Was sind Kult Boxen?

  • Zitat von "Lamia"


    Da hast Du wohl nur auf british music gestanden? aber nicht Pink Floyd Konzerte besucht?
    Die Ami Bands waren damals mit Clair Brothers PA unterwegs!
    und die deutschen Superstars haben mit Westfalen Sound die Stadien gerockt!


    Die Großbeschaller fingen in den siebziger Jahren an.
    z.B. Tony Andrews mit turbosound für Pink Floyd.


    Ende der sechziger war die Wall of Sound Gang und Gäbe.
    woodstock f.f.


    Die Beatles in den frühen sechzigern und Elvis und Bill Haley in den fünfzigern hatten noch reine Gesangsanlagen am Start.


    alles legändär! jedes zu seiner Zeit!

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Zitat von "guma"

    öh, ich glaube unser Jack meint ein 18"-coupling-10"-combining-2"-combing array :D:D:D


    haben daubert und beltz auch mal probiert, hatte ich als Monitor Sidefill auf einer Festivalbühne, hat funktioniert! war aber ende der 1980er nicht mehr zeitgemäß! ein paar Jahre später kam dann die 1220 mit THD berillium diaphragma.


    KULT war sicherlich die erste d&b MAXIM 4-weg aktiv PA mit Tops und Subs in gleichformatigen Kisten. Ein Stack mit zwei Subs und einem Top war gefühlte 3m hoch.
    Und die PA konnte einen Hifi-Sound mit Rock'n'Roll Pegel abgeben, dass es die reine Freude war, wenn FoH-Mann konnte! Und viele international arbeitende Kollegen hatten ihren Spass damit!

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Zitat von "stöff"

    Hallo alte Säcke :D ...
    Meine Behauptung:
    4stk. Martin-Audio S1 Bins mit zeitgemäßem 15" (wurden diskutiert), total geservised, Druckkammer und Hornverlauf abgedichtet, mittels digi Controller angesteuert, entzerrt und delayd etc. (habe irgendwo noch ein mittels MLSSA eingesessenes Setup) wird jede 2x18“ bis knapp über 40 Hz wegräumen. Knapp bis unter 50 Hz wird damit jede noch so moderne 4x18“ i.S. Maximalpegel, physisch wahrgenommenen Druck, und vom Sound her sowieso ...
    isi


    und was machen deine neuen Ballister?

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Zitat von "donut"

    haben daubert und beltz auch mal probiert, hatte ich als Monitor Sidefill auf einer Festivalbühne, hat funktioniert! war aber ende der 1980er nicht mehr zeitgemäß! ein paar Jahre später kam dann die 1220 mit THD berillium diaphragma.


    KULT war sicherlich die erste d&b MAXIM 4-weg aktiv PA mit Tops und Subs in gleichformatigen Kisten. Ein Stack mit zwei Subs und einem Top war gefühlte 3m hoch.
    Und die PA konnte einen Hifi-Sound mit Rock'n'Roll Pegel abgeben, dass es die reine Freude war, wenn FoH-Mann konnte! Und viele international arbeitende Kollegen hatten ihren Spass damit!


    Mal abgesehen davon, dass ich nicht sicher bin, ob das obige Zitat richtig verstanden wurde:


    Wie wär's mit 'donut the coroner' ?


    ... und es heißt nicht "THD" sondern 'TAD', es heißt nicht "berillium" sondern Beryllium und es gibt auch nicht das Produkt d&b MAXIM sondern nur eine ehrwürdige Garagenbastelei der Gründerväter in gleichnamigem Club.


    ... und lass es jetzt bitte mit der Ausgräberei mal gut sein.


  • verdammt weit ausgeholt!
    ich hab selbst noch zwei JBL 15" Bass-Rutschen rumstehen,
    original waren da 0,75er Zitronenpressen drin, ab 6KHz!
    das war die PA der Flippers im letzten Jahrhundert!


    Aber flat Frequency Response sieht anders aus!
    Wahlweise gabs auf die Bässe noch 2x12" Rasiererbins + 2"-MHF-Horn + 1"-HF-Hörner,
    auf die Tweeter-Cluster konnten wir, dank des HF-outputs der 1"er in den 80er schon verzichten! Das war Modular, total flexibel und hat Ampkanäle gespaart! Von denen damals schon gelegentlich mal einer abgeraucht war! z.B. die beliebten BGW amps. Auf Neudeutsch: die Leistungsverstärker haben angefangen zu verbrennen, Feuer und Gase entwickelt und Flammen geworfen! Ein Fall für den Feuerlöscher!!!


    Sicher ist Tom Danley's Matterhorn eine der legendärsten Basswiedergabesysteme der Geschichte! Aber auch sehr unpraktisch für Veranstaltungen, wegen dem Überseekontainer! Diese BassBox wurde fürs Militär entwickelt, um Erdbeben zu simulieren! Beeindruckend!


    Bleiben wir doch bei der Wiedergabe von Musik.

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Zitat von "tufkajck"

    Die Kisten klingen gut, weil der Bass nicht mehr als 600 Hz machen muss,
    der Hochtöner nicht 1200 Hz runterplärrt sondern entspannt ab schätzungsweise 4K. Da kommen auch die Mitten entspannt.
    Leider hat die Bauform zwar einen recht feinen Klang, aber ein Abstrahlverhalten von der Sorte "geht garnicht".
    Die klingen deshalb in jedem Raum anders und können nicht auch nur im Gedanken paarweise aneinander gereiht werden.


    Da hat er leider Recht! Auf einem umsonst und draussen Festival hatte ich mal den Graus, auf einer PA bestehend aus zwei Schallwänden je ca. 10x5 Stck. solcher 15/3er laut machen zu müssen! Unmittelbar vor der PA war der Sound noch okay, vor der Bühnenmitte fehlten schon diverse Frequenzbereiche, im Weiteren Publikumsbereich hat Phasing alle paar Meter einen völlig unterschiedlichen Klang produziert, und am FOH in ca. 50m Distanz kam nur nur noch MF Matsch an. Differenziertes Mischen und frischer knackigger Sound waren leider ausgeschlossen.


    Im Übrigen waren die Zeck 15/3er nur Nachbauten von EV Boxen, die zu der selben Zeit jedoch schon 15/2er mit Hochtonhorn im Programm hatten, welche wesentlich definierter klangen und abtrahlten! Dieselbe Konstruktion haben sich dann d&b zu Eigen gemacht und damit ihre erste GrossSerienProduktion begründet. Und sowohl EV als auch d&b haben daraus dann einen Bühnenmonitor abgeleitet ( abgeschrägt / abgesägt ).

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition