Kann man das Pioneer DJM700 guten Gewissens verbauen?

  • Prolog:
    In einem Tanzlokal soll mehr oder weniger die ganze Tontechnik geändert werden. Nach vielen Jahren der China-Bastelei in Eigenregie hat sich nun am Betreiber und der Investitionsphilosophie etwas geändert (Ausfällen sei es gedankt).
    Im Grunde ist die komplette angedachte Ausstattung schon in trockenen Tüchern, nur beim Pult scheiden sich die Geister.


    Im Einvernehmen mit dem Resident-DJ kam ein Pioneer DJM700 ins Gespräch und nun meine Frage an die Community, ob das 700er in etwa das erwarten lässt, was auch ein 500er oder 600er ins Kabel brüllt?(Vorsicht: Fangfrage!)


    Wenn das Pult signalqualitativ ausscheidet, dann wirds wohl ein Urei 1605 werden.


    Nochmal die klare Eingrenzung meiner Frage, damit nicht 300 Pultempfehlungen die Folge sind: Sind die schlechte Pegelfestigkeit und der kreischend bissige Sound vom 500/600 Geschwader im 700er übernommen worden?


    Für die Techniker und deren Neugier: Nach dem Pult kommt testweise ein Driverack PX (nicht PA) und danach Camco auf tw-audio. Nicht perfekt, aber für den Laden ganz sicher nicht tiefgestapelt.


    Danke schön für die Erfahrungswerte, ich habe schlicht um Pioneerpulte seit Jahren einen großen Bogen gemacht und nun muss ich mal wieder auf Tuchfühlung mit denen gehen.

  • Also das DJM700 klingt deutlich besser als das DJM500/600.
    Gute Auflösung, etwas kalt aber kein Vergleich zu den Vorgängern.
    Die Frage ist nur warum nicht gleich ein DJM800, der Preisunterschied ist doch wirklich zu vernachlässigen.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Ich selbst bevorzuge ganz klar das DJM700; hat zwar weniger Effektspielereien, als das 800er, klingt dafür aber deutlich besser! Ich hab das Ganze hier schon irgendwo ausführlicher geschrieben. Suche!!


    Beste Grüsse

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Zitat von "djgolle"

    Ich selbst bevorzuge ganz klar das DJM700; hat zwar weniger Effektspielereien, als das 800er, klingt dafür aber deutlich besser! Ich hab das Ganze hier schon irgendwo ausführlicher geschrieben. Suche!!


    Beste Grüsse


    Ja die Suche findet entweder nichts oder 120 threads mit viel Markengroßschlacht...Aber ich suche mal nach deinen Posts, damit kann man das bestimmt eingrenzen :P


    Wusste gar nicht, dass du quasi um die Ecke sitzt - 97% vom Forum sind ja nu ausm Pott...;-)


    Wieder Tante Edith: Habe deinen Post gefunden. Danke!


    Und Nachtrag: Wenn ich so recht drüber nachdenke, dann ist mir der subjektive Sound eigentlich egal, es darf eben nicht zerren und klirren. Es muss sauber spielen, auch mit Gain und Master auf 5 Uhr. Sozusagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Seeteufel ()

  • Zitat von "Seeteufel"

    Und Nachtrag: Wenn ich so recht drüber nachdenke, dann ist mir der subjektive Sound eigentlich egal, es darf eben nicht zerren und klirren. Es muss sauber spielen, auch mit Gain und Master auf 5 Uhr. Sozusagen.


    Die Damen und Herren von Pioneer haben wohl in den neuen Pulten die AnzeigeLED´s anders kalibriert....man kann jetzt beherzt ins Rote gehen, ohne das klangliche Unterschiede offensichtlich wären.
    Auf Ridern taucht der 700er nicht so oft auf, wie der 800er (warum auch immer)...Wenn der Club (um welchen handelt es sich denn, wenn man fragen darf?) öfter mal grössere Bookings hat, dann wäre es vielleicht doch ratsam eher den 800er zu nehmen. Damit sind eigentlich alle Rider erfüllt.


    Beste Grüsse an den Bodensee :)

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Das kann ich so bestätigen.
    Beide Pulte liefern sauberen Sound.


    Ich würde immer den DJM800 wählen weil die Color Effekte für jeden Kanal bisher bei jedem DJ großen Anklang gefunden haben. Die einzige Installation eines DJM 700 die ich hatte wurde nach drei Wochen geändert weil er eben nicht Ridertauglich war und auch sonst jeder gefragt hat warum nicht der DJM 800 verbaut sei.


    Ein weiter Pluspunkt ist der sym. Monitorout.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Zitat von "Lovat"

    Das kann ich so bestätigen.
    Beide Pulte liefern sauberen Sound.



    Das kann nicht bestätigen! Der Mixer klingt anders vorsichtig Ausgedrückt. Ehrlich gesagt schlecht. Die Vertriebs Leute von Pioneer wiedersprechen sich in ihren aussagen selber. " Wenn Sie ein linear abgestimmt Mixen suchen dann müssen sie den DJM 3000 nehmen" Ein Mischpult was seinen eigenen Sound besitzt sei die Bedienung auch noch so Toll ist kein gutes Mischpult. Die Vertriebsleute sind mit den Technischen Daten der Geräte kaum oder er garnicht vertraut und meist auch nur DJs. Der Monitorausgang ist zwar Symetrischt rauscht aber extrem stark.

  • Naja das zu erläutern wäre jetzt ein Glaubensfrage.
    Fakt ist das man aus dem DJM 800 (auch bei einem typischen DJ Missbrauch) noch ein Signal bekommt mit dem man (oder besser das System) sehr gut arbeiten kann.
    Und ich denke das war der Punkt.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Die Gainstruktur ist in der Tat besser geworden. Aber irgend wie klingt dieser Mixer schlecht. Auch sehr grausame Impulsantworten bei den Filtern sind bei den DJM 800 zu beobachten.


    Die Bedienung ist gut, aber ich bin kein DJ sondern Techniker. Also hab ich als Techniker beschlossen keine Pioneer Mixer an meinen guten PA Systemen anzuschließen :roll:


    Weil die Bedienung und die Werbung besonders toll ist. Wollen die DJ das Teil haben. Pioneer ist nicht daran Interessiert z.Bsp den Mangel der Kopfhörerbuchse zu beheben. Antwort " zu teuer!" Also wird sie weiter lustig aufgelötet. Weniger Werbung und Produkte mit neutralen Klang das wäre Toll.

  • Bin mit unserem 800er klanglich auch nicht so zufrieden, Zerren durch Überfahren ist aber kein so großes Problem mehr. Die Frage ist, ob es die Kundschaft hört, ob ein 800er oder ein AH an der PA hängen? Hier sind m.E. Klangliche Ansprüche mit den Handlingansprüchen der DJs miteinander abzuwägen.


    Doch wer die wirklich gut klingenden TW-Audio ins Häuschen holt, wird wohl eher einen besser klingenden (Analog-) DJ-Mixer davor setzen (auch ein DJM 600 wäre klanglich bessere Wahl als die toten Digipulte von Pioneer, dann geht aber nur 11 Uhr Gain).


    Soundcraft Urei: Da kratzen die Potis leider ziemlich fix. Tolles Pult bis auf die (nicht sehr dauerhafte) Verarbeitungsqualität. Und die DJ-Akzeptanz? Müssen Rider erfüllt werden? Sonst auch mal die Topmodelle von Vestax antesten.


    Viel Spaß beim Aussuchen :roll:

  • Liebe PA Verleiher, euch sollte klar sein, daß der Dj der Künstler ist und daß der bestimmt, was da für ein Pult zu stehen hat. Das mag ja alles sein, daß es noch bessere Mischer gibt. Aber wenn der Dj ein 800er will, dann kriegt er eins. Und wenn der DJ ein Urei wünscht, dann muß ich eine halbe Stunde herumtelefonieren und eins zumieten, weil selber haben wir keins. Was da für eine PA steht, ist dem DJ egal. Und wenn da ein Verleiher meint "...Also hab ich als Techniker beschlossen keine Pioneer Mixer an meinen guten PA Systemen anzuschließen" dann hat er nicht kapiert, welche Rolle er hier spielt.


    Lieber Verleiher: Ihr seid Dienstleister, ihr leistet Dienste. Ihr werdet von euerem Kunden bezahlt, der sagt euch was zu tun ist. Und der Künstler steht auf der Bühne im Sonnenschein, nicht der PA Verleiher. Ich glaube, daß hat sich in dieser Branche noch nicht überall rumgesprochen.


    Manomann, das mußte einfach mal raus, ich habe es satt, daß viele hier den DJ als Dummer Junge angesehen wird.


    Grüße, Faxe...

  • Ja und da haben wir es wieder....


    Ich gebe Kristian da zu 100% recht. Ich meine die Dinger kosten alle ihr Geld und was habe ich von einem Super pult was aber keiner haben möchte oder keinen Abruf hat?!


    Ich bin auch nicht sehr überzeugt vom Pio Sound aber ich habs sie auch bei mir stehen.... und den Kunden kümmert es nicht ob es was besseres gibt


    Da fällt mir auch ein guter Spruch zu ein:


    Was der Bauer nicht kennt, des ißt er nicht.

  • Jetzt kommt das schon wieder: Pioneer Pulte klingen ja soooooo übel!!!!


    Ich würd vorschlagen, dass alle mal wieder runter auf n Teppich kommen, kurz in sich gehen, überlegen, was denn so an das Pult ausgangsseitig angestöpselt wird....und dann noch mal kurz überlegen!


    Ich möchte hier keinem zu Nahe treten, aber bislang waren es nur die Techniker und Verleiher, mit denen ich zu tun hatte, die über Pioneer gescholten haben, die danach IRGENDWELCHE Anlagen mit IRGENDWELCHEN Amps hatten. Die, mit amtlichen Material, haben kommentarlos geliefert, was zu liefern war.


    Testet einfach mal die Pulte an Euren PA´s und nicht zuhause an der HIFI Anlage.



    Beste Grüsse


    P.S. Alte Bergsteigerweißheit: Der Schwächste bestimmt das Tempo! :roll:

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • :D ich bin in mich gegangen und habe festgestelle das ich einen DJM 800 ein einen FÖÖN PA 4x C03 6xE920HL gesteuert von einen DFC28 genannt Hugo. Der Mixer klang schlecht :roll: Hab ich etwas falsch gemacht ? Oder ist das Material nicht Amtlich genug ?

  • Zitat von "marcoboy"

    ...Der Mixer klang schlecht :roll: Hab ich etwas falsch gemacht ? ...

    ...naja, woanders klingt er gut, nicht bestens, aber gut....und, um zum Thema zurückzukommen, der DJM700 klingt besser 8)

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!