Nebel für Martin Magnum Pro 2000

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Habe eine Nebelmaschine von Martin erstanden, die Magnum Pro 2000.
    Nun stellt sich mir die Frage welches Nebelfluid kann ich dafür verwenden?
    Laut dem Aufdruck auf der Maschine nur Nebel von Martin, aber Martin stellt meines wissens keine Nebelmaschinen mehr her.
    Wie ist das nun mit dem Nebel, kann ich da jeden x-beliebiegen hernehemen, oder ist es besser auf die Aweisung von Martin zu hören?
    Was ist eure Meinung / Efahrung?


    Gruß


    Christian :wink:

  • Hi,
    die Martin Nebler heißen jetzt Jem, aber das ist auch schon alles. Wenn das Teil eh gebraucht ist kannst Du jedes gute Fluid verwenden. Auf Nummer sicher wär´s natürlich mit Jem Fluid, da stimmt die verdampfer Temperatur ganz sicher.

    Grüße aus Friedberg


    Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

  • Wenn Du eine Kaffeemaschine von Tchibo kaufst heist es auch man soll nur Tchibo Kaffee nehmen...


    ALso ich hab 4 Stück bei mir in der Disse stehen und benutze von B&K das Fluid BF3 (Schwarzer Deckel)
    Man besten Du nimmst Fluid mit dicker Dichte und regelmäßig die Maschiene reinigen. Die Beste erfahrung hatte ich mit Safex Reiniger....


    Greatings Matze

  • Vorsicht mit Fremdfluiden ! Hier stimmt meist der Temperaturbereich nicht wo das Fluid verdampft und die Maschine verstopft.


    GARANTIE gibt es bei Martin nur bei Verwendung des Original Fluides !!!


    Gleiches gilt für Duftstoffe, erst macht man das Fluid so rein wie möglich 8 demineralisiertes Wasser ) und dann schüttet man wieder Dreck ( Duftstoff ) rein. Tstststst....... :-?

    Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)

  • Hi!
    Auf jeder Maschine steht das man das vom Hersteller empfohlene Fluid verwenden soll, da vielleicht die garanie erlischt. Aber das ist Quatsch. Wenn du dir z.B. ein Audi kaufst können die ja auch nicht von dir verlangen das du nur bei der Aral kaufst. Das dürfen die gar nicht.
    Eigentlich kannst du fast jedes Fluid verwenden. Wichtig ist das du weisst wo es herkommt und was für Inhaltssoffe drin sind. Ich bin von dem Original B3 Fluid sehr begeistert.
    In diesem sinne! :lol:

  • @ Nebelmeister
    Das ist aber quatsch ! ( sorry für den ausdruck ). Manche verdampfer werden absichtlich überhitzt ( >300°C ) um eine längere Nebeldauer zu erreichen. Wenn man nun 08/15 Fluid verwendet brennt dieses sofort bei kontakt des Verdampfers ein ! Die innenbescxhichtung des Verdampfers wird zerstört und die Innhaltsstoffe dieser Fluide beginnen dann mit dem gelösten Materieal den Verdampfer zu verstopfen ( sieht aus wie Kristalle ). Hier muß dem Fluid ein Zusatz beigefügt werden um es Hochtemperaturtauglich zu machen.


    Aufgrund der verschiedenen Verdampferarten kann man nich jedes Fluid in jede Mschine kippen ! Oder schüttest Du das B3 auch in einen Hazer ??
    Also die Angabe der Hersteller macht schon sinn.


    Zu deinem Kommentar das das die Hersteller nicht dürfen das stimmt auch nicht. Ich kann als Hersteller sehr wohl vorgaben machen welche Betriebsmittel eingesetzt werden müssen da sonst jeglicher Gewährleistungsanspruch erlischt. Das ist im Maschinenbau schon seit jahren so im Bezug auf Schmiermittel oder Kühlmittel. Das gleiche gilt für Ersatzteile wenn da steht nur Original ersatz Teile verwenden.


    In diesem Sinn
    Markus Staub

    Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)

  • Da muss ich Herrn Staub recht geben. Bestes Beispiel ist eine SGM Varysmoke, die er für uns reparieren durfte/musste. Wir hatten bis vor einem Jahr das Ultralite Pink-Juice in die Diskothek, in der die SGM saß, verkauft. Irgendwann sagte der Betreiber, dass ihm dies zu teuer sei. Also haben wir den Steinigke-"P-Fluid"-Scheissendreck zu 7 EUR/Kanister verkauft. ERGO: Maschine nach 3 Monaten im Arsch und zu Herrn Staub geschickt.
    Neuestes P-Fluid-Opfer: eine H.E.S. F-100.
    Verdampfereinheit war dicht, deshalb Pumpe heiss gelaufen, Dichtungen geplatzt und Fluid auf die Controller-Platine. Kosten 800 EUR.


    Wir selbst haben seit 5 Jahren MAGNUM 2000 mit JEM PRO SMOKE und noch nie einen Ausfall bei ca. 100 Veranstaltungen pro Jahr.


    Also billiges Fluid ist nur für den Service gut.

  • [quote="Markus Staub"]@ Nebelmeister
    Das ist aber quatsch ! ( sorry für den ausdruck ). Manche verdampfer werden absichtlich überhitzt ( >300°C ) um eine längere Nebeldauer zu erreichen. Wenn man nun 08/15 Fluid verwendet brennt dieses sofort bei kontakt des Verdampfers ein ! Die innenbescxhichtung des Verdampfers wird zerstört und die Innhaltsstoffe dieser Fluide beginnen dann mit dem gelösten Materieal den Verdampfer zu verstopfen ( sieht aus wie Kristalle ). Hier muß dem Fluid ein Zusatz beigefügt werden um es Hochtemperaturtauglich zu machen.


    Aufgrund der verschiedenen Verdampferarten kann man nich jedes Fluid in jede Mschine kippen ! Oder schüttest Du das B3 auch in einen Hazer ??
    Also die Angabe der Hersteller macht schon sinn.


    Zu deinem Kommentar das das die Hersteller nicht dürfen das stimmt auch nicht. Ich kann als Hersteller sehr wohl vorgaben machen welche Betriebsmittel eingesetzt werden müssen da sonst jeglicher Gewährleistungsanspruch erlischt. Das ist im Maschinenbau schon seit jahren so im Bezug auf Schmiermittel oder Kühlmittel. Das gleiche gilt für Ersatzteile wenn da steht nur Original ersatz Teile verwenden.






    Lieber Markus!
    Wir sprechen hier nicht von Hazer sondern von Nebelmaschienen, darin besteht der Unterschied. Dennoch muss ich dir wiedersprechen das die Firmen die Nebelmaschienen herstellen dem Käufer vorschreiben was für ein Fluid er Kaufen muss. Kannst dich ja mal an verschiedene Hersteller wenden.
    In weitern sinnen :lol:

  • bei nebelmaschinen ist die fluidwahl wichtiger als von vielen conrad verkäufern und co gedacht.
    das hat keinen werbeeffekt !
    natürlich ist das bei audi und aral anders und auch bei sony und walkman batterien


    TATSACHE : die hersteller können mit sicherheit feststellen welchens fluid verwendet wurde

    T echnik
    O hne
    N utzen

  • Zitat von "itzme_1210"

    bei nebelmaschinen ist die fluidwahl wichtiger als von vielen conrad verkäufern und co gedacht.
    das hat keinen werbeeffekt !
    natürlich ist das bei audi und aral anders und auch bei sony und walkman batterien


    TATSACHE : die hersteller können mit sicherheit feststellen welchens fluid verwendet wurde





    Hi Itzme!
    Das stimmt das sie feststellen können das du das von ihnen empfohlene Fluid nicht verwendet hast.
    Z.b.: Firma Safex hatte nichts dagegen das ich das B3 Fluid benutze. Wobei ich schon auf das Safex Fluid wieder umgestiegen bin. Und das´war nicht die einzige Firma die ich angesprochen habe.
    :roll:

  • Hi,


    meine Empfehlung: Das neue Fluid von LMP. Nachdem das High End (Athmospheres) zu teuer geworden ist, gibt es jetzt etwas neues.
    -----------------------------------------------------------------------------
    BIII Super Fog - KATALOGTEXT:


    - Für die meisten Nebelmaschinen mit einer niedrigen Verdampfungstemperatur von 200-250 Grad wurde das Litecraft BIII Super Fog entwickelt.
    Folgende Nebelmaschinen arbeiten mit niedriger Verdampfungstemperatur:


    High End Systems F100
    Martin Magnum Pro 2000
    -------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe gleich 2x Kanister geordert. Leider noch nicht eingesetzt, da unsere F100 beide noch nicht leer sind ! Gebe gerne bald aber mal Testbericht ab. Der Preis ist auch in voll Ordnung. Kostet ca. 10l 1/4 vom Preis vom High End Fluit !


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...