FDS366 fernsteuern

  • Hallo PA Gemeinde!
    Nächstes Wochenende muss ich leider ein Delay bestehend aus dVDosc nicht wie gewohnt über einen komfortabel fernzusteuernden Lake fahren, sondern einen BSS FDS366 nehmen.
    Mein Problem liegt in der Ansteuerung. Ich scheine zu dämlich für London Architekt zu sein.
    Am liebsten würde ich den Controller auch via Ethernet -> RS232 Konverter per Tablet PC steuern, aber irgendwie bekomme ich nicht einmal so eine Verbindung zwischen PC und Controller hin. Gibt es da einen Trick?
    Komischerweise hat es einmal geklappt und ich konnte wenigstens die passenden Presets aufspielen.
    Was übersehe ich hier?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Mein Beileid hast du, wer Lake gewohnt ist bekommt bei BSS Hassgefühle.
    Leider kann ich keinen Lösungsvorschlag machen.
    Kleiner Tipp die BSS Software war oft sehr eigen was die COM Ports betrifft. Prüfe mal ob der Emulator die eine für die Software passende Nummer bereit stellen kann.

  • Kann ich gut verstehen, ich hasse den London Architect auch wie die Pest.


    Das ist auch nach längerer Anwendung der Hass. Für die Verbindung sind ein paar Sachen wichtig. Wenn du via USB>RS232 verbinden willst mußt du am Rechner den richtigen Com Port konfiguriet haben, kann man unter
    Sysmtemsteuerung im Gerätemanager nachschauen, welchen Com der Adapter gerade benutzt.


    Bei mir lag es daran das man am BSS unter Utilitis von Midi auf Computerverbindung umschalten muss, sonst geht da gar nichts.


    Und aufpassen beim synchronisieren der Settings den du kannst nur das ganze Design übertragen.
    Achja und drücke am Controller selbst noch mal pro Programm auf Store sonst kann es sein das sich das Programm nicht mehr recallen lässt.

  • Danke erstmal, ja, ich habe es mir wahrlich nicht ausgesucht.
    Aber meiner Meinung nach sind alle Einstellungen richtig, Comport ist 1, ein echter, kein USB gehampel.
    Treotzdem zeigt er mir immer nur unassigned devive (1) an.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Ja, ist umgestellt.
    Muss er normalerweise direkt mein Omnidrive erkennen und das unverbundene Gerät verbinden?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Versuch mal, im Network-Fenster (Tab-Button ist im Bildschirm unten links zu finden), den Menübaum des unassigneten Gerätes zu finden. Klick das an, schau, ob die Software wirklich den Com-Port 1 für den FDS übernommen hat - sonst kann man das dort einstellen (ich glaube, dass geht nur im Operate-Mode und Du darfst nicht online sein). Danach speicher das ganze mal, schließ den Architect und starte ihn nochmal. Dann könnte es klappen.

  • Der Ommnidrive erscheint wenn alles korrekt eingestellt ist ganz links
    unten im Fenster. Dann kannst du ihn per Drag&Drop ins Mainfenster ziehen. Und los gehts. Ganz unten in der Leiste gibt es eine Option für
    Online. Die anklicken und dann wird man nochmal gefragt was man Synchronisieren will.


    Wenn er korrket verbunden ist und du befindest dich im Operatemodus
    geht alles was du veränderst direkt in Echtzeit mit.


    Mit dem Kabel stimmt das muss ein sogenanntes Nullmodemkabel sein.

  • Ok, vielen Dank schonmal.
    Ich werde es später nochmal probieren.
    Das komische ist das es ja genau 1 mal geklappt hat, da habe ich gottseidank die Presets übertragen können..
    Nullmodemkabel habe ich.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • ...komisch, ich sehe mein Gerät immer richtig in London Architekt für etwa 10 sekunden, dann verschwindet es wieder.
    Was mache ich falsch?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"