Videosignal auf 4 Plasmas

  • Hallo leute


    ich kenne mich leider im Videobereich noch nicht so gut aus, drum muss ich euch bitten mir zu helfen! :)


    wir wollen auf unserer Veranstaltung 4x 42" pLASMAS aufbauen
    das viedeosignal kommt von einem PC (Arkaos)


    evtl würden wir auch gerne noch einen Beamer anschließen


    Was benötige ich alles dazu (für beste qualität)?


    Kann ich das Bild das mir auf meinem pc Bildschirm angezeit wird
    a: auf allen Plasmas gleichzeitig laufen lassen?
    b: auf jedem plasma ein anderen clip laufen lassen?





    vielen dank im voraus!


    lg Hanno

  • Zitat von "Hannes Kreppel"

    Hallo leute


    ich kenne mich leider im Videobereich noch nicht so gut aus, drum muss ich euch bitten mir zu helfen! :)


    Kein Problem, dafür sind wir ja da.


    Zitat von "Hannes Kreppel"

    wir wollen auf unserer Veranstaltung 4x 42" pLASMAS aufbauen
    das viedeosignal kommt von einem PC (Arkaos)


    evtl würden wir auch gerne noch einen Beamer anschließen


    Was benötige ich alles dazu (für beste qualität)?


    Je nachdem, was Dein Rechner raustut:


    Entweder für VGA einen RGBHV-Verteiler, mit dem Du das analoge Signal auf die vier Plasmen und den Beamer verteilst (entsprechende Eingänge daran vorausgesetzt);


    oder für DVI einen DVI-Verteiler und entsprechend lange Kabel, um zu den Verbrauchern zu kommen, wobei ich bei größeren Längen von Kupferkabeln weggehen und zu einer Glaslösung tendieren würde.


    Wenn Du mit VGA verkabelst und längere Strecken hast, solltest Du einen Verteiler wählen, bei dem man ggf. das Signal nochmal verstärken kann (was ein bißchen hilft, aber 100m RGBHV-Kabel sieht man schon am Bild...)


    Zitat von "Hannes Kreppel"

    Kann ich das Bild das mir auf meinem pc Bildschirm angezeit wird
    a: auf allen Plasmas gleichzeitig laufen lassen?
    b: auf jedem plasma ein anderen clip laufen lassen?


    zu a): Wie oben von mir beschrieben gar kein Problem, gleiches Format und gleiche Auflösung bei den wiedergebenden Geräten vorausgesetzt.


    zu b): Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja, aber ohne größeren Aufwand nicht so leicht zu realisieren.


    Zitat von "Hannes Kreppel"

    vielen dank im voraus!


    lg Hanno


    Gerne, stehe auch für Rückfragen gerne zur Verfügung.


    MfG Tobias Zw.

  • kann dvi oder vga rausgehen...


    gleiches bild ist schon mal gut davon bin ich auch ausgegangen


    die läng der kabel ist kein problem denke ich weil wir die links und rechts vom dj an das rigg knallen und ich auch da sitze also ca 5m kabellänge!


    aber wie is das jetzt mit den verschiedenen clips auf verschiedenen bildschirmen? was für hard- bzw. software brauche ich dazu


    das zeug herzubekommen ist kein problem weil ich das alles von meinem früheren Arbeitgeber bekomme (VT Firma)

  • Zitat von "Hannes Kreppel"

    kann dvi oder vga rausgehen...


    Na dann DVI Digital, da gibt's dann keine Einstellungsprobleme mehr.


    Ob Arkaos das kann, müssen hier Berufenere klären, in meinem Sektor existiert dieses Programm nicht.


    :wink:


    Eine Möglichkeit wäre eine Grafikkarte mit mehreren Ausgängen bzw. mehrere Grafikkarten in einem Rechner, oder auch ein Splitrechner, der das ausgegebene Bild auf die Projektionen verteilt, letzteres auf Kosten der Auflösung und damit Bildqualität. Willst Du denn wirklich vier komplett getrennte Bilder zeigen, oder ein großes Bild aus mehreren Displays zusammenbauen bzw. mehrere Displays synchron zusammen laufen lassen?


    Zitat von "Hannes Kreppel"

    das zeug herzubekommen ist kein problem weil ich das alles von meinem früheren Arbeitgeber bekomme (VT Firma)


    Na, da möchte ich auch mal gearbeitet haben... :wink:


    Füll' doch bei Gelegenheit Dein Profil mal komplett aus, damit ich weiss, wo Du herkommst - dann könnte ich Dir auch evtl. den einen oder anderen kompetenten Ansprechpartner in der Gegend nennen.


    MfG Tobias Zw.

  • also gut dann dvi kabel aus dem comp ich nehme an in den Video splitter und der verteilt dann mit 5 kabeln das signal auf die Plasmas bzw. beamer (anbei die dinger kann man schon an einem rigg montieren oder? und kann man die irgendwie vor der besoffenen meute schützen? bspw. mit Plexigals?)


    soweit richtig?


    also warum will ich die dinger einzeln ansteuern können.


    meine idee was so, dass ich bspw. auf dem bildschirm unten Links einen namen laufen lasse auf dem darüber einen anderen usw.

  • Hi Hannes,


    zwei kurze Anmerkungen vorneweg: Wenn Du die eingefügten Bilder etwas kleiner machst, muss unsereins nicht beim Lesen scrollen... und unabhängig von allem anderen empfehle ich Dir dringend den Besuch dieser Seite.


    :wink:


    Das, was Du da vorhast ist relativ aufwendig. Wenn wir so etwas machen würden, würden wir dafür einen Vista Spyder benutzen... aber da würde wahrscheinlich die Miete für einen Tag mehr kosten als das ganze Drumherum. Zum Thema verwendbare Software und Multi-Grafikkartenlösungen müssten sich dann hier andere Fachkundige melden.


    Prinzipiell kann man solche Plasmen schon fliegen - vorausgesetzt, man hat die entsprechenden, geeigneten Fluganschläge und sichert auch entsprechend. Die Flugplatten bzw. -anschläge sind natürlich von Modell zu Modell verschieden.


    Und zum Thema "vor Besoffenen schützen":


    :D Unternehmerisches Risiko!


    MfG Tobias Zw.

  • ja ja die liebe Rechtschreibung ....scheiß egal :)


    tja eine Spyder für 2000€ zu leihen is mir dann doch zu teuer :) also muss es alt bewehrt gehen ! Schade!!!


    Hab mich grad erkundigt, die passenden halterungen für das rigg sind schon dabei!

  • Huhu erstmal :)


    Also ich verwende bei dem Fall B immer Resolume das kann von Haus aus schon mal verschiedene Ausgangssituationen per Software regeln !
    bei 2 Dual Grafikkarten hast dann einen Preview und 3 einzelne Ausgänge f. dein Videomaterial !


    Was auch geht wäre ein Mediaserver mit mehren Outs .... Empfehlung meiner seit MXWendler ! Name des Servers fällt mir grad net ein.


    Visuelle Grüsse
    Ramon aka VJ LineDot


    zitat eines VJ Kollegen " Bei jedem Beep und bei jedem Ton mach ich euch ne scheeenne Videoanimation " :)