welcher USB MIDI Controller für DJ Software

  • Hallo Leute!


    Suche einen Midi Controller über USB für Virtual DJ.
    Der Controller soll nur die Laufwerke bedienen können, also kein Dj Mixer integriert, also nicht wie z.b. von Hercules DJ Control, oder Numark total Control.


    Gemixt wird mit richtigem mixer
    Der Controller müsste nur Play, Stop, CUE,FW, können.


    Wenn möglich soll eine externe soundkarte mit 2 OUT eingebaut sein.


    Wenn so was nicht gibt, welchen Controller mit DJ Mixer gibt es, der 2 Out hat, also für Linkes und Rechtes laufwerk getrennt??


    im DJ Forum hab ich schon nachgesehen, find nix passendes, schreiben kann ich dort irgendwie nicht!


    Danke im vorraus!


    Andi

  • Das ist eigentlich ganz einfach - denn gerade dafür ist der Markt sehr übersichtlich. Dir stehen zur Auswahl:

      Denon HC4500
      Leider kann ich nicht sagen, ob die Displays auch unterstützt werden, aber laut virtualdj.com wird er unterstützt. Wie gut das momentan geht, kann ich nicht sagen. Gibts für unter 500 EUR


      Numark DMC-2
      etwas preisgünstiger als der Denon, von den Bedienelementen auf VDJ (was ja auch als Numark Cue verkauft wird) optimiert - sollte wohl am Besten gehen. Liegt be knapp 400 EUR bei den bekannten Online-Händlern.


      Visionics DAC2
      Recht ähnlich zum Numark, sowohl von der Bedienung als auch vom Preis. Sieht aber eher aus wie ein älterer Denon CD-Player. Hat ein Kollege hier im Einsatz und ist sehr zufrieden damit.

  • Zitat von "L.A.Dee"


    Gemixt wird mit richtigem mixer


    Wie wärs dann auch mit richtigem Player? Oder noch besser nen Turni?



    :roll: Diese Musikadministratoren werden immer mehr.... :roll:


    Ein guter Kompromiss finde ich sind der Pioneer MEP 7000 oder Denon HD 2500. Ich gebe dem Pioneer den Vorzug, weil er mehr Displays hat und besser organisiert ist. Aber siehe hierzu den Thread: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=61279


    Der riesige Vorteil einer solchen Lösung: Du brauchst kein Notebook!


    Grüße, Faxe...

  • Naja das mit dem richtigen Player ist so, das im normalfall 2x CDJ 800 oder 2xCDJ 200 auch am richtigem Mixer hängen, also ganz so weg von der Hardware bin ich auch nicht! :D Aber dies ist ja ein anders Thema!


    der hc von denon ist schon super, aber leider 19", such eigentlich was dass zum CDJ passt.
    Was haltet ihr eigentlich von den EKS XP-5?? Wie währs mit 2 von denen?


    Wobei, wenn ich jetzt 2 von denen kauf, währs nicht besser doch einen Controller mit mixer zu kaufen!? zb hercules dj console rmx



    Genrelles Dankeschön!

  • Tja, wenn du mit Mixer auch in Erwägung ziehst: VESTAX VCI 100


    Ich selber habe keine Erfahrung damit, aber ein Kollege schwört drauf. Der hat ein Powerbook dran mit Traktor drauf. Es funktioniert wirklich tadellos und man hat jede Menge Möglichkeiten. Man kann nach Belieben die Regler umfunktionieren: so kann z. B. der Bassregler die Pitchfunktion übernehmen. Der Regler ist dann zwar falsch beschriftet, aber wenn mans brauchen kann...


    Grüße, Faxe...

  • @ Alex, ja währ super, wenn du berichten könntest!!


    Hab mir gestern bei einer Auflegerei die Platzverhältnisse angesehen und musst wieder feststellen, das aus platztechnischen Gründen eine DJ-Mixer-Controller-Combi nicht in Frage kommt.
    Bin kurz davor vorerst nur einen XP-5 zu kaufen und zu testen obs einer tut oder doch ein 2ter her muss.


    lg Andy

  • So, die Teile sind eingetroffen und getestet.


    Also das ist leider nicht die Lösung, das vorweg.


    Die EKS XP5 sind leider recht billig verarbeitet: Die Tasten haben einen Druckpunkt wie die Tasten eines Handys, das Jog-Wheel macht Geräusche und klappert und die Pitch-Fader wackeln schon so bedenklich das ich denen keine Clubnacht zutraue. Ansonsten sehen die Dinger optisch echt schick aus rechts und links neben meinem weißen MacBook.


    Das war leider nicht alles:


    Laut dem Vertrieb sind die EKS XP5 mit Rane Serato Scratch kompatibel. Gut, ich habe wirklich alles versucht aber ich bekomme das Jog-Wheel nicht in Gang. Beim Vertrieb nachgefragt: Jog-Wheel wird in Serato nicht unterstützt. Also unbrauchbar, denn das Jog-Wheel ist doch das A und O an dem Teil.


    Dann mit Traktor 3 LE getestet.


    Jog-Wheel funktioniert prima, die anderen Tasten auch. Aber!!!!: In jedem EKS XP5 ist ja eine Soundkarte, also denkt man sich "Deck A" wird von linkem XP5 Controller gesteuert und die Soundausgabe erfolgt durch die Soundkarte vom XP5. Das Ganze mit "Deck B" genauso, beide Controller an den Mixer und fertig ist das Dj Setup.


    Aber nein, Traktor kann nicht 2 verschiedene Soundkarten für je ein Deck verwalten. Man bräuchte EINE Soundkarte mit 4 Ausgängen damit das geht. Total bescheuert wenn man bedenkt das die EKS XP5, wenn noch die Endung "TLE" dahinter steht, eben mit dieser getesteten Traktor 3 LE Software ausgeliefert werden.


    Die "Hauseigene" Software von EKS nenn sich "Bison" aber auf meinem Mac läuft sie nicht, nur Windows. Aber Screenshots von der über-bunten Software im "Nimm 2" look lassen nichts gutes erahnen....


    Schade eigentlich, die EKS XP5 machen optisch wirklich was her. Leider war es das auch schon. Also alles wieder einpacken und zurück damit.


    Jetzt grübel ich ob ich den Numark DMC2 oder den Denon DN-HC4500 probieren soll. Laut dem neuen Serato Scratch Update auf 1.8.1 werden beide Controller nativ von Serato unterstützt. Das macht Hoffnung....


    Viele Grüße, Alex

  • Moin moin.


    Also, weiter geht´s. Ich habe ja geschwankt zwischen dem Numark DMC2 oder dem Denon DN-HC4500 Controller für Serato Scratch.


    Tja, da erinnerte ich mich an einen Club in dem ich mal Resident war, der mehrere Numark CDN-35 Doppelplayer hatte. Leider ließ die Qualität der Bedienungseinheiten rasch nach, so dass irgendwann alle 3 oder 4 Player die der Laden insgesamt hatte ausgemustert werden mußten. So macht sich eine Marke seinen Ruf selbst kaputt und ich streiche den Numark DMC2 von meiner gedanklichen Liste....


    Gestern habe ich dann den Denon DN-HC4500 abgeholt und angefangen zu testen. Das Teil macht einen sehr hochwertigen und robusten Eindruck, so wie ich mir das gewünscht habe. Also Strom dran, USB Kabel zum Mac und Serato gestartet.
    Jog-Wheel wird erkannt und auch sonst funktionieren alle Tasten zur Bedienung von Serato. Allerdings bleibt das Display leer und auch die CUE und PLAY Tasten leuchten nicht.


    Nach kurzer Fehlersuche im Netz lag die Antwort auf der Hand: Das Gerät braucht eine aktuelle Firmware. Mit Hilfe der Bedienungsanleitung habe ich diese dann auf den aktuellen Stand gebracht und nun geht auch das Display und die Tasten leuchten. Im Display werden Titel, Artist, Restlaufzeit usw. angezeigt.


    Mein Fazit: Der Denon DN-HC4500 funktioniert super mit Serato Scratch und man kann fast alle Funktionen vom Controller aus steuern. Theoretisch muß man den Laptop nicht mehr anfassen um mit Serato Scratch aufzulegen.

  • na super! :( jetzt hätt ich schon alles in den XP-5 gesetzt! aber ich traue deinen aussagen und verwerfe den gedanken! werde jetzt auch mal den Denon näher unter die Lupe nehmen!


    Danke für die objektiven Berichte!


    Grüße aus Osterreich