HK-Aktor Infra Erweiterung

  • Hallo,


    hab eine alte HK Aktor (keine DX), 2 Tops + 4 Subs.
    Suche nach einer Selbstbau Infra Erweiterung für das System.


    Hab mir schon unzählige Bauanleitungen und Forenbeiträge angeschaut, bin jedoch nicht sicher was wirklich Sinn macht.


    Als Verstärker hab ich zur Zeit eine DAP Palladium 2000, soll aber in naher Zukunft durch eine T-Amp getauscht werden.
    Leistung der Infras sollte in etwa zur Leistung von der DAP passen. Viel Mehr wird die neue T-amp auch nicht hergeben.


    Genutzt wird das Ganze nur Indoor.
    Mir fehlt bei der Aktor irgendwie das Hosenflattern bei House/RnB...
    Budget hab ich mir so max 4-500€ pro Stück vorgestellt.

  • schon mal überlegt, einfach noch 1-2 Subs mehr hinzustellen und untenrum einfach zu boosten?


    Bei 2 "billig" 15ern pro Seite finde ICH einen Infra schwachsinnig.
    Zu einem aktiven System passiv einen passiven Infra dazu zu stellen sehe ich nicht als Sinnvoll an.
    Zudem denke ich, dass es mit einem ordentlichen Infra für 500€ wird mehr als eng wird.

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • N´ Abend Gemeinde - ich hatte das Actor-System lange Zeit, mit vier weiteren Subs wird das auch nicht viel tiefer gehen. Könnte man ja auch einfach mal Mono ausprobieren. Ich denke aber nicht, dass das Erfolg verspricht. Untenrum boosten ist auch nicht zielführend, da das Material durch die Amps und Pappen gewissen Limitierungen unterliegt. Es kann einfach irgendwann nicht mehr.


    Ein Infra für 400 bis 500 Euro dürfte da auch nicht weiterhelfen, da die verfügbaren Pappen in dem Preisrahmen nicht unbedingt vibrierende Träume versprechen - unter zwei 18ern wird nichts helfen, alleine auf Grund der notwendigen Verdrängung. Das ganze dann auch noch sauber an das bestehende System angekoppelt zu kriegen, wird die Meisterleistung sein...


    Was hilft? Actor gegen ein anderes System austauschen oder die Hörgewohnheiten justieren.


    Welche Größenordnung soll denn bespaßt werden?


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Billig sind die 15er wirklich...
    hab kürzlich ein chassis wechseln müssen und hab grad mal €95,40 für ein neues bezahlt.
    Auf der Verpackung stand dann Eminence oben. Dürfte jedoch irgend ein OEM-Chassis sein.


    Aktor einfach austauschen wird finanziell zur Zeit nicht drin sein.
    Größenordnung 2-300 Leute max. Indoor.


    Hab Gerechnet 2 Boxen mit je einem Chassis und für 350,- pro/Stk kriegt man ja schon halbwegs was.
    Werden jedoch mindestens 2 pro Box sein müssen, wenn ich skyworkers Beitrag lese....

  • Guck doch einfach ob ein besserer Treiber in deine Bässe passt , der , der drin ist ist ein Kappa pro 15 ohne lf , in irgendeiner vermurksten version , vielleicht läuft der RCF L15P200Ak da drin

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Seit wann ist im Actor Bass ein Kappa Pro? Eminence ja - aber Kappa Pro?


    Andere Treiber helfen auch nicht wirklich, da die Endstufe ein deutlich limitierendes Element ist. Mal vorsichtig nachdenken, wie alt das Teil ist - da sind keine Wunder zu erwarten!


    Ich weiß ja auch nicht, was bei 200 Leuten gefragt ist - aber ich denke, das sollte sich machen lassen, auch mit so einem System. Hosenflattern für alle sicher nicht - aber wann tanzen denn alle?


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Mehr als 50 Leute werden sicher nicht Tanzen.
    Der Kappa 15 hat 450W RMS also wird die Subendstufe auch nicht all zu viel bringen obwohl das Ersatzteil mit 524,99EUR im Ersatzteilshop steht..

  • Zitat von "skyworker"

    Untenrum boosten ist auch nicht zielführend, da das Material durch die Amps und Pappen gewissen Limitierungen unterliegt. Es kann einfach irgendwann nicht mehr.


    Man kann es trotzdem probieren.
    Alle 4 Subs ausm Haufen, untenrum EQen. Wenn Flattereffekt kommt, dann Anzahl von Subs erhöhen.


    @Threadstarter
    Palladium willst du gegen welche t.amp tauschen?
    Gegen TA oder TSA birngt keine Vorteile. Da muss mindestens ne Proline werden.
    Falls unbediengt Infras sein soll, dann bitte pro Pappe min. 300 Euro einkalkulieren.
    50 tanzende kann man ohne Infras beglücken. Sicher dass nix Phasenverkehrt läuft?

  • Werd mich warhscheinlich für eine Proline 3000 oder eine D3400 entscheiden.
    Bin sicher, dass nix Phasenverkehrt läuft. Stimmt schon dass man 50 Tanzende auch ohne Infras beglücken kann, jedoch würd ich gern den Psychoakustischen Effekt nutzen, dass mit ein bisschen Wind um die Beine die Anlage "mehr drückt".


    Hab eine PM bekommen wo ich eine THE BOX PRO ACHAT 212 H-SUB vorgeschlagen bekommen hab.
    Bin jedoch ein wenig skeptisch wegen 2x12"...


    Hab mir gedacht vielleicht wären zwei MBH-118 nicht schlecht.


  • Ja das ist ein Kappa pro , aber eben halt eine Oem Version , hatte son Ding schonmal in der Hand



    @ Simon , ich würde entweder noch mehr Actor Subs dazustellen oder einfach wirklich mal nachrechnen ob nicht doch ein RCF L15P200Ak rein passt , ich hatte mal 2 HK Powerworks RS 15 subs die ich auf den Kappa 15 ohne lf umbestückt habe , kam zwar kein übler tiefgang raus aber da war schon viel mehr Punch und Kick hinter als mit den originalen Chassies , die ja wirklich für die Tonne
    waren / sind

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Wenn dir das HK Aktor für eine 200 Personen Disco nicht reicht ( Verstehe ich voll und ganz) würde ich mich direkt nach einem anderen gut erweiterbaren System umsehen.


    4-6 potente moderne 18er in BR und ein doppel 12" Topteil das vllt sogar noch auf ein Stativ kann.
    Dann stellst du die Subs als Monostack oder Zahnlücke und los gehts.


    Wenn das Budget reicht:


    6x 18NW 100 in BR
    2x PAF 212


    Eine Solution 8000er im Bass
    2x1KW als Topteilamp


    Und ein gutes Controlling


    Das Aktor bekommt man ja bie Ebay immer für erstaunlich viel Geld los.

  • Zitat von "sven heinze"


    Ja das ist ein Kappa pro , aber eben halt eine Oem Version , hatte son Ding schonmal in der Hand


    @ Simon , ich würde entweder noch mehr Actor Subs dazustellen oder einfach wirklich mal nachrechnen ob nicht doch ein RCF L15P200Ak rein passt , ich hatte mal 2 HK Powerworks RS 15 subs die ich auf den Kappa 15 ohne lf umbestückt habe , kam zwar kein übler tiefgang raus aber da war schon viel mehr Punch und Kick hinter als mit den originalen Chassies , die ja wirklich für die Tonne
    waren / sind



    ich bin mir mehr als sicher, dass es KEIN delta [edit meint natürlich kappa] 15 pro ist! Der Magnet beim Actorchassis ist deutlich kleiner als das des delta-pro. Nur weil der Korb gleich aussieht, ist es nicht das gleiche chassis!


    und umbestücken ist wohl nicht zielführend, da der Amp einfach viel zu schwach ist um ein "ordentliches" Chassis anzutreiben



    ________________________________


    hast du denn überhaupt das Messequipment(oder ein sehr geschultes Ohr) um die unterschiedlichen Subwoofer nahezu interferenzfrei zu controllen? Denn genau das wird echt ein Stück arbeit!

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

    Einmal editiert, zuletzt von bassfaceb ()

  • Ich hab doch nie was von delta Pro geschrieben ?
    Die Oem Version da drin ist sowieso abgespeckt !

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • oh, hab mich verschrieben...ich meinte auch kappa pro


    die Frage ist, kann man bei einer "abgespeckten OEM Version" dann noch von kappa sprechen? ich denke, das hat miteinander nichts mehr mit zu tun(außer Korbform)!

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Da magst du Recht haben ! Was leistet überhaupt die Endstufe in dem alten Actor bzw waren die Elias und Actor bässe gleich , ich meine von Gehäusemaßen und BR tuning?

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Ich finde die Idee mit dem Lautsprecher ersetzen nicht mal so schlecht, würde aber eher einen nehmen der eben nicht so viel Leistung braucht um viel Schalldruck zu erzeugen (weniger xmax, besser Wirkungsgrad) . Wie wäre es mit RCF L15S801 ? Kenne ich in BR und spielt bei 400-500W Amping sehr gut und laut . Mehr muss man aber auch nicht draufgeben .


    Je nachdem wo das Gehäuse des Basses getuned ist kommt man aber um eine Modifikation nicht drumherum . Wenn z.B. bei 55 Hz getuned wurde ist es egal welcher Speaker da drinsitzt - unter 50 Hz kommt da nix mehr (es sei denn man stellt davon 8 auf einen Haufen in eine Raumecke ....)


    Grüße - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Geht es wirklich um Infrabass oder reicht nicht eine einfache Basserweiterung bzw. Umstellung mit 18", die ohne Skrupel bis 40 Hz bei höchsten 3 dB Abweichung geht? Als richtigen Tiefgänger habe ich das Actor-System nämlich nicht in Erinnerung und lautstärkemäßig war es auch keine Offenbarung. Mit 2 Doppel-15" habe ich das Ding damals abgehängt. Wenn es mehr ums Hosenflattern geht, braucht man nicht unbedingt echte Infras - das scheint mit im Moment eher Mode denn sinnvoll.


    PS: Das Thomann-Infra-Horn funktioniert ohne Ecke/Wand nur im 4-er Stack gut; kostest aber dann ne Stange Geld. Für die Summe säßen auch 6 Selbstbau-18" und ne Proline drin.
    PS 2: Viel Bass ist mit der T-Amp D-Serie von Thomann nicht kompatibel.