Welche Endstufe?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und benötige eure Hilfe.


    Benutzte Dynacord PowerMate 1000 mit 2 mal F-150 und 2 mal F-8 Boxen. Irgendwie langt der PowerMate nicht. Ich möchte mir von Dynacord eine Endstufe zulegen. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Powermateleistung mit der Endstufe zusammen verwenden kann? Ich hoffe ihr könnt mit meiner Formulierung etwas anfangen. Jetzt schon danke für eure Antworten.

  • hi und willkommen im forum!


    wenn ich deine frage richtig verstehe, betreibst du bässe und tops an einer endstufe. dann muss sie natürlich viel leisten.
    bist du klanglich mit dieser lösung zufrieden?


    versuche mal die tops über die pult-endstufe und die bässe mit deiner externen endstufe anzufahren. evtl. könnte das für dich hilfreich sein.


    wenn man es perfekt machen möchte, wäre das zwischenschalten eines controllers mit den passenden einstellungen für deine boxen die erste wahl.
    ich weiss jetzt nicht, wie der mixer aufgebaut ist. aber da gibt es sicher eine einschleifmöglichkeit.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo wora und simonstpauli,


    zuvor danke für die rasche Antwort.


    Der Sound ist soweit sehr gut. Nur langt es nunmal nicht für jede Halle. Ich möchte alles aus der Anlage an Leistung verwenden können. Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Es gibt die Möglichkeit über den PowerMax 230 das ganze zu steuern. Aktiv Stereo 2-Weg System. Somit würde ich aber mit 8 ohm die Anlage fahren. Damit hätte ich aber nicht die volle Leistung oder? Oder könnt ihr mir ein anderen Controller empfehlen?


    Vorab Danke für eure Hilfe und Antwort.

  • Tacho!


    Es ist zu empfehlen das ganze aktiv mit einer Frquenzweiche oder einem Controller zu trennen. Dazu gehst du aus der PM bei MasterOUT oder EQ-Out raus und legst dieses Signal auf die X-Over bzw. den Controller.
    Bei EQ-Out hast du den Vorteil, den internen EQ mitzunutzen.


    X-Over bzw. Controller splitten das Signal in Low und High. Das LowSignal würde ich dann an die Stufe schicken, die mehr Leistung bringen kann. Wird wohl die externe sein. Das HighSignal kommt dann bei der PM an AMP-In. Das war's dann auch.


    Dein Leistungsverlust von 4 auf 8 Ohm hält sich in Grenzen und wird wohl auch kaum hörbar sein, denn doppelte Lautstärke heißt 10-fache Leistung. Zudem hast du nun ein aktiv getrenntes System. Bisher wurde die meiste Leistung in den Bässen verbraten. Das ist bei einem aktiv getrennten System nicht der Fall, so daß die Endstufe so nun deutlich mehr Headroom hat und das System dadurch impulsiver und lauter ist.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Also z.B.


    Master Insert Send -> Frequenzweiche - High Out -> Master Insert Return
    Damit nutzt Du die eingebaute Endstufe für die Topteile. Die bringt an 8 Ohm knapp genug Leistung für Deine Tops


    Frequenzweiche Lo Out -> externe Endstufe -> Bässe


    Hier kann man überlegen, ob man die Endstufe 2x8 Ohm oder 4 Ohm bridged fährt.


    EDIT: Eine einfache Frequenzweiche für um 200 Euro wäre z.B. die DBX 223, haben diverse davon streßfrei im Einsatz...

  • ich würde es anders machen.
    ich kenne die kombination.
    an deine stelle würde ich den vierkanal endstufe pm2600 die auch vom dynacord dazu vorgesehen ist holen ,am besten gebraucht und den powermate 1000 amp-ausgang für die monitore benutzen es sei denn du hast aktive monitore.