Erdbebensimulation

  • Für solche effektspielereien empfielt sich ein tapped horn...
    Spielt auch breitbandiger und mit mehr wirkungsgrad...


    z.b.:
    schau mal auf auf speakerstore.nl -> contructies > stepped horn.


    Davon 4 Stück quasi als seitenwände deines podests.
    Amping und sonstige Technik passt dann schön in die Mitte...


    Der AWM 124 wird wohl auch funzen wenn auch net ganz so dicke wie der 12.00SW,
    aber wenns low budget sein soll...


    Holzmäßig empfielt sich Klang/preismäßig 19mm MDF!


    Viel Spaß
    Andy

  • das klingt ebenfalls gut. ich komme leider zur zeit nicht an die tsps vom thriller 3800. aber ich habe bei mac audio in pulheim angerufen. die haben den vertrieb übernommen .mal sehen...
    den axx in ca 45 litern br habe ich gestern versuchsweise mal in diese halle gestellt- zusammen mit der "rüttelplatte". man muß sich das so vorstellen, dass in der halle herum an der wand ein steg führt, in deren inneren aufgehendes mauerwerk steht. auf diesem steg habe ich die platte gelegt und unterhalb des steges wurde der bass positioniert.
    das ergebnis war schon klasse. die kombo klang schon ziemlich mächtig und tatsächlich auch laut...- mit sicherheit nicht wie ein erdbeben( das letzte hatte ich verschlafen, nie eines miterlebt), aber es war schon ganz ordentlich- nur bei weitem noch nicht tiiiiiiief genug- etwa bei 40 hz war schluss.


    diese geschichte mit dem tapped horn find ich scho ziemlich klasse, hab aber grade einen versuchsaufbau mit 4x 16er Abflußrohren a ca 3-4 meter gebaut. wenn ichs irgendwie schaffe, lade ich mal die photis hoch. wenn ich meine 20 hz haben möchte mut dat groß werden. erstaunlicherweise hatte ein "popeliger" 12" bereits für überrraschte gesichter gesorgt- das beruhigt mich ungemein. die lautstärke könnte noch etwas höher liegen, aber ich hatte eben nur einen angeschlossen- es kommen ja zwei 15" dran.


    meld mich wieder, wenns was neues gibt.

  • Falls es in_mitten schall_dröhnender Simulationen vor irgendeiner Bewandnis ist, wie sich denn überhaupt ein Erdbeben anfühlt und was man sieht, ...


    http://www.youtube.com/watch?v=Hc8SjDLjdTU&feature=player_embedded#at=345
    (das Video startet selsamerweiße kurz vor Ende, bitte zurückspulen damit man alles sehen kann und NEI - es ist keine Zeitlupe, sondern weit weniger als 20 Hz.)


    Um grobmotorische Bewegungen auszuführen [auf einem Podest als "Erdbebensimulation"] ist die Disko/Party-Branche schlichtweg der falsche Ansprechpartner, auch wenn man sich redlich bemüht so zu tun als ob man mit Schwingungen und Hörnern ... was simulieren könnte. :lol:
    Wenn des Podest wackeln soll, nimm ne MASCHINE :wink:

  • Jepp, die hatte ich dem Kunden auch vorgeschlagen...Das Podest würde dann aber zu hoch und zu teuer. Ich machs jetzt mit 16 Kleinen( zusammen 280€ gegenüber 1000€ für vier Buttkicker) - die Buttkicker-Amps sind vom Preis wohl ne gute Alternative zu dem sonstigen Endstufen....

  • Hi Dirk,
    die Teile sehen in der Tat ziemlich gut aus-aber die Shaker sind schon unterwegs und erheblich billiger! Auf zwei Meter mal 50 cm mit acht Shakern habe ich eine weitaus homogenere Anregung der Platte als mit zwei bis vier deines Vorschlags.
    Der Kunde hat sich aber auch schon entschieden für die preiswerte Ausführung.
    Danke trotzdem
    Aaaaber für zuhause.....hmmmm :D

  • Zitat von "merzmarcus"

    Hi Dirk,
    die Teile sehen in der Tat ziemlich gut aus-aber die Shaker sind schon unterwegs und erheblich billiger! Auf zwei Meter mal 50 cm mit acht Shakern habe ich eine weitaus homogenere Anregung der Platte als mit zwei bis vier deines Vorschlags.
    Der Kunde hat sich aber auch schon entschieden für die preiswerte Ausführung.
    Danke trotzdem
    Aaaaber für zuhause.....hmmmm :D


    Aha, um Erdbeben zu simulieren, kommt es also auf möglichst homogene Anregungen an :?


    :arrow: Thema nicht mehr beobachten
    Ich werde nicht mehr über neue Beiträge in diesem Thema informiert.

  • Zitat

    Aha, um Erdbeben zu simulieren, kommt es also auf möglichst homogene Anregungen an :?


    Naja, das Erdbeben an sich ist natürlich nicht "homogen"... Aber wenn man z.B. jetzt eine große Platte mit mehreren Shakern zum Wackeln bringen wollen würde, wäre es schon zweckdienlich, wenn die alle in Phase laufen würden :)

  • Genau-es reicht vollkommen, die Platte zum Wackeln zu bringen. Die Subs tuen ihr Übriges. Wir brauchen keine Seitwätsbewegungen. Mehr wird wohl auch nicht drin sein müssen :wink:

  • Mit den Billigteilen bissl aufpassen, da reisst gerne mal der Kleber aus... Buttkicker einfach direkt in USA bestellen, deutlich billiger als in D.

    ________________________________


    Signatur?

  • Zitat von "Blancblue"

    Buttkicker einfach direkt in USA bestellen, deutlich billiger als in D.


    Um wieviel denn (wenn man Einfuhrzoll, MwSt... drauf rechnet und abzieht, dass es im Garantiefall kniffelig wird)?

  • Einfuhrzoll fällt schon mal flach, da unter 150 EUR Kaufpreis. Nach meiner Erfahrung spart man rund 50-80 EUR pro Stück.


    Garantie ist bei einem Lautsprecher eh immer so eine Sache. Das muss letztendlich jeder selbst entscheiden.

    ________________________________


    Signatur?

  • Also da komm ich gerne zurück, wenn ich nochmal so ein Projekt haben sollte( wahrscheinlich war das hier allerdings eine einmalige Geschichte :cry: )
    Nur wenn ich dann mehrere brauche, steh ich da wieder mit der Steuer....Die preiswerten teile kommen wohl morgen oder Anfang kommender Woche.
    @ Blancblue: Guter Tip mit dem Kleber- muß ich mir mal genauer angucken und gegebenen Falls nachkleben. wäre peinlich, wenn nach zwei wochen die ersten Teile anschlagen...-obwohl es dann wohl autentischer scheint :grin: