rendern müsste, kann ich bei einem Medienserver schnell live beeinflussen.
    Ich könnte Dir noch 1000 gründe nennen (wenn ich welche wüsste) ;)


    Lade Dir doch grandMA video und grandMA onPC einfach mal runter und probier es aus. Du kriegst zwar keinen Fullscreen hin und hast immer ein bouncing Watersign im Bild aber zum Testen reicht das.

  • Danke, dass werde ich nach dem studieren der Bedienungsanleitung machen. Dann müßte man ja theoretisch über das Netzwerk auch die Zuweisung Beamer zu Rechner spontan ändern können - da würde ja auch Beamerlauflichter gehen :D


    Kann man auch plötzlich alle Beamer auf einen Rechner legen oder müssen dann alle Rechern das gleich Bild erzeugen??? Ich gehe davon aus, dass eigene Bilder und Movies jederzeit eingebunden werden können, auch spontan über den Rechner..


    Was hat sich in der Praxis als Hardware bewährt gemacht, ein einfacher Rechner oder für mobile Sachen ein besserer Laptop?


    Besten Dank für deine Infos.


    mfg
    andré

  • Mir ist im Augenblick nicht ganz klar wie Du die Zuordnung der Beamer ändern willst. Willst Du am Pult einen Knopf drücken und dann wird der Anschluss von Beamer 1 an Rechner 2 gesteckt oder wie?


    Die Beamer, wie Du immer sagst, sind fest mit einem Rechner verbunden. Wenn Du die Zuordnung ändern willst, musst Du das entweder durch Umstecken machen oder eine Kreuzschiene benutzen.


    Wenn alle Beamer das gleiche Bild zeigen sollen, dann wählst Du einfach bei allen Rechnern das gleiche Bild aus.


    In der Praxis haben sich Intel Dual- oder Quad-Core Rechner mit Festplatten im RAID-0 Verband, viel Arbeitsspeicher und eine einigermaßen leistungsfähige Grafikkarte bewährt. Bisher reichten GeForce 7600 GT mit 256 MB aus. In Hinblick auf das neue grandMA video empfehle ich aber mindestens eine GeForce 8800 GTS mit 512 MB. Das ganze am besten im Shock-Proof Flightcase. Die Komponenten im Rechner sollten auch roadtauglich verbaut sein.


    Aber im Prinzip kommt es darauf an, was Du machen willst, welche Medien Du ausspielen willst, welchen Codec Du benutzt, welche Auflösung, wie groß die Files sind und so weiter.

  • das ganze würde sich im mittleren VA-Sektor abspielen und wäre keine hochrangige Fernsehdarstellung, eher der besondere Hingucker für Livegeschichten für mittleren Stadtbühnen mit Beamerprojektoren....


    Werden die Rechner alle mit Bildschirm etc. betrieben oder alles nur mit Rechner und Pult ohne extra TFT-Computerbildschirm etc. - sprich meine Frage, bin ich mit einen Laptop besser bedient (da kein extra Bildschirm, Tastatur, Maus) oder ist der PC-Tower im schneller und praktikabler und auch natürlich preiswerter in der Anschaffung.


    Ich fahr mit dem ganzen definitiv wochenlang auf Tour....

  • Da kommt darauf an, wie man es haben möchte. Wenn DU gerne einzelne Bildschirme, Maus und Tastatur haben möchtest, dann mach das. Wenn nicht, dann lass es. Oder kauf Dir einen KVM-Switch.


    Ich habe vorhin geschrieben, worauf es ankommt. Und jetzt schlage ich vor, Du liest die Anleitung, probierst dann mit grandMA onPC und grandMA video und dann wirst Du schon feststellen, was Du an Hardware brauchst.


    Und wenn Du DANN noch ganz spezifische Fragen hast, dann postest Du hier einfach nochmal.


    Übrigens gibt es bei Lightpower auch einen Kurs, der sich mit grandMA video beschäftigt.

  • Zitat von "jaan2204"

    das ganze würde sich im mittleren VA-Sektor abspielen und wäre keine hochrangige Fernsehdarstellung, eher der besondere Hingucker für Livegeschichten für mittleren Stadtbühnen mit Beamerprojektoren....


    Werden die Rechner alle mit Bildschirm etc. betrieben oder alles nur mit Rechner und Pult ohne extra TFT-Computerbildschirm etc. - sprich meine Frage, bin ich mit einen Laptop besser bedient (da kein extra Bildschirm, Tastatur, Maus) oder ist der PC-Tower im schneller und praktikabler und auch natürlich preiswerter in der Anschaffung.


    Ich fahr mit dem ganzen definitiv wochenlang auf Tour....


    !!! sorry hier hat sich ein Fehler eingeschlichen, es soll heißen "definitiv nicht auf Tour" !!!!

  • Habe schon mal bissl gelesen und die Möglichkeiten der Software klingen sehr vielversprechend. Lohnt es sich, bei einem Kauf erst auf die neu Software zu warten oder kann diese dann kostenlosen runtergeladen werden, wenn man die derzeitige Version kauft, da entweder nur die neue Software mit 2 Beamerausgängen oder eine 3fach-Lizens interessant wären. Wie verhält sich das und wie sehen die Versionen dann preislich aus?

  • Mein Wissensstand ist, dass die neue Version kostenlos für die Besitzer der "alten" sein soll. Da ich aber nicht beim Vertrieb bin, kann sich das auch geändert haben. Vorsichtshalber würde ich mal bei Lightpower anrufen und nachfragen.