Schweizer Transportproblem

  • Dieser Beitrag richtet sich hauptsächlich an die Schweizer Kollegen.
    Wie löst ihr Transporte über 3.5 Tonnen (was ja in unserer Branche die Regel ist) an Sonntagen und nachts? Alle Fahrzeugkategorien über 3.5 Tonnen sind ja bei uns mit Nacht- und Sonntagsfahrverbot belegt, Ausnahme-Bewilligungen kann man für einzelne Tage beantragen und bekommt sie auch, eine generelle (ganzjährige) Bewilligung ist aber fast aussichtslos.
    Hat jemand Erfahrung mit damit oder sogar das Glück, eine Bewilligung erhascht zu haben?
    Und trotzdem, einfach weils spannend ist: Wie sieht die EU das Problem?


    Gruss


    Rausch

  • ja das ist ein alt bekanntes Problem.
    Mit Anhänger darf man auch am Wochenenden und nachts fahren. Wenn du das entsprechende Fahrzeug hast kannst du bis 3.5t ziehen.
    Beispiel: Mercedes Sprinter max. Zuladung 1.5t (inkl. Fahrer)
    grosser Anhänger mit Eigengewicht von ca. 1.2t = max. Zuladung 2.3t
    Gesamtladung 3.8 Tonnen.
    Wenn es mehr ist, sind auch mehrere Techniker dabei und man kann mit zwei Autos fahren.
    Übrigens Nachtfahrbewilligungen bekommt man auch sehr kurzfristig.
    Überladen ist in der Schweiz sehr teuer. Ab 9% bekommt man sogar eine Anzeige.


    Gruss Elias

  • Ich kenne das Problem "Sonntagsfahrverbot für LKWs" aus Frankreich. Wir haben dann das entsprechende Gesetz Paragraph für Paragraph auseinandergepflückt, und siehe da, da gibt es im Abschnitt mit den Ausnahmen (verderbliche Frischware etc.) auch die Veranstaltungstechnik. (Wenn ich mich recht erinnere, mit der Auflage, dass die Veranstaltung am Transporttag oder unmittelbar danach stattfindet. Müsste ich mal nachschauen.)


    Dem Fahrer haben wir 'ne nett formulierte Erläuterung auf Briefkopf der Firma mitgegeben, plus 'ne Fotokopie des Paragraphen, und das wurde anstandslos so akzeptiert.


    Eventuell mal das entsprechende Schweizer Gesetz näher unter die Lupe nehmen?

  • Also wir lösen das auch mit 3,5 Tönnern plus Kastenanhängern mit Doppelachsen. Das einzige Problem ist, dass man eigentlich nur 80 auf der Autobahn fahren darf....



    Boris