Erfahrungen mit Dynacord DSP260?

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß; in einem Thread weiter unten steht schon ein bisschen was über das Gerät. Mich interessiert nun aber ob schon erste Praxis-Erfahrungen vorliegen; vor allem hinsichtlich Programmierbarkeit und Handling. Ist es wirklich so einfach wie beschrieben oder gibt es auch Nachteile ggü. anderen Geräten in dieser Preisklasse, welche Ihr eventuell schon festgestellt habt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Partyfever.

  • Vor der Nase hatte ich das Gerät noch nie, muss aber dennoch meine Aussage aus dem Thread weiter unten korriegieren. Der DSP 260 arbeitet noch nicht mit FIR Filtern wie zum Beispiel die RCM 26 Module für die Power H Amps.


    Bezüglich Programmierbarkeit wird es da ja nicht so allzuviel zu sagen geben da der DSP 260 ein reiner "Presetconbtroler" ist.

  • Naja, ein reiner "Presetcontroller" isses ja nicht unbedingt nur.


    Man hat die Möglichkeit, eigenen Userpresets zu erstellen.
    Das Ganze am Gerät oder mit der zugehörigen Software.


    Hab sie mir mal runtergeladen und muss sagen, sehr ansprechend und es ist viel "programmierbar" wenn man so will (kommt drauf an, was man unter programmierbar versteht??).


    MFG

    Stereo sind doch schon 2 Wege.... lol

  • Ich hatte den DSP260 mittlerweile mal im Einsatz.


    Also ich muss sagen, der Controller spielt, tut was er soll und das auch ganz gut.


    Wobei ich sagen muss, die Programmierung macht eigentlich nur mit der Software wirklich Spass. Am Gerät ist die Tipperei relativ fummelig und frickelig.


    Sonst kann ich eigentlich nicht klagen.


    Das einzige, was ich nicht ganz verstanden hab, ist warum bei den VU-LEDs an den Ausgängen die LEDs kaum bis keinen Ausschlag machen, wobei hingegen der Eingang schon ausschlägt.


    Gruß,


    Thilo

  • RTFM:
    It is important to understand how the meters work and what they
    are displaying. The Output Meters are displayed as “dB to Limiter Threshold”.
    In other words, these meters will display the headroom between the output
    level and the limiter threshold. When viewed in conjunction with the Gain
    Reduction meters, this provides a complete display of level and headroom
    before and after limiting has been engaged to allow system levels to be
    optimized.
    This also means that the output metering will be displayed differently
    depending on the limiter threshold setting.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Was mein Vorredner damit sagen will ist (wie er schön aus dem Manual kopiert hat):


    - die Eingangsmeter sind in dBu
    - die Ausgangsmeter zeigen den Headroom zum Limiter Threshold an


    Das heißt natürlich auch, wenn der auf 21dBu steht und es kommen am Ausgang so um die 0 bis 6dBu raus (was idR. schon recht ansprechend laut ist), dann wird die -15dB LED wohl ab und zu mal blinken... mehr aber auch nicht.


    Ich gehe dann mal davon aus, dass Soundworld dann keine Limiter gesetzt hatte bzw. die auf 21dBu osä. standen.


    Die Anzeigeform ist ja auf anderen Controllern auch üblich, allerdings wird hier generell querbeet so ziemlich jede mögliche Form verwendet z.B. dBu-Ausgangsmeter, SIG/LIMIT/CLIP (im Extremfall), dBFS,....
    Scheint sich wohl noch kein "Standard" durchgesetzt zu haben.


    Für mein Empfinden sollte aber wenigstens 1 LED leuchten, wenn Signal rauskommt. D.h. wenn dem beim DSP260 wirklich so ist, dass die unterste LED erst bei -15dB-to-Headroom sitzt und entsprechend selten leuchtet, dann find ichs etwas unschön gemacht.


    MFG

    Stereo sind doch schon 2 Wege.... lol

  • Vorsicht beim DC-One!


    Einige fertige Presets (F13, F14, F27) sind absoluter Schrott. Die Anderen hab ich mir dann nicht mehr ansehen wollen.
    Ausserdem versteh ich nicht, weshalb das Ding 3 Delays pro Weg hat.


    +++ USB


    ----- Ein gewöhnlicher Controller mehr auf dem Markt, der auch nur das
    kann, was andere schon vor 6 Jahren konnten!
    Der mitbezahlte Terz EQ im Eingang funktioniert nicht, Softwareupdates
    konnte ich weder bei Dyna noch EV finden.


    Dafür ist er zu teuer.

    so long Jim

  • So, erstmal um das Ganze etwas sachlicher anzugehen:


    - es gibt nur 2 Delays pro Ausgang (das andere ist in den Eingangskanälen)
    - das Xover-Delay nutzt man (oder besser EV/DC), um Laufzeitunterschiede innerhalb der Box auszugleichen (z.B. Horn zu 12")
    - das Ausgangs-Delay um Laufzeitunterschiede unterschiedlicher Boxen auszugleichen (z.B. Sub zu Top)
    - wer lesen kann (s. Manual) wird feststellen, dass der GEQ erst ab Version 1.1 der Firmware verfügbar sein wird


    Generell wirds wie bei jedem neuen Gerät wohl noch etwas dauern, bis alle Features integriert sind bzw. alle Presets geradegezogen sind.


    MFG

    Stereo sind doch schon 2 Wege.... lol

  • Für mich gehört der Input mit, zu einem kompletten Weg. Das macht dann 3 Delays.


    Laufzeitunterschiede innerhalb der Box werden mit dem Out Delay angeglichen, von Box zu Box ebenso, wie bei jedem anderen Controller auch.
    Damit gehört das 3. Delay zu: FUNKTIONEN DIE KEIN MENSCH BRAUCH


    Wer nicht lesen will, legt das Manual zur Seite und klickt einfach auf das Schaltfeld GEQ. Da steht dann das gleiche wie im Manual.


    Ich kaufe keine überteuerten Geräte und zahle für Funktionen, die beworben werden, aber garnicht vorhanden sind.


    Wer würde sich einen Controller kaufen, in dem die Weichenfunktion fehlt?
    Immer wenn man das x-over einstellen will, geht ein Fenster auf, in dem steht: Erst in der nächsten Software Version verfügbar! EV und Döner machen sich noch nichtmal die Mühe auch nur den kleinsten Hinweis, im Netz, zur V1.1 zu geben. Das Geld wollen sie aber sofort haben!


    Sorry, diese Kiste mit Asbachtechnik ist durchgefallen.


    Da fällt mir noch ein, die Profitgeilen haben es doch wenigsten geschafft, das wenn man alles auf Meter einstellt, es in der Übersicht dann als Inch angezeigt wird.


    Viele Güße an das Innovative Entwickler-Team.

    so long Jim

  • Zitat von "Jim"

    Ich kaufe keine überteuerten Geräte und zahle für Funktionen, die beworben werden, aber garnicht vorhanden sind.


    Genau meine Einstellung. Sehe ich auch so.
    Wie lange wird noch dauern bis GEQ lauffen wird? Wird es überhaupt laufen? Wird Update kostenlos geben???
    Bsp: ich installiere so ein Gerät in ne Disse, dann nach halben Jahr soll ich wieder hin um upzudaten und GEQ einstellen. Was denk dann der Betreiber, wer zahl mit diese Arbeit?

  • Es ist doch ganz einfach so. Die Hersteller kommen teilweise gegen China Gerümpel und Dumping so schon nicht mehr an. Nach dem alles immer noch billiger werden muss, und nur noch auf den Preis geschaut wird, kann es sich leider keiner mehr leisten, ein Produkt bis zum Ende fertig zu entwicklen.


    Denn dann müssten aufwendige Beta Tests mit Pre Realease Versionen durchgeführt werden. Diese Kosten sind dann halt mit einem Strich eingespart, und erst mal merkt es keiner. Kommen nun von 100 Usern jeweils 100 unterschiedliche Fehler ist gut, die werden korrigiert und per Firmware Update korrigiert.


    Der Haken ist nur, dass sich weder jeder ein Firmware Update holen kann, oder weiß was das ist, und dass es eben auch Fehler gibt, die jedem der 100 User auffallen.

  • Dann bin ich mal gespannt, wann auf der Markt neue Frenseher rauskommen, indenen Ton erst nachm späterem Update verfügbar wird.


    GEQ zahlt man schon jetzt beim Kauf mit. Der ist aber nicht vorhanden, und keiner weiss wann es vorhanden sein wird. Aber bezahlt ist es. Wie haben die bei Preisgestaltung kalkuliert? Entwicklungskosten schon drinne? Ist aber doch nicht bis zu ende entwickelt.


    Was ich mir immer wünsche:
    Man bringt ein Gerät aufm Markt raus der ganz wenig kostet, dann etliche Updates, z.B. File für Weichenfunktion, File für EQ, File für Delay usw. Diese Updates sollen kostenpflichtig sein, pro File ne bestimmter Betrag (je hoher die Entwicklungskosten und Nachfrage, desto teuerer).
    Dann kann jeder für sich entscheiden was er drinne haben möchte und nur diese auch bezahlen.

  • Zitat von "mikee mike"

    kann es sich leider keiner mehr leisten, ein Produkt bis zum Ende fertig zu entwicklen.


    Sorry, dass kann ich so nicht unterschreiben. Für mich sind die deutschen und andere Entwickler, der größeren Firmen, einfach zu doof, Hirnleer, volkommen Innovationslos. Deshalb werden ihre Produkte nicht zu Ende entwickelt. Oder sie werden von oben ausgebremst, dass denk ich allerdings weniger.


    Bosch..... hat es sich da einfach gemacht.
    In dem DSP 260 is nix neues (innovatives) drin. Alte Technik, quasi ein abgespekter DSP244 mit 6 Ausgängen und neuer Software, alles für viel Geld.

    Der 244 hat 115db Dynamikumfang, der "neue" 260 nur 111db!


    Natürlich kommen die Hersteller gegen China nicht mehr an, weil die nur aus Holköpfen bestehen die den ganzen Tag vor der Kaffeemaschine sitzen und nur Gerümpel fabrizieren. Mit Deutschland ist es zu Ende, Freunde. Das kann allerdings nur jemand beurteilen, der mal in Shanghai gewesen ist. Da geht die Post ab! In China werden mittlerweile 2 Schienen gefahren, Chinagerümpel wie bisher und absolutes Hightec, von
    10 000enden hochmotivierten Ing`s, welches mit Chinagerümpel nix mehr zu tun hat!


    Und das verpennen unsere Schläfer hier! Genau da liegt das Problem.

    so long Jim

  • Entschuldigung, dass ich hier die Schimpftiraden wieder hochhole...


    ... aber gibt's denn schon Erfahrungsberichte zum EV DC-One oder dem Dynacord Pendant?


    - Wie siehts aus mit Betriebssicherheit?
    - Wie funktioniert das Umschalten mittels Relay Pins genau? Geht das unmittelbar/gibt's Aussetzer/schaltet das Gerät auf mute?
    - Was passiert, wenn dem Gerät der Strom genommen wird? PFLOPP? Und beim Einschalten mittels Sicherung? Startet das Gerät mit gemuteten Ausgängen? Ist das einstellbar?


    Vielen Dank schon im Voraus!


    mfg, Thomas



    Und bitte jetzt nicht weiter über bestehende oder kommende Features diskutieren, für mich wär der Prozessor für den Preis ausreichend ausgestattet wie er ist.

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • Wo wird xilica hergestellt? china? Ist es eine neue Firma? Scheinen nicht viele Shops zu verkaufen...


    Bin auf der Suche nach einem guten, aber nicht teuren digicontroller...
    Wollte eigentlich fragen, ob Ihr mehr fuer Dyna DSP260 oder dbx driverack 260 seid?? Scheint mir, dass man da aber gleich ein xilica XP-2040 dazu addieren kann...


    Es muss mit RCF TTS18A harmonieren - also soweit ich weiss BW24dB/Oct - dass kann ja aber jeder von den drei... Mono aktiv sub + 2 passive Tops :D


    Bitte um Eure Ehrfahrungen und Tips - danke - mfg ;)